Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2013, 17:23
Kassandra Kassandra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Südwesten
Beiträge: 3
Standard FN Ko(h)fin(c)k

Familienname: Kofink
Zeit/Jahr der Nennung: 1693
Ort/Region der Nennung: Schmie bei Maulbronn (Südwestdeutschland


Die früheste Erwähnung des Namens als Cofinckh ist im Kirchenbuch von Großingersheim (Kreis Ludwigsburg) 1673 (Eheschließung Peter Cofinckh), sein Vater war wohl Sonntag Cofinck aus Schmie. Ich habe weder in der einschlägigen Literatur noch im Netz Hinweise auf früheres Auftauchen des Namens gefunden. Sonntag Cofinck ist wohl während/nach dem dreißigjährigen Krieg nach Schmie zugezogen, da der Name in den Musterungslisten etc. zuvor nicht auftaucht. Kirchenbücher vor 1693 sind 1692 verbrannt.
Hat jemand eine Idee, wie der Name etymologisch erklärt werden kann oder aus welcher Region er stammen könnte?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Kassandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2013, 17:32
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard

Hallo Kassandra,
Finck steht für einen fröhlichen lustigen Gesell...
Liebe Grüße
Jutta
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2013, 15:43
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Kassandra,

in der einschläg. onomast. Lit. (histor. + aktuell) konnte ich noch keine Erklärung zum FN Ko(h)fin(c)k finden.
Er könnte auf lat. cofinus / griech. κοφινος (kofinos) "Korb, Trag-, Warenkorb" zurückgehen (davon auch mhd. koffer, kuffer "Koffer").
Siehe dazu Köbler, Mittelhochdt. WB unter K

Vielleicht kann hier unsere neue Supermod. Sigune weiterhelfen?
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (25.06.2013 um 18:23 Uhr) Grund: Lit.-Verweis zu Köbler ergänzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2013, 17:58
Kassandra Kassandra ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Südwesten
Beiträge: 3
Standard

Hallo Laurin,

vielen Dank für die Antwort! und die Recherche!

In meinem alten Stowasser (Schulwörterbuch Latein) finde ich allerdings keinen Eintrag für cofinus, nach einer schnelle Netzrecherche Nachweise nur aus zwei Wörterbüchern um 1700. Aber ein interessanter Hinweis. Was könnte man aus einem griechischen Ursprung ableiten?

Ich bin auf zwei ähnliche (?) Namen gestossen, Cauvin (wohl der urspüngliche Name des Reformators Calvin) und Koffinke. Letzere Familie ist über ganz Deutschland verteilt, die Ko(h)finks stammen alle aus dem süwestdeutschen Raum - für alle Ko(h)finks ist Sonntag Cofinck eindeutig der "Stammvater".

Viele Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2013, 18:32
Schmid Max Schmid Max ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 936
Standard

moin,

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/...try%3Dcophinus
Auch das anglo-amerik. Wort coffin =Sarg leitet sich davon ab.
s.a.:
http://en.wikipedia.org/wiki/Coffin

Gruss vom
Schmid Max
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2013, 18:42
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
In meinem alten Stowasser (Schulwörterbuch Latein) finde ich allerdings keinen Eintrag für cofinus,
nach einer schnellen Netzrecherche Nachweise nur aus zwei Wörterbüchern um 1700.
Hallo Susanne,

da ich kein "Latinum" habe, muß ich den Angaben unserer Altvorderen, hier G. Köbler, Glauben schenken. Habe einen Lit.-Verweis darauf oben bereits ergänzt.
Zitat:
Was könnte man aus einem griechischen Ursprung ableiten?
Meiner Ansicht nach nur, daß der lat. Terminus aus dem Griechischen stammt.
Zitat:
Ich bin auf zwei ähnliche (?) Namen gestossen, Cauvin (wohl der urspüngliche Name des Reformators Calvin) und Koffinke.
Letzere Familie ist über ganz Deutschland verteilt, die Ko(h)finks stammen alle aus dem südwestdeutschen Raum - für alle Ko(h)finks ist Sonntag Cofinck eindeutig der "Stammvater".
Cauvin ist ein guter Denkansatz. Werde mal weitersuchen.

Koffinke kommt in D zwar verteilt vor, aber doch recht selten und dies v.A. "um Köln herum".
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2013, 18:56
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Der FN Cofinck scheint französischer Herkunft zu sein, aus Coffin oder ähnl. entstanden (was für den südwestdt. Raum naheliegend wäre).

In F war / ist der FN Coffin häufig.
Bedeutung nach Noms de famille:
Nom surtout porté dans la Somme, également présent dans le Cher.
Désigne par métonymie le fabricant ou le marchand de coffins, corbeilles ou paniers d'osier (bas-latin cophinum, emprunté au grec).
Le métier est également présent sous la forme Coffinier (80). Diminutifs : Coffineau (85), Coffinet (51), Coffinhal, Coffinot.

Die Bedeutung weist auf einen Sarg- oder Korbmacher hin; Etymologie: lat.-griech. Ursprung
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (25.06.2013 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2013, 23:25
Kassandra Kassandra ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Südwesten
Beiträge: 3
Standard

Hallo Gerhard,

Danke für den Hinweis - da mein Französisch mehr als rudimentär ist, waren mir diese Quellen bisher verwehrt. Zum französischen Ursprung würde passen, dass in meiner Familie oft eine hugenottische Herkunft erwähnt wurde, laut Konstantin Huber allerdings ein Mythos in vielen Familien. Der Sonntag (der Vorname wäre dann eingedeutscht von Dominic?) Cofinck muss sich vor 1650 (laut Ortsfamilienbuch Schmie die Geburt des ersten (?) Sohnes) niedergelassen haben.
Schmie liegt übrigens nur wenige Kilometer von der badisch-württembergischen Grenz entfernt - ein französicher Deserteur (Spekulation)?
Ich werde über die Archive versuchen, mehr über die Geschichte des Ortes zu erfahren. Der Ort hat auf jeden Fall unter dem 30jährigen Krieg gelitten, laut Ortschronik vorher 240 Einwohner, 1654 noch 89. Aber - ebenfalls laut Ortschronik - keine Ansiedlung von "Schweizern oder Exulanten".

Viele Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2013, 15:45
BerlinKolonist BerlinKolonist ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard

Hallo,

vielleicht könnte des Rätsels Lösung ein Ortsname sein? Ich hatte auch schon einmal so einen Fall. Gibt es vielleicht einen Ort in Ba-Wü in einer ähnlich klingenden Form, wie Kof(f)ingen, Kopfingen etc.?

Nur ein Vorschlag.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2013, 16:01
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinKolonist Beitrag anzeigen
... vielleicht könnte des Rätsels Lösung ein Ortsname sein?
Gibt es vielleicht einen Ort in Ba-Wü in einer ähnlich klingenden Form, wie Kof(f)ingen, Kopfingen etc.?
Hallo,

einen gleich oder ähnl. lautenden Ort konnte ich bisher weder in der akt. noch in der histor. topograf. Lit. ermitteln.
Auch wenn es einen solchen Ort gab / geben sollte, müßte i.A. der zugehörende Herkunftsname auf -er enden oder (fast) gleichlautend zum ON sein.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.