Danzig St. Nikolai kaum Angaben im Heiratseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerti
    Benutzer
    • 06.02.2011
    • 64

    Danzig St. Nikolai kaum Angaben im Heiratseintrag

    Hallo,

    ich hänge fest bei der Suche nach den Eltern meiner Ururgroßeltern.
    Ich habe auf einem Film der Mormonen einen Heiratseintrag in Danzig St. Nikolai gefunden, aber leider ist der nicht sehr üppig. Kein genaues Datum (irgendwann zw. 2. u. 11. Aug. 1874), keine Eltern, kein Herkunftsort.

    Kann mir jemand sagen, wie groß die Chancen bei einem polnischen Standesamt sind, da was zu finden? Und wenn, welches Standesamt?

    Gerti
    Zuletzt ge?ndert von Gerti; 16.04.2015, 20:33.
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    HAllo Gerti,

    Standesamtsunterlagen beginnen in Danzig am 1.10.1874 und es gab ein Standesamt.

    Du kannst aber die Sterbeeinträge suchen ,da die Eheleute nach dem 1.10.1874 verstorben sind bestimmt sofern sie aus Danzig nicht wegzogen.

    Hast du schon mal bei Familysearch geschaut?


    Gruß Ute

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo Gerti,

      am besten du erstellt im Unterforum Ost- und Westpreußen ein Thema zu deiner Suche mit allen Daten, die dir vorliegen.
      Dann kann man einen Blick werfen und dich ggf. unterstützen.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        hallo,
        Auszug aus forum.ahnenforschung.net
        zitat:
        die Kirchenbücher St. Nikolai bis 1874 befinden sich im Staatsarchiv Danzig und im Diözesen - Archiv Oliva.




        Gruss henry

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          ich hab das mal in ein eigenes Thema verschoben.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Gerti
            Benutzer
            • 06.02.2011
            • 64

            #6
            Hallo,

            @ Ute, oh Mist! Das wäre ja genau 2 Monate nach meinem Suchzeitraum!

            @ Henry, danke, das weiß ich. Auch die Mormonen haben die Bücher verfilmt. Durch einen Indexeintrag bei PTG bin ich darauf aufmerksam geworden und hatte mir die Filme bestellt.

            Der Eintrag lautet:

            Nr. 46
            Schellingsfelde
            Brätuigam: Johann Miottke, Arbeiter, 29, kath.
            Braut: Rosalie Piostowski, Jungfer, 19, kath.
            Datum: nur ein
            Zeugen: Joh. Roggenbeck, Arb. u. Mich. Pifkowski, Arb.

            Eintrag 45 ist vom 2.8., Eintrag 47 vom 11.8.
            Eltern und Geburtsort werden nicht angegeben, dafür gibt es nichtmal eine Spalte.

            Haben die Standesämter wirklich punktgenau am 1.10 ihren Dienst aufgenommen? Habe ich keine Chance dort was zu finden?

            Im Adressbuch vom 1897 ist kein Johann Miottke enthalten.

            Gerti

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #7
              HAllo Gerti,

              Bei metryki.genbaza.pl kannst du nach Registrierung in den Standesamtsunterlagen und in ev. und weigen kath KB von Danzig suchen.

              Kann es sein wenn kein Datum angegeben ist ,dass es sich nur um das Aufgebot handelt??

              Du kannst auch in der Berliner Staatsbibliothek dir die Adressbücher per Fernleihe ausleihen und durchsehen ab 1850(Fernleihe).

              Folgende Bücher gibt es :

              AB Danzig 1858, 1864/68 , !870, 1874, 1876, 1880,1884,1886, 1888 , 1890 ,1894 und 1896.

              Versuche die Sterbeurkunden zu finden,da steht mit ein bischen Glück die Eletrn mit drauf und das Geburtsdatum des Verstorbenen und wo.



              Gruß Ute

              Kommentar

              • Gerti
                Benutzer
                • 06.02.2011
                • 64

                #8
                Hallo,

                da ich nicht weiß, wo ich suchen soll, ist es schwierig nach einer Sterbeurkunde zu suchen.

                1875 wurde ein Kind in Emaus geboren, 1884 mein Uropa ebenfalls in Emaus. Es hat noch 2 weitere Brüder gegeben, von denen ist aber kein Geburtsdatum und Ort bekannt. Sie könnten dazwischen oder später geboren sein.
                Aber da könnte ich ja vielleicht was bei den Standesamtsunterlagen finden, die Du genannt hast. Das werde ich mal versuchen.

                Ich hatte den Film damals bis zum Ende durchsucht, falls es nur ein Aufgebot war, fand die Trauung nicht in St. Nikolai statt, ein weiterer Eintrag war nicht vorhanden.

                Gerti

                Kommentar

                • Zoppot
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2012
                  • 128

                  #9
                  Guten Tag Gerti,

                  wenn es wirklich NUR um das Datum der Eheschließung “zwischen 02. bis 11.August 1874" geht -, bitte doch den jungen Mann von PTG, der die Daten ehrenamtlich indiziert hat, ob er mal nachschaut. (er darf keine Ablichtungen machen!!)
                  Ich habe gesehen, für die Indizierung (Gdańsk - św. Mikołaj) `Trauungen 1874´ ist/war Grzegorz Grzenkowicz zuständig.
                  Grzegorz spricht deutsch.
                  Du musst Dich HIER bei PTG als Benutzer anmelden,
                  danach (oben links) “über uns“ anklicken und “Mitglieder“ wählen,
                  du erkennst Grzegorz sofort an seinem freundlichen Lächeln.
                  Bitte schreibe ihn eine PN.

                  Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.

                  MfG Zoppot

                  Kommentar

                  • Gerti
                    Benutzer
                    • 06.02.2011
                    • 64

                    #10
                    Hallo Zoppot,

                    ich habe den Eintrag! Da steht kein Datum drin!

                    Um weiterzukommen benötige ich aber ein Geburtsdatum, Geburtsort und die Eltern.
                    Da in diesem Heiratsregister leider dazu keine Angaben gemacht wurden, suche ich nach einer anderen Möglichkeit diese zu erfahren.

                    Da kein Datum genannt wurde, könnte die Trauung ja woanders stattgefunden haben. Meine Hoffnung war das Standesamt, aber dafür haben sie wohl 2 Monate zu früh geheiratet

                    Heute Nachmittag habe ich mich mal mit matriky-genbaza versucht. Nachdem es endlich mit der Anmeldung geklappt hatte, mußte ich leider feststellen, daß die Standesamtsregister von Danzig erst ab 1875 vorhanden sind. Auch die Geburt der beiden Brüder ist nicht zu finden.

                    Gerti

                    Kommentar

                    • Gerti
                      Benutzer
                      • 06.02.2011
                      • 64

                      #11
                      Hallo,

                      kann es sein, dass Danzig-Emaus nicht im Standesamt Danzig registriert wurde?

                      Gerti

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Moin!

                        Emaus siehe http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=15110

                        Lutheran Parish Wonneberg 1905
                        Catholic Parish Danzig, St Nikolai 1905
                        Standesamt/Civil Registry Wonneberg 1905

                        Wonneberg siehe: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...llen.php?ID=74

                        Kommentar

                        • Gerti
                          Benutzer
                          • 06.02.2011
                          • 64

                          #13
                          Hallo,

                          vielen Dank StefOsi. Also doch ein eigenes Standesamt.

                          Ich habe jetzt hier http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...wyznanie_id=25 gefunden, dass die Unterlagen wohl im Staatsarchiv Danzig liegen.
                          Ich versuche dann mal die beiden Geburtsurkunden zu denen ich Daten habe anzufordern. Die Heirat gebe ich auch mit an, vielleicht habe ich ja Glück.

                          Vorlagen für Anschreiben habe ich hier im Forum schon gefunden, jetzt muß ich nur noch damit zurecht kommen. Hat jemand schon mal eine benutzt, welche ist für das Staatsarchiv die beste?

                          Gerti

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X