Welche Internetdatenbank am geeignetsten für bestehenden Stammbaum (GED-Datei) aus anderem Programm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenforscherBaWü
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 30

    Welche Internetdatenbank am geeignetsten für bestehenden Stammbaum (GED-Datei) aus anderem Programm?

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem. Ich besitze ein uraltes Ahnenforschungsprogramm (Der Stammbaum 5.0 Premium von USM), welches auf Windows 10 zwar noch funktioniert, aber es nicht klar ist, ob das bei Windows 11 auch noch der Fall sein wird. In diesem Stammbaum sind um die 6000 Personen. USM hat zwar ein Nachfolgeprogramm (Der Stammbaum 10), aber die haben viele nützliche Tools von damals gestrichen und das Programm selbst ist total unübersichtlich geworden. Auch der Support war schon einmal besser. Daher habe ich mich entschieden mit meinem Stammbaum auf eine Internetplattform umzuziehen und diesen dort weiterzubearbeiten. Da ich ein Ancestry-Abo habe, fiel die Wahl natürlich erst darauf. Das Hochladen der GED-Datei hat auch super geklappt. Alle Namen, alle Zusatzinfos sind dabei. Aber Leider hat Ancestry nahezu jeden Ort falsch zugeordnet. Dabei habe ich viele Orte noch mit Zusatzinfos ergänzt gehabt. Fünfbronn (Simmersfeld) wurde dem Fünfbronn in Bayern zugeordnet, Würzbach (Oberreichenbach) ist laut Ancestry in Thüringen und Neuweiler (bei Calw) ebenfalls in Bayern. Man kann zwar die Orte manuell ändern, aber so wie ich gesehen habe, geht das nur bei jeder Person einzeln. Ein Tool, welche mir die fehlerhaften Orte filtert, damit ich sehe wo alles korrigiert werden muss scheint es genauso wenig zu geben, wie eine Änderungsmöglichkeit für einen kompletten Familienzweig (heißt wenn ich beim Oberhaupt bspw. Fünfbronn (Simmersfeld) zuordne, dass dann alle Nachkommen auch autom. Fünfbronn (Simmersfeld) statt Fünfbronn in Bayern zugeordnet bekommen. Bei einem Stammbaum von mehrern 1000 Personen ist es nahezu unmöglich jede einzelne Person durchzuklicken und manuell zu ändern. Daher werde ich den Stammbaum von Ancestry wohl wieder herunternehmen. Es gibt ja noch andere Internetdatenbanken/Portale wie bspw. MyHeritage etc. Ich suche ein Portal, welches meine GED-Datei so übernimmt, wie sie ist, ohne eigenständig Zuordnungen bei den Orten zu übernehmen. Natürlich sollte man in diesem Programm auch weiter seinen Stammbaum bearbeiten können, GED-Dateien erstellen können, eine schöne Vorfahren- bzw. Nachkommenübersicht und auch ein paar nützliche Tools haben. Was könnt ihr mir da empfehlen? Wie sind da eure Erfahrungen?
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Der Online-Stammbaum von Ancestry ist für mich ein reines "Urkundenfindeportal" um die Datenbank leichter zu durchsuchen und um mit anderen an einem gemeinsamen Baum zu arbeiten.
    Da gibt es NICHTS was ein vernünftiges, auch uraltes, Offline-Ahnenprogramm alles kann.
    Es ist irgend wie an amerikanische? "Forscher" angepasst die möglichst viele Urkunden/Verwandte zusammenkopieren wollen ohne echte Forschung, Quellenangaben....

    Es gab/gibt dazu ja das Offline-Programm FTM (Familytreemaker) aber der Austausch untereinander geht schon seit längerer Zeit nicht mehr.

    Zu anderen Online-Programmen kann ich nichts sagen, arbeite z. B. mit Familysearch nur rudimentär.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo,

      die meisten, die ihren Baum online pflegen wollen, arbeiten wohl mit Ancestry oder MyHeritage.
      Bei beiden gibt es kostenlose (eingeschränkte) Varianten.
      MyHeritage ist aber im Vergleich deutlich teurer! Bei Ancestry kannst Du immer wieder günstigere Jahresabos abschließen, solange Du das bestehende rechtzeitig kündigst.

      FamilySearch würde ich Dir nicht empfehlen. Nur selbst hochgeladene Gedcom-Dateien können wieder gelöscht werden. Direkt eingegebene Personen nicht!

      WikiTree läßt auch nur einen Upload zu, löschen kann man da nichts mehr. Nichtmal, wenn die Person definitiv falsch ist.

      Warum nutzt Du nicht einfach ein gutes offline Programm, welches auch einen guten Support bietet?
      Ahnenblatt 3.x oder das Open Source Programm Gramps.

      Wenn Du nicht unbedingt auf "Matches" aus bist, kannst Du Deine Gedcom dann bei GEDBAS hochladen. Wer Übereinstimmungen findet, kann Dich per Mail kontaktieren. Nur online bearbeiten kannst Du dort nichts. Aber Du hast die Kontrolle über deine Datei.

      P.S. Schau Dich auch mal hier um:
      Genealogie Programme Übersicht
      Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • AhnenforscherBaWü
        Benutzer
        • 07.05.2022
        • 30

        #4
        Vielen Dank für die Rückantworten. Ja, dass Ancestry sich hierfür eher nicht eignet habe ich gemerkt. Ich nutze Ancestry in der Regel auch nur für die Suche nach Ergänzungen. Das Tool "Stammbaum" ist aber zumindest für meine Bedrüfnisse nicht geeignet. Ich will in der Regel auch nichts veröffentlichen, sondern hauptsächlich für den privaten Gebrauch verwalten. Daher bin ich auf der Suche nach einem Programm (egal ob online oder offline) welches folgende Voraussetzungen erfüllt:

        1) Übernahme der Orte so wie eingegeben ohne automatische Zuordnung des Programmes. Hintergrund: Ich habe bisher immer nicht nach dem genealogischen Standardformat gearbeitet. Weder beim Datum noch bei den Orten. Das Datum ist Bspw. bei mir so hinterlegt: "12. Februar 1857" und nicht 12.02.1857 oder anders. Die Orte sind nicht so aufgeführt: "Fünfbronn, Landkreis Calw, Baden-Württemberg, Deutschland" sondern einfach nur "Fünfbronn (Simmersfeld)". Das ist meinem Unwissen geschuldet. Ich habe das einfach immer so eingegeben und jetzt habe ich eine Datenbank mir rund 6000 Personen. Das nachträglich alles zu korrigieren ist nahezu unmöglich. Daher suche ich ein Programm, welches meine Daten so übernimmt. Das ist zwar nicht genealogisch korrekt, aber zumindest nicht fehlerhaft, wie es durch die Zuordnung bei Ancestry passiert ist.

        2) Einpflegen von Bildern

        3) Verschiedene Stammbaumvarianten zum Drucken (Vorfahren, Nachkommen

        4) Weitere Ergänzungen des Stammbaumes durch hinzukommende Generationen

        5) GED-Datei erstellbar

        Mehr muss das Ganze nicht haben. Tipps?

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28395

          #5
          Zitat von AhnenforscherBaWü Beitrag anzeigen
          Daher bin ich auf der Suche nach einem Programm (egal ob online oder offline) welches folgende Voraussetzungen erfüllt:

          1) Übernahme der Orte so wie eingegeben ohne automatische Zuordnung des Programmes.
          Das wird schwierig!
          Der Datenaustausch erfolgt ja wohl über eine Gedcom-Datei. Und da übernimmt das neue Programm es eben so, wie es das alte Programm in die Felder geschrieben hat!

          Ahnenblatt schreibt aber zumindest alles, was nicht richtig zugeordnet werden kann in eine Notiz!


          Zitat von AhnenforscherBaWü Beitrag anzeigen
          Tipps?
          Siehe oben!
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Warum nutzt Du nicht einfach ein gutes offline Programm, welches auch einen guten Support bietet?
          Ahnenblatt 3.x oder das Open Source Programm Gramps.

          ....

          P.S. Schau Dich auch mal hier um:
          Genealogie Programme Übersicht
          Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1376

            #6
            Hallo!

            Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen einen Blick auf Geneanet (geneanet.org) zu werfen! Die kostenlose Variante dürfte schon weithin ausreichen und man kann später entscheiden ob man mehr haben möchte!

            Viel Freude mit der richtigen Entscheidung!

            Grüße

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4248

              #7
              Das Offline-Programm Familytreemaker übernimmt erst einmal die Orte so wie eingegeben.
              Ich arbeite auch nach eigenen Vorlieben, da ich ja weiß in welcher Gegend ich unterwegs bin. Z. B. (Berlin-) Mahlsdorf, oder Mahlsdorf Kr. Niederbarnim.

              Ob das mit der integrierten Karte dann funktioniert kann ich nicht sagen, nutze ich nicht.
              Und ja, man kann alle möglichen Tafeln erstellen und natürlich immer weiter am Baum stricken. Gedcom Im/Export ist möglich.

              https://wiki.genealogy.net/Family_Tree_Maker_(FTM)

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Ancestry arbeitet leider mit einem System, das Orte zwangsweise in das existierende System an vorgegeben Ortsstrukturen reinzwingt. Dadurch kommt dann eben oft Blödsinn dabei raus und mit historischen Angaben (z. B. in den Ostgebieten) kommt Ancestry gar nicht zurecht.

                Ich empfehle ein Offline-Programm mit sporadischen Uploads der GEDCOM auf Ancestry, um von den dortigen Unterlagen profitieren zu können. Gramps ist kostenlos und kann eigentlich alles, Ahnenblatt ist zwar in der neuen Version kostenpflichtig, aber dennoch sehr beliebt im deutschsprachigen Raum.
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1911

                  #9
                  Warum muß es denn eine Internet-Datenbank sein?

                  Ich benutze Gramps (kostet nix, bietet viel). Das kann Gedcom importieren, und man kann falsche Ortsangaben global korrigieren. Bei Taufpaten und Trauzeugen kann etwas mehr Handarbeit nötig sein, was aber an der bescheidenen Umsetzung solcher Verbindungen im Gedcom-Standard liegt.

                  Wenn alles ordentlich aussieht, kannst du es immer noch bei den üblichen verdächtigen hochladen, um Matches auf neue Quellen und Kontakte zu Anverwandten zu bekommen.

                  Und Gramps wird so schnell nicht sterben, weil da viele dran werkeln, und es auf sämtlche Betriebssysteme portieren.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X