Dortmund - unbemerkter Namenswechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Dortmund - unbemerkter Namenswechsel?

    Dem Ehepaar Kaspar Franz Joseph Duhme und Margarethe Louise Duhme (geb. Wenschhoff wurde am 2. Februar 1873 zu Dortmund ein Sohn geboren, der am 9. Februar 1873 in St. Johannes Baptist (kath.) auf den Namen Heinrich Duhme getauft wurde. (Reg. #83/1873)

    Am 5. Juli 1875 ist dem Ehepaar Kaspar Franz Joseph Duhme und Margarethe Louise Duhme (geb. Wenschhoff) zu Dortmund ein Sohn im Alter von 2 Jahren, 5 Monaten und 3 Tagen gestorben, was natürlich den 2. Februar 1873 als Geburtsdatum impliziert. Der Name des verstorbenen Kindes lautet aber Friedrich Hermann Duhme. (StA Dortmund Mitte-I C #965/1875)

    Natürlich vermutete ich zunächst, dass am 2. Februar 1873 bei der Familie Duhme eine Zwillingsgeburt stattgefunden haben möge. Doch habe ich bis jetzt keine Taufe für einen Friedrich Hermann Duhme finden können. Meine Frage daher lautet, ob es möglich sein kann, dass der Kindsvater, der den Tod des Sohnes beim Standesamt auch zur Anzeige gebracht hat, gegenüber der Behörde einfach einen anderen Namen genannt hat, ohne das diese es bemerkte? Ein Geburtsregister zum Kind liegt auch nicht vor.

    Oder haben die Eltern einfach ihr Kind nach der Taufe umbenannt, weil ihnen der Taufname nicht gefiel?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3306

    #2
    Hallo:


    Falls es eine Unterschiebung war, war es nicht nur beim Standesamt - im Sterberegister von St. Johannes Baptist wird der verstorbene Sohn auch Friedrich Duhme genannt (siehe https://data.matricula-online.eu/en/...013-05-S/?pg=3, Beerdigung am 9.7.).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      @Gastonian: Danke für den Registerfund.

      Vielleicht war sich der Vater über den Straftatbestand der Personenstandfälschung gar nicht bewusst, so er denn mit der Einführung der Personenstandsregister schon aufgestellt wurde. Vielleicht hat sich der Vater einfach nichts dabei gedacht. Aber schon merkwürdig, dass der Name "Heinrich" offenbar nach der Taufe zugunsten des "Friedrichs" und "Hermanns" gänzlich ignoriert wurde. Es wäre ja irgendwie noch begreiflich, wenn im Sterberegister der Name "Friedrich Hermann Heinrich" angegeben worden wäre.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1909

        #4
        Hallo,

        bei den benachbarten Taufeinträgen ist das Sterbedatum bei früh verstorbenen immer vermerkt. Anscheinend hat der Pfarrer den Friedrich Hermann also auch nicht gefunden.
        Es könnte natürlich ein Fehleintrag im Taufregister sein. Bei 20 Taufen an einem Tag kann das schon mal vorkommen.
        Leider gab es zu der Zeit noch kein Standesamtsregister.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        Lädt...
        X