Richter in Böhmen und Verwaltungsstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dievorvätersucherin
    Benutzer
    • 03.06.2022
    • 24

    Richter in Böhmen und Verwaltungsstruktur

    Hallo zusammen! Ich habe schon viele Ahnen in Böhmen aufgestöbert. Viele der Bauern waren irgendwann auch einmal Richter in den Dörfern. Mich würde nun interessieren, wie diese Richter bestellt wurden (von der Grundherrschaft bestimmt und eingesetzt oder von den Bauern des Dorfes gewählt?) und für wie lange sie dieses Amt ausübten (feste Amtszeit?). Ich konnte bisher dazu im Internet leider keine echten Infos gewinnen, lediglich die Eidesformeln für Bauern, Geschworene und Richter finden sich gelegentlich auch in den alten Kirchenbüchern. Vielleicht gibt es auch eine für Laien einigermassen lesbare Abhandlung über die Verwaltungsstruktur in Böhmen allgemein? Wäre schön, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte. Danke im voraus!
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo,
    dazu gibt es einen Wikipedia-Artikel.
    Unter dem Suchwort "Dorfrichter" gibt es sehr viele Internetbeiträge zum Stöbern.
    Dorfrichter in der Herrschaft Frýdlant durchleuchtet das Buch " Erbschaftspraxis, Besitztransfer und Handlungsspielräume von Untertanen in der Gutherrschaft" von Dana Štefanová (z.B. Seite 264).

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • dievorvätersucherin
      Benutzer
      • 03.06.2022
      • 24

      #3
      Danke!

      So einfach kann es sein, wenn man den richtigen Suchbegriff eingibt... Habe unter allen möglichen Kombinationen wohl viel zu kompliziert gesucht, aber auf das eigentlich naheliegende "Dorfrichter" bin ich blöderweise nicht gekommen. Vielen Dank für den Hinweis!

      Kommentar

      Lädt...
      X