Wo wurde mein Großvater getauft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 872

    Wo wurde mein Großvater getauft?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1936
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin vermutlich Schöneberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Schönen Abend zusammen!

    Und zwar brauche ich allgemeinen Rat:

    Mein Großvater wurde am 22.02.1936 geboren und am 03.03.1936 getauft (evangelisch).
    Er wurde in Berlin-Schöneberg geboren und die Wohnanschrift der Mutter war zu dem Zeitpunkt: Grunewaldstraße 23

    Naheliegend zur Wohnanschrift kam mir dort die nahe Evangelische Apostel Paulus-Kirchengemeinde in den Kopf.
    Diese habe ich angeschrieben. Sie meinten, dort wurde er nicht getauft.

    Die nächste Frage ist aber: Unter welchem Namen wurde er getauft?
    Das klingt nun etwas komisch, der Fall ist Folgender:
    -Er wurde 1936 unehelich geboren (=> eigentlich Geburtsname Mutter).
    -1942 bekam er vom späteren Ehemann der Mutter seinen Nachnamen ERTEILT, nicht adopiert.
    -Meine Großtante meint, er hätte den Familiennamen des unehelichen Vaters bis 1942 getragen, da er auch Unterhalt bezahlte.

    Die Apostel Paulus Kirche meinte nur, daß sie keinen Taufeintrag unter dem Namen der Mutter gefunden haben, die anderen Namen aber unberücksichtigt.

    Habt Ihr eine Idee, wie Ihr vorgehen würdet?

    Aus dem Konfirmationsblatt meines Großvaters geht hervor: Getauft am 03.03.1936.

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Der Abstand zwischen Geburt und Taufe ist auffallend kurz.
    Denkbar wäre eine Nottaufe im Krankenhaus.
    Oder die Monatsangabe stimmt nicht.


    Ob es Konfirmationsverzeichnisse gibt, in denen die Taufkirche vermerkt ist? Eher nicht.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Wenn die Kirche am Datum der Taufe nachschaut sollte es egal sein unter welchem Namen das Kind getauft wurde. Daten, Vornamen des Kindes und Namen der Mutter sollten stimmen. Wenn noch der Vater dabei steht ist es schön, aber nicht zwingen nötig um das Kind zu identifizieren.
      Vielleicht haben sie nur ins Namensregister geschaut. Schlechte Arbeit.

      Was steht denn im Konfirmationseintrag im KB Wannsee? Wird die Taufkirche nicht genannt?

      Auf der Geburtsurkunde (Sammelakte) müßten doch alle Angaben draufstehen so das die Taufe nicht unbedingt wichtig ist. Der uneheliche Vater müßte das Kind ja anerkannt haben wenn er offiziell Unterhalt bezahlt hat.

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 872

        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe bei der Apostel Paulus Gemeinde nochmal nachgefragt und die umliegenden Gemeinden angeschrieben.

        Der Vater ist leider nicht in den Urkunden eingetragen, obwohl er Unterhalt oder Vergleichbares geleistet hat. Zudem steht in der Geburtsurkunde nur der Familienname des späteren Ehemannes meiner Urgroßvater, welchen er erst 1942 dem Kind erteilt hat. Vorher - keine Ahnung?

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          In der Taufe wird er dann aber auch nicht drin stehen.

          Was steht im Konfirmandenbuch in Wannsee? Keine Taufkirche angegeben?
          Die Taufe selbst kann überall gewesen sein.

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Taufkirche

            Hallo

            Die Taufe selbst kann überall gewesen sein.
            Das kann ich bestätigen. Mein Großvater (väterlicherseits) wurde in Berlin-Tempelhof getauft, sein Bruder in Halle an der Saale. Warum? Weil meine UrGroßmutter aus Halle an der Saale stammte und vermutlich zur Geburt bei Ihren Eltern war.

            Mein Urgroßvater wiederrum war Dachdecker, stammte aus der Neumark. Eheschließung Oedelum Kreis Hildesheim und viele Taufen zu Hause in der Neumark, aber ein paar an der Ostsee und im Kreis Hildesheim.

            Meine Mutter wurde in Berlin-Schmargendorf geboren, wohnten im Charlottenburg. Die Taufkirche meiner Mutter wurde Marienfelde (weil meine Großeltern dort wohnten). Die Konfirmationskirche war dann Berlin- am Lietzensee.

            Du siehst der Radius kann sehr groß sein. Das heißt man muss bereits Wissen wo die Eltern herstammten bzw. aktuell die Großeltern wohnten.
            Manchmal wurde die Taufkirche auch die der Tautpaten. Bei meiner Katholische Familie Westpreussen wurden gerne die Namen der Geschwister genommen. Also dann Taufkirche wo der Namensgebende (Onkel/Tante) wohnte.

            Bei meiner Frau wurde die Ehe der Urgroßeltern in Breslau geschlossen, das erste Kind dort geboren/getauft. Zu dieser Zeit Soldat mit Stationen in Breslau, Erfurt, Potsdam, Berlin, Potsdam, Berlin. Taufen überall verteilt (manchmal auch bei den Großeltern Salzwedel oder Münsterberg. Und dann auch mal in den Militärkirchbüchern und mal in den normalen.

            Gruß Dave
            Zuletzt geändert von DaveMaestro; 22.05.2023, 07:38.


            Kommentar

            Lädt...
            X