Gestorben in Lüneburg, geboren in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Gestorben in Lüneburg, geboren in Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1797
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lüneburg Niedersachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch





    Hallo Mitforscher,


    ich bin sonst eher weniger in Niedersachsen Forschungsaktiv, habe jetzt aber einen Joseph Wagenknecht der am 1.10.1797 in Lüneburg gestorben (und beerdigt) sein soll. Er kommt aber für damalige Verhältnisse von weit her aus Kriesdorf in Böhmen, ist Häusler und am 06.05.1741 geboren. Falls es da Digitalisate gibt würde mich das interessieren ob es einen Eintrag gibt. In Böhmen stimmt die Altersangabe (40) nicht ansatzweise mit seinem Geburtsjahr überein. Mich macht es natürlich neugierig was er so weit weg von Zuhause getrieben hat, 9 Monate später stirbt einer seiner Söhne in Königsgrätz mit 22 Jahren im Militärspital an Fieber.


    Hat er etwa seinem Sohn gesucht?


    Gruß,
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3029

    #2
    Das einzige Křišťanovice (Obec)
    Chrissdorf, Christdorf, Kristanovice, Krisťanovice, Chrestanovice, Skřípov, Crisdorf, Křesťanovice das ich gefunden habe, aber da gibt es im Mai 1741 keinen entsprechenden Eintrag.

    Index, Buch
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Den Eintrag in Kriesdorf habe ich, ich suche den in Lüneburg ;-)

      Kommentar

      • idrzewiecki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2019
        • 226

        #4
        Was ich über Lüneburg gerade bei Wikipedia entdeckt habe: "Mit Einführung der Reformation im Fürstentum Lüneburg wurden die Bevölkerung und die Kirchen von Lüneburg evangelisch. 1532 fand in der St.-Michaelis-Kirche die für lange Zeit letzte heilige Messe in Lüneburg statt. Für die wenigen in den folgenden Jahrhunderten in Lüneburg lebenden Katholiken fanden vor 1850 gelegentlich katholische Gottesdienste seitens der Kirchengemeinde Celle in Lüneburg statt." Es könnten also ggf. durchaus auch Eintragungen in den evangelischen KB zu finden sein.
        Für St. Marien gibt es bei Matricula Bestattungen leider erst am 1850, bei Archion habe ich noch nicht weiter geschaut
        Zuletzt geändert von idrzewiecki; 25.02.2023, 19:15. Grund: Ergänzungen
        ~~~~~
        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
        www.familienforschungdrzewiecki.de

        Kommentar

        Lädt...
        X