Alame irgendwo aus Europa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4328

    #61
    Hallo

    Es wird hier nicht so gern gesehen, wenn man mehrere Threads zum selben Thema eröffnet, zumal es meines Erachtens im Hamburg-Unterforum keinen Sinn macht. Die Hamburger Passagierlisten kann man bei ancestry einsehen, ansonsten wird man in Hamburg ziemlich sicher nicht weiterkommen. Mehr Sinn würde es machen im Unterforum Böhmen, Mähren, Sudetenland nachzufragen, denn den Namen Halama gab es in Tschechien, aber bisher habe ich noch kein passendes Paar gefunden.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #62
      Hallo Doro,

      das war wohl etwas zu gut gemeint. Da steht zwar Hamburgo, zumindest bei ancestry finde ich aber keine Abfahrt der Ohio 1890 in Hamburg. Der hier kennt den Abfahrtsort für die vermutlich vorherige Passage auch nicht: http://genealogyindexer.org/forum/viewtopic.php?t=5168
      Also doch von Bremen:. http://www.norwayheritage.com/t_tran...h=04&year=1890
      Insofern keine Chance für Passagierlisten von dort.

      1886 fährt eine Famile Halama von Schalkowitz bei Oppeln nach Brasilien. Aber ob die verwandt sind??

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #63
        Hallo Zusammen,

        bitte entschuldigt, so war das nicht gemeint.

        ---
        Zitat von DoroJapan
        Hallo Cássio,

        auf deinem Dokument steht Hamburg (ganz vorn) - für die Abfahrt.

        Franziska verstarb am 18. August 1905, richtig?
        Könntest du bitte die Unterlagen von ihrem Tod hier hochladen?
        Vielleicht steht dort ein Geburts- oder Heiratsort drauf.

        Liebe Grüße
        Doro
        ------

        Ok das Hamburg kann dann wohl wieder weg.
        Habe die Löschung des neuen Posts im Hamburgforum beantragt.
        Die Unterlagen von Franziska's Tod haben sich dann wohl auch erledigt.

        Liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 05.06.2018, 21:50.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Cássio Fagundes
          Benutzer
          • 05.06.2018
          • 10

          #64
          Am Anhang folgt das Todesregister von Franziska Halama. Dort stehen die Namen ihrer Eltern. Leider habe ich es nicht geschafft, den Vornamen des Vaters von Franziska und den Mädchennamen von der Mutter der Franziska entziffern. Laut des Register wurde den Tod Franziskas nur am 7. Oktober 1907 registriert aber sie ist am 18. August 1905 gestorben. Durch dieses Register habe ich entdeckt, dass der Mädchenname Drobnik war. Das Register ist auf Portugiesisch geschrieben. Auf dem Register steht leider keine Information über dem Geburtsort oder Heiratsort Franziskas.
          Zitat von Kasstor
          1886 fährt eine Famile Halama von Schalkowitz bei Oppeln nach Brasilien. Aber ob die verwandt sind??
          Hallo, Kasstor!

          Eingentlich weiss ich nicht, ob diese Familie, die heutzutage in Bundesland Paraná wohnt, Verwandt meine Halamas sind. Ich habe schon mit einigen von ihnen geredet und sie wissen wenig über die Geschichte ihrer Familie.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3616

            #65
            Hallo,
            es gibt schon sehr viele Ansatzpunkte:
            1. Suchbereich ist Österreich (Osterreich, Böhmen, Mähren, österr. Schlesien, ...)
            2. Emigriert ist Josef Halama (geb. 26.08.1850?) mit Gattin Franziska Drobnik im Jahr 1890.
            3. Eltern des Josef: Josef Halama und Barabara
            4. Eltern der Franziska: Eneas (!) Drobnik und Franziska
            Stimmt das "Eneas" wirklich? Gibt es ungefähre Geburtsdaten der Franziska?

            Halama ist ein recht häufiger Name in Böhmen, Nordmähren etc., in diversen Datenbanken und Zeitungen kann man generell nach Orten suchen und dann ins Detail gehen (wenn man mehr Zeit hat).
            Drobník ist schon seltener als Halama.
            In der Pfarre Nabsel/Bzí gibt es beide Namen häufig in diversen Pfarrorten. Mangels Taufindex für 1850 muss man viel blättern (in diesem Buch einmal) ...

            Ergänzung:
            Und schon ist der Einstieg in die böhmischen Kirchenbücher gefunden:
            Trauung zwischen Josef Halama und Františka Drobnik am 23.06.1887 in der Pfarre Nabsel Ort Skuhrov [sig. L13/28, Fol. 202].
            Der Vater der Franziska hieß natürlich nicht "Eneas", sondern Ignaz; die Mutter hieß Franziska. Beim Josef stimmen die Eltern und er stammt aus Huntirsch/Huntířov #25.

            Jozef wurde am 24.3.1864 in Huntirsch #25 geboren; Eltern: Jozef Halama und Barbara Pally.
            Františka wurde am 15.9.1865 in Nabsel #76 geboren; Eltern: Ignač Drobnik und Františka Pfeifer.

            Weitere Daten Linie Halama:

            Trauung von Jozef Halama und Barbora Pally am 14.2.1859 in der Pfarre Nabsel Ort Huntirsch.
            Geburt Jozef Halama am 19.3.1832 in Huntirsch #25; Eltern: Jan Halama und Terezia Hořenj
            Trauung Jan Halama und Terezia Hořenj am 6.2.1827 in der Pfarre Nabsel Ort Huntirsch.
            Geburt Joannes Halama am 11.1.1801 in Huntirsch #25; Eltern: Jan Halama und Rozalia Halama
            Trauung Jan Halama mit Rosalia Halama am 20.7.1797 in der Pfarre Nabsel Ort Skuchrow.
            Geburt Jan Halama am ? in ?; Eltern: Jan Halama und Elisabeth? [evt. fälschlich Geburt Jacobus Procopius am 16.7.1771 in Huntirsch #25]
            Geburt Anna Rozalia Halama am 10.1.1771 in Huntirsch; Eltern: Georgius Halama und Anna Maria.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Cássio Fagundes
              Benutzer
              • 05.06.2018
              • 10

              #66
              Peter, Reinhard, Witha und alle, die meine Verwandten namens Halama forschen/forschten.

              Ich will Euch Danke sagen! Diese Register sind sehr wichtig, um die Ursprung meiner Familie zu entdecken. Jetzt weiss ich, woher meine Ururgrosseltern Halama und Drobnik stammten. Während viele Jahre habe ich das gesucht und nichts gefunden. Vielen, vielen Dank!!

              Ihr seid nett und sehr hilfsbereit

              Vielen, vielen Dank!!

              Entschuldigung, wenn ich mit vielen Fehlern geschrieben habe.

              Kommentar

              • Rida
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2015
                • 201

                #67
                V i e l e n D a n k

                Hallo zusammen,

                am 22.04.2017 habe ich mit sehr spärlichen Angaben diesen # gestartet. Schon zu Beginn gab es Hilfestellung von vielen Usern. Herzlichen Dank dafür.

                Nachdem mein brasilianischer Freund Cássio weitere wertvolle belegte Hinweise benennen konnte, gab es jetzt die entscheidenden Hinweise.

                Herzlichen Dank an PeterS. Du hast meinen Freund mit deinen Funden sehr glücklich gemacht.

                Ich möchte an dieser Stelle auch einem weiteren User (derteilsachse) nennen, der im Hintergrund mitgearbeitet und geholfen hat und der in diesem Forum leider gesperrt wurde. Schade!!!! und

                Allen Helfern, Hinweisgebern daher auch von mir:

                Zuletzt ge?ndert von Rida; 10.06.2018, 22:48.
                Viele Grüße
                Rida

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3616

                  #68
                  Hallo Cássi, hallo Rida,
                  danke und gerne geschehen!

                  Nun kann die eigentliche Familienforschung beginnen ! Oft hat man hier in Mitteleuropa noch Unterlagen von den z.B. Großeltern oder Urgroßeltern, die so bis 1800 zurückreichen (der Ahnenpass vom 3. Reich). Bei diesem Thema beginnt man erst um 1887, ein gewisser Nachteil. Ein Nachteil ist auch die böhmische Sprache, aber z.B. hier im Forum bekommt man auch ausgezeichnet Lesehife in tschechischer Sprache.

                  Also, kurz gesagt, dran bleiben und bei Fragen wieder hier im Forum melden.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Rida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2015
                    • 201

                    #69
                    Danke PeterS
                    Viele Grüße
                    Rida

                    Kommentar

                    • Cássio Fagundes
                      Benutzer
                      • 05.06.2018
                      • 10

                      #70
                      Hallo, lieber Kollegen!

                      Ich möchte gern Tipps. Ich suche jetzt die Geburtsregister von AUGUSTE HALAMA (geboren um 1886/1887) und von meinem Urgrossvater AUGUST HALAMA (geboren 1889/1889). Ich habe schon auf die Kirchenbücher von Nabzi, Huntirov und Skuhrov gesucht, aber ich habe nichts gefunden.

                      Danke für die Aufmerksamkeit!

                      Kommentar

                      • Cássio Fagundes
                        Benutzer
                        • 05.06.2018
                        • 10

                        #71
                        Hallo, liebe Kollegen!
                        Ein Freund von mir übersetzte, was in der Heiratskartei von Josef Halama und Francisca Drobnikova steht. Er sagte, Josef habe sich gegen die Genehmigung seines Vaters durchgesetzt, weil er minderjährig sei. Ich glaube Frantiska wurde schwanger als sie heirateten.

                        Ich will erzählen, dass ich das Taufregister von Augusta Halama gefunden habe. Sie wurde in Halsovice getauft. Sie wurde am 1886.



                        Ich habe auch entdeckt, dass Josef und Franziska haben ein Kind namens Josef gahabt. Dieses ist verstorben, als es 1 Jahr alt war. Es wurde am 1887 in Alsovice geboren und wurde am 1888 gestorben. Über August habe ich noch nix gefunden. Er ist einige Monate vor der Auswanderung nach Brasilien geboren.

                        Das Link für das Taufregister Josefchens: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...hTCDL9kA3lwPQv

                        LG

                        Cassiano Fagundes

                        Kommentar

                        • Rida
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.05.2015
                          • 201

                          #72
                          Hallo Cassío,
                          eine Auswanderung wurde wohl etwas geplant. Man hat sicherlich das gesamte Hab und Gut verkauft und ist bis zu Abreise bei Verwandten untergekommen. Wenn August wenige Monate vor der Ausreise 1890 geboren wurde, dann müsste man auch schauen, wo die Eltern und Geschwister kurz vor der Ausreise gewohnt haben können. Rein theoretisch hätte August Halama auch auf dem Weg zum Abreisehafen oder am Abreiseort geboren sein können.
                          Das ist zwar Theorie, aber auch nicht unmöglich.
                          Zuletzt ge?ndert von Rida; 24.06.2018, 22:05.
                          Viele Grüße
                          Rida

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3616

                            #73
                            Zitat von Cássio Fagundes
                            Ich will erzählen, dass ich das Taufregister von Augusta Halama gefunden habe. Sie wurde in Halsovice getauft. Sie wurde am 1886.

                            http://vademecum.soalitomerice.cz/va...lIfM%3D&row=94
                            Hallo Cássio,
                            im Archiv Leitmeritz funktionieren die Link´s nur, wenn man auf "Permalink direkter Zugang" klickt, das ist das Symbol mit den beiden Kettengliedern oberhalb des Bildes links von der Mitte.

                            Die Augusta wurde unehelich am 9.1.1886 in Alšovice/Alschowitz Nr. 59 geboren. Der Vater steht nicht dabei.

                            Der Josef wurde dann schon ehelich am 25.7.1887 im selben Haus geboren. Der Vater steht dabei, das Kind ist aber am 17.6.1888 wieder verstorben.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Cássio Fagundes
                              Benutzer
                              • 05.06.2018
                              • 10

                              #74
                              Danke, PeterS!

                              Heute werde ich beenden, das Buch L13/16 zu sehen. Ich habe das ganze L13/17 geschaut. Ich will noch das Taufregister meines Uropas finden.



                              Das war nur ein Test, um Permalink benutzen zu lernen.. Entschuldigung!

                              Noch etwas über die Familie Halama!

                              Durch dieses Link kann man das Sterberegister von dem kleinen Josef Halama sehen:



                              Er wurde am 17 Juni 1888 auch im Haus Nr. 59 verstorben.

                              Kurz habe ich beendet, das Buch L13/16 Seite für Seite zu schauen. Leider gab es nicht über meinen Urgrossvater namens August/Augustin Halama. Jetzt weiss ich nicht, wo ich noch suchen kann. Seit Freitag habe ich die beiden KB L13/17 und L13/16 gesehen. Es war gut. Ich habe das Register von Augusta und von Josef gesehen. Vorher weiss ich nicht, dass August und Augusta noch einen europäischen Bruder gahabt habe. Es fehlt noch das Register meines Uropas.

                              Auf dem Taufregister von Augusta kann man sehen, dass es die Taufe eines anderen Kindes von Haus Nr. 59 gab, die zwei Tage nach der Taufe von Augusta stattgefunden ist. Die Zeugin war auch Paulina Drobnik, die vielleicht Schwester von Franziska war, weil sie auch Tochter von einem Ignác Drobník war.

                              Viele Grüsse, Cassiano

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3616

                                #75
                                Hallo,
                                Cássio hat einen weiteren Eintrag gefunden, den ich für die Interessierten hier einstelle:
                                Geburt von Gustav am 26.11.1889 in Gistej/Jistebsko Nr. 42 (Panoramaansicht des schönen Häuschens) in der gleichnamigen Pfarre:
                                Eltern: Halama Josef, Tagarbeiter und Franziska Drobnik

                                Dieser Gustav sollte dann jener Uropa August sein, der als 4 Monate altes Baby am 22.4.1890 im Immigrantenregister von Rio steht.

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X