Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2022, 22:48
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard Vorfahren in Drentkau Kreis Grünberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien, Kreis Grünberg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Grünberger Wochenblatt, Ancestry, Standesamtakten Güthersdorf, Grünberg Kirchenbuch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Guten Abend,

Lange habe ich nach der Herkunft meiner 2. Urgroßmutter Auguste Pfeiffer gesucht, die zwar 2 Kinder in Grünberg bekommen hatte, aber deren Heirats- oder Taufeintrag nirgendwo zu finden war. Nun konnte ich dank der Grünberger Wochenblatt Datenbank Heiratsdatum und -ort herausfinden und vom Archiv in Zielona Gora die Heiratsurkunde anfordern. Als ich sie gestern bekam, tat sich aber direkt ein neues Problem auf:

Henriette Auguste Pfeiffer wurde am 27.8.1967 in Drentkau, Kreis Grünberg geboren. Die Mutter war Johanna Ernestine Pfeif(f)er, mittlerweile verehelicht mit dem Häusler Linke in Drentkau. Der Vater ist nicht angegeben. Später hat sich herausgestellt, dass die Mutter der 2. Urgroßmutter eine geborene Pfeiffer war und es deshalb keine Möglichkeit gibt herauszufinden, wer mein 3. Urgroßvater war.
Dazu kommt leider noch, dass die evangelischen Kirchenbucheinträge von Drentkau zusammen mit den Kirchenbüchern von Günthersdorf laut Herrn Christoph verschollen sind.

Ich habe also stattdessen die Standesamtakten von Drentkau (gehört zu Günthersdorf (Zatonie)) durchgeschaut. Es gibt theoretisch Taufen/Heiraten/ Verstorbene 1874-1907 (im Archiv) und 1908-1937 (im Standesamt).
Davon habe ich die Geburten (1901-1907), Heiraten (1880-1907) und Tote (1891-1907) nach Linke und Pfeiffer/ Pfeifer durchsucht, weil diese Daten online verfügbar waren. Dabei habe ich die Sterbeurkunde des Ehemannes meiner 3. Urgroßmutter gefunden:

Johann Friedrich August Linke war wohnhaft in Drentkau und in Wittgenau geboren (err. 1838). Die Eltern waren Johann George Linke und Johanna Rosina geborene Linke, zuletzt wohnhaft in Wittgenau. Er starb am 14.4.1897. Die Witwe Johanna Ernestine Linke geborene Pfeifer zeigte den Tod an.
Ich konnte bei Gedbas einige Linke in Wittgenau finden, aber keine, die Nachfahren von Johann Friedrich August Linke hätten sein können.
Im schlesischen Adressbuch von 1933 gib es einen Robert Linke mit Ehefrau Frieda, die beide in Drentkau wohnen (und von Beruf „Steinsetzer“ sind). Es gab wohl eine Ziegelei in Drentkau (laut der Akten auf Szukaj).

Was ich nicht finden konnte:
- Die Sterbeurkunde von Johanna Ernestine Pfeif(f)er – sie ist vermutlich nach 1907 gestorben und somit könnte die Urkunde im Standesamt Grünberg liegen.
- Überhaupt eine weitere Person in Drentkau, Günthersdorf (und den zugehörigen Orten), die Pfeif(f)er oder Linke hieß. Es gab jedoch eine Anna Rosina geb Linke, die mit einem Herrn Böhm verheiratet war.
- Ich habe bei Szukaj w Archiwach nach Pfeiffer und Linke in Drentkau gesucht, um eventuell Grundakten zu finden, da Linke ja Häusler war. Obwohl es einige Grundakten gibt, gibt es keine in Verbindung mit Linke.
- Es gibt auch bei Ancestry keine Linke Nachkommen, die theoretisch Halbgeschwister meiner 2. Urgroßmutter hätten sein können und die nach 1874 verstorben sind oder Nachkommen hatten.
- Die Heirat meiner 3. Urgroßmutter oder irgendwelche Einträge in Verbindung mit Linke oder Pfeif(f)er in Drentkau im Grünberger Wochenblatt, obwohl die Daten bis 1825 zurückreichen.
- einen Geburtseintrag meiner 3. Urgroßmutter in Grünberg (Kirchenbuch) zwischen 1843-47.

Mein nächster Schritt wäre im Standesamt in Zielona Gora anzufragen, ob man die Sterbeurkunden von Günthersdorf von 1908-1937 nach Linke und Pfeiffer recherchieren könnte.
Gleichzeitig könnte man im Archiv die Recherche der Geburtsurkunden von 1874-1890 anfragen, um mögliche Halbgeschwister der Auguste Pfeiffer ausfindig zu machen.

Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Rechercheaufwand vor allem im Standesamt sein würde, vor allem dann, wenn es keinen Namensindex geben sollte.

Eine weitere Frage wäre, ob die Tatsache, dass der Vater von Auguste nicht in ihrer Heiratsurkunde angegeben wurde, lediglich darauf hinweist, dass ihre Eltern nicht verheiratet waren, oder dass man von einer Straftat oder "Schande" (Ehebruch des Vaters) ausgehen muss.

Falls es noch andere Möglichkeiten oder Überlegungen gäbe, wäre ich für jeden Hinweis dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2022, 23:32
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Der Eintrag bei ancestry von Linke *1838 oo Pfeiffer
ist von Dir?
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2022, 18:37
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Hallo Horst,

Ja, das ist meiner.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2022, 09:31
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Kleines Update:

Ich habe in der Zwischenzeit eine Hochzeitsproklamation in Drentkau in "Trauungen Grünberg" im Jahr 1842 gefunden. Dort wird das Aufgebot zwischen Carl Gottlieb Pfeiffer (genannt Paul), unehelicher Sohn der Anna Rosina Pfeiffer zu Drentkau und Pflege- und Stiefsohn des Einwohners Ullmann und der Anna Eleonora Schade, Tochter des verstorbenen Gottfried Schade zu Kottwitz, festgehalten.

Damit könnte Carl Gottlieb theoretisch der Vater von Johanna Ernestine sein. Bemerkenswert ist, dass auch ihr Vater wieder unbekannt ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2022, 19:58
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Zitat:
Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
Bemerkenswert ist, dass auch ihr Vater wieder unbekannt ist.

Ihr Vater unbekannt?
Das steht nirgendwo.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2022, 20:08
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...70c379bf5ec29f
Der Traueintrag aus Kottwitz enthält eine wichtige Information zum Wohnort des Bräutigams: Hopfgarten bei Grünberg. Noch nie gehört.
Ich würde mal schauen, ob dieses Ehepaar ab 1843 Kinder bekommt und ob diese dann Paul oder Pfeiffer heißen.
Falls sie Paul heißen, kannst Du wahrscheinlich die Theorie, dass sie eine Tochter Ernestine Pfeiffer hatten, begraben.


Vielleicht schaut Ronny Peikert mal nach, ob es in den 1840ern Paul-Taufen in Grünbergs Kirchenbuch und/oder dem Grünberger Wochenblatt gibt.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (28.02.2022 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2022, 07:34
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Guten Morgen

Im Wochenblatt gibt es leider aus Drentkau nur gerade die Meldungen der katholischen Kirche (bis 1865).

Ich habe in den Zeitungsdaten nach dem Nachnamen Paul gesucht. Was nicht ganz leicht ist, weil ich keine Datenbank habe, wo Vor- und Nachnamen als solche erfasst sind. Aber ich glaube, es gab bis 1875 nur gerade diese Namensträger:
- 1830 starb eine 66-jährige Witwe Rönisch geb. Paul
- 1849 starb ein 22-jähriger Schneidergeselle Paul aus Glogau
- 1875 heiratete ein 24-jähriger Schuhmacher Paul aus Schkölen
Für mich sieht das eher nach einem auswärtigen Namen aus. Oder könnte mit "genannt Paul" sogar der Vorname gemeint sein?

Hopfgarten ist bei Neuwaldau, also Kirche/Standesamt in Grünberg. In den Grünberger KB habe ich aber weder einen Carl Gottlieb noch eine Anna Rosina Pfeif(f)er gefunden. Paul Pfeif(f)er gibt es zwar ein paar, aber Jahrgang 1844 und jünger.

Also alles sehr schwierig. Bis auf den (weniger interessanten) Johann Friedrich August Linke aus Wittgenau. Den habe im GEDBAS https://gedbas.genealogy.net/person/...ors/1290013127.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2022, 11:45
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Ihr Vater unbekannt?
Das steht nirgendwo.
Entschuldigung, auch SEIN Vater ist nicht bekannt. Das habe ich daraus geschlossen, dass gleich doppelt bestätigt wird, dass Herr Ullmann nicht sein Vater ist ("Stief- und Pflegesohn") Wenn Herr Ullmann sein (unehelicher) Vater gewesen wäre, dann hätte man das doch sicher auch so erwähnt.

Bei Johanna Ernestine käme ja eventuell das Ehepaar Carl Gottlieb genannt Paul Pfeiffer und Anna Eleonora geb. Schade in Frage.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2022, 11:47
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Ja, wenn das Ehepaar in der Heimat des Ehemannes blieb und nicht in die Kottwitzer Ecke verzog.
Nach der Heirat gibt es offenbar keine Lebenszeichen mehr von diesem "verdächtigen" Ehepaar.
1844 in Kottwitz keine Pfeiffer-Taufe.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (04.03.2022 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2022, 12:48
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Vielen Dank für den Heiratseintrag und die Recherche!

Ich hatte automatisch angenommen, "genannt Paul" würde sich auf den Vornamen beziehen. Tatsächlich würde es aber mehr Sinn machen, wenn es ein Zusatz zum Nachnamen wäre. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Genann...%20Mittelalter). wird erklärt, dass sich der Genannt-Name bei unehelichen Kindern auf den Nachnamen des leiblichen Vaters beziehen könnte. Würden denn nach diesem Prinzip die Kinder von Carl Gottlieb Pfeiffer "genannt Paul" tatsächlich nur "Paul" heißen können?

Die Rechercheanfrage, die ich wegen der Todesurkunde von Johanna Ernestine Linke an das Archiv in Zielona Gora geschickt hatte, wurde übrigens abgelehnt. Ich überlege nun, wie ich einen seriösen Forscher vor Ort finden kann, der helfen könnte, Daten zu finden.

Werden in Zielona Gora eigentlich in letzter Zeit weitere Akten online gestellt? Falls es an Personal und Mitteln mangelt, hätte ich nichts dagegen mich auch finanziell zu beteiligen, wenn es helfen würde, den Onlinebestand zu vergrößern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.