Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2009, 12:44
Lenski Lenski ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard Lenski

Hallo zusammen,

Meine Vorfahren stammen aus Ostpreußen, ich

suche nach der Bedeutung und der Herkunft des Namens Lenski.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2009, 13:22
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer aus/von" bzw. "-er", wie z. B. Einer aus/von Nürnberg bzw. Nürnberger.
Es gibt beispielsweise einen Ort [Groß- und Klein-]Lensk im Kreis Neidenburg, Regierungsbezirk Königsberg/Ostpr.
Es gibt auch eine adelige Familie L[mit Querstrich]e[mit darunter liegendem Haken]ski, gesprochen Wenski, aus L[mit Querstrich]e[mit darunter liegendem Haken]ng in der Wojewodschaft Kalisch.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2009, 15:51
shakespear shakespear ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 88
Standard

Die poln. Endung -ski kann auch "Sohn des" bedeuten, sich in diesem Fall also auf die Familie LEN' beziehen. Poln. len' - mit ´ über dem n - bedeutet "Linkshänder". LEN'SKI gibt es über 200-mal in Polen. mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2009, 23:17
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von shakespear Beitrag anzeigen
Die poln. Endung -ski kann auch "Sohn des" bedeuten, sich in diesem Fall also auf die Familie LEN' beziehen. Poln. len' - mit ´ über dem n - bedeutet "Linkshänder". LEN'SKI gibt es über 200-mal in Polen. mfg
Hallo Lenski,

meines Wissens nach Name Lenski kommt von Lehnsherr (Lehnsgeber, dominus feudi, senior).

Gruß

Janusz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2009, 00:47
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Herr v. Roy schreibt unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=48694#48694

Hallo Herr Lenski,

zu Ihrer Anfrage
darf ergänzend angemerkt werden:

Wie die Adelsfamilie v. L e n s k i , so waren auch die Familien namens L e n s k i (alte Schreibweise: Lensky) vornehmlich in Masuren beheimatet. Hier begegnet uns zuerst der „Freie“ (also keinem Gutsherrn untertänige) L e n s k y (ohne Angabe des Vornamens), der - gemeinsam mit den anderen im Dorfe Lehlesken ansässigen Freien - am 2. August 1 6 9 0 im Amtshaus der Stadt Ortelsburg den Erb-Eid auf den Landesherrn ablegte (vgl. Diehlmann, Erbhuldigungsakten, Bd. III, Hamburg 1992, S. 162). Dieser Lensky soll den Vornamen J a n geführt haben; er gilt als der Stammvater der Adelsfamilie v. Lenski (vgl. „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. VII, Limburg a.d. Lahn 1989, S. 275/276).

Träger des Namens L e n s k i / L e n s k y (ohne „von“) erscheinen ab 1 6 9 5 in Lehlesken, Kreis Ortelsburg, ab 1719 in Muschaken, Kreis Neidenburg, ab 1729 in Passenheim, Kreis Ortelsburg, 1741 in Klein Rauschken, Kreis Ortelsburg, ab 1767 in der Kreisstadt Sensburg, ab 1773 in der Stadt Oletzko/Marggrabowa (vor 1945 Treuburg genannt), ab 1781 in der Kreisstadt Heilsberg, 1802 in der Kreisstadt Lyck, ab 1804 in Klein Jerutten, Kreis Ortelsburg, sowie ab 1839 in der Provinzhauptstadt Königsberg.

Nicht auszuschließen wäre, daß auch Ihre eigenen Vorfahren von dem vorgenannten „Freien“ Jan L e n s k y abstammen. Dies müßte man anhand der standesamtlichen Register und der von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher belegen.

Angehörige der ostpreußischen Adelsfamilie v. Lenski (oftmals ohne „von“ !!) führten das polnische Stammwappen (herb) „Ostoja“, vgl. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ostoja_herb.svg


Freundliche Grüße vom Rhein
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2009, 10:50
shakespear shakespear ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 88
Standard

Ich muss mich kurz korrigieren: poln. leń = Faulenzer, Faulpelz

Verbreitungskarten:
Leński Karte
Lenski Karte

mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2010, 18:35
Lenski Lenski ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard

Da ich erst jetzt wieder in diesem Forum bin, wollte ich mich bei allen Informationsgeber ganz recht herzlich bedanken.

M.f.G. Jörn Lenski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.