Eine unerklärbare? Abfolge von Ereignissen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Eine unerklärbare? Abfolge von Ereignissen.

    Hallo Mitforscher,


    ich habe gerade einen Fall der schon an einigen Punkten Kopfzerbrechen brachte. Das Kind kommt irgendwann ab 1806 bei einer Pflegefamilie unter.


    Sie ist Oktober 1798 geboren, ihr Vater ehelicht 1997 ihre Mutter aber im Mai 1803 bereits eine andere Frau, stirbt dann aber selbst Dezember 1805.


    Das Kuriose dabei ist, das weder im Ort ihrer Geburt noch in ihrem Wohnortder Sterbeeintrag der Mutter RosINA zu finden ist.


    Aber es ist unter der Hausnummer des mütterlichen Elternhauses (der Ort ist leider nicht eindeutig zu benennen, nur die Nummer stimmt überein)

    ein Sterbeeintrag vermerkt, wo das uneheliche Kind einer RosALIA 6 Wochen alt am 14. Juni stirbt, also vor der 2. Ehe das Vaters geboren.


    Der komplette Eintrag ist wiederum durchgestrichen.


    Warum hat die Mutter keinen Sterbeeintrag? Irrtum oder gab es tatsächlich Anlässe wo es keinen gab? Mal angenommen die Mutter verschwindet unauffindbar nach der Geburt ihrer Tochter, wann durfte der der Mann wieder heiraten nach katholischem Brauch?



    EDIT: Manchmal hat man eben doch Glück.
    Ich habe soeben ihr Ableben im Grundbuch! gefunden. Die Familie ist offenbar 1801 umgezogen. Im Grundbuchauszug 1802 ist sie dann verstorben vermerkt am 2.9.1801. Sie hingegen hatte wohl weniger Glück, mit 25.





    Gruß,
    Zuletzt geändert von HerrMausF; 05.02.2023, 21:52. Grund: Rätsel halbwegs gelöst.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    ich vermute, rosalia starb in wirklichkeit, der pfarrer verworrtakelte es, strich später das doch noch lebende das kind aus dem totenbuch aus und kapierte erst recht nicht, dass damit der tod der muter wie nicht stattgefunden blieb.
    vielleicht wollte er gar keinen aktuellen todeseintrag machen, sondern den nicht erfolgte todeseintrag der rosalia nachtragen und schrieb irrtümlich die tochter tot.


    schussel,er.
    Zuletzt geändert von sternap; 05.02.2023, 22:11.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Die Rosalia ist doch noch eine andere wie ich jetzt herausfinden konnte, sie müsste eine Tante des Gatten sein. Für mich also unerheblich. Der Sterbeeintrag der RosINA bleibt aber unterschlagen, nach dem Grundbuch allerdings auch die Sterbeeinträge zweier ihrer Kinder. Warum auch immer.

      Kommentar

      Lädt...
      X