Standesamt Zielona Gora Rechercheanfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Standesamt Zielona Gora Rechercheanfrage

    Guten Abend

    Vorab Entschuldigung, falls diese Frage schon einmal gestellt wurde. Ich habe danach gesucht und konnte keine Antwort finden.

    Hat schon einmal jemand eine umfangreichere Rechercheanfrage an das Standesamt in Zielona Gora gestellt? Wird dort solch eine Anfrage überhaupt angenommen, und mit welchen Kosten kann man rechnen?

    Ich suche die Sterbeurkunde einer Vorfahrin aus Drentkau, Kreis Grünberg. Die Person ist höchstwahrscheinlich zwischen 1908 und 1937 in Drentkau verstorben. Da meine Vorfahrin eventuell erst 1847 geboren wurde, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat.

    Hat jemand schon einmal eine solche Anfrage an das Standesamt gestellt?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen!
  • anitram03
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2018
    • 152

    #2
    Drentkau

    Guten Morgen,


    ich habe an das Archiv dort mehrere Anfragen gestellt.
    Ich hatte aber genaue Daten.
    Gegen eine Spende wurde es mir relativ zeitnah zugesendet.


    Du kannst ja mal einen Namen nennen. Vielleicht können wir dir

    helfen.
    Bei Szukajwarchiwach sind
    Geburten von 1901 bis 1907
    Heiraten von 1880 bis 1907
    Sterben von 1874 bis 1907 online.


    Einen schönen Tag



    Anitram

    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #3
      Guten Morgen Anitram,

      Vielen Dank für deine Antwort. Die Akten, die online einsehbar sind, habe ich schon bis 1907 (Tote) durchgesehen. Da war meine 3. Urgroßmutter leider nicht mit dabei. Da sie 1867 eine Tochter bekommen hat, kann es gut sein, dass sie erst um 1847 geboren wurde. Falls sie älter als 60 wurde, reicht 1907 nicht aus. Ich glaube nicht, dass sie 90 Jahre oder älter wurde, das war ja vor allem in ärmeren Verhältnissen eher selten, aber es ist eben nicht auszuschließen.

      Ich habe auch den Namensindex der Verstorbenen in Grünberg von durchgesehen, da war meine Vorfahrin auch nicht dabei. Die Chancen stehen m.E. gut, dass ihre Sterbeakte vielleicht tatsächlich im Standesamt in Zielona Gora liegt.

      Liebe Grüße!

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo,

        hast Du schon unter:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        nachgesehen?

        Viel Erfolg
        Ursula

        Kommentar

        • Cassiopeiia
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 152

          #5
          Hallo Ursula,

          Vielen Dank. Leider gibt es von Drentkau keine evangelischen Kirchenbücher mehr.

          Die Standesamtakten sind teilweise online, leider nur ein kleiner Teil. Heute habe ich die Antwort vom Archiv bekommen, dass sie keine umfangreicheren Recherchearbeiten durchführen, auch nicht gegen Bezahlung. Ich muss also entweder selbst nach Zielona Gora reisen (Anfahrt 9-10 Stunden laut Google). oder einen privaten Forscher engagieren.

          LG,
          Kathrin

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #6
            1. Viele Schlesier sind ja nach Berlin gegangen. Vielleicht hatte die Gesuchte auch ein eheliches Kind und man findet dessen Heirat in Berlin.
            Bei Ancestry kann man nach den Namen der Eltern suchen.
            Dann könnte man weiter eingrenzen, wann die Gesuchte noch am Leben war.


            2. Hast Du die Toten in Grünberg evang. 1933-1940 bereits durchgesehen? Wobei sie dann sehr alt geworden wäre.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Cassiopeiia
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 152

              #7
              Hallo Horst,

              Ich habe schon bei Ancestry, Gedbas und in den Kirchenbüchern von Grünberg nach Linke-Nachkommen gesucht, aber auch den Sterbeeintrag von Johanna Ernestine Linke habe ich nicht gefunden (auch nicht im Namensindex Tote in Grünberg auf Archion).

              Ich nehme an, dass sie zwischen 1908 und 1937 in Drentkau gestorben ist.
              1897 hat sie noch gelebt, als sie den Tod ihres Mannes in Drentkau angezeigt hat. In den Standesamtakten von 1897-1907 von Günthersdorf/Drentkau, die online einsehbar sind, taucht sie nicht auf. Sie könnte theoretisch aber auch in Heinersdorf gestorben sein, denn dort hat ihre Tochter Auguste Pfeiffer ab spätestens 1894 gelebt, vielleicht hat sie dort gewohnt. Jedoch hatte sie sicher noch weitere eheliche Kinder, die in Drentkau verblieben sind. Im Adressbuch für Schlesien finden sich in Drentkau Robert und Frieda Linke, die möglicherweise Enkelkinder der Ernestine sein könnten.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19759

                #8
                Linke ist halt in Niederschlesien ein Sammelbegriff.
                20 Kilometer südwestlich von Grünberg lebte eine Cousine meiner Großmutter mit Namen Frieda Linke (bis zu ihrer ersten Heirat 1932).
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19759

                  #9

                  Hier heiratet ein August Linke (August ist sein Rufname) am 21.09.1880 in Liebthal Kreis Crossen eine Ernestine.
                  Natürlich nicht die Gesuchten.

                  Also ein Sammelbegriff.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19759

                    #10
                    Das Archiv in Grünberg hat Grundakten von Drentkau.
                    Vielleicht ist auch die von Robert Linke dabei.
                    Falls ja, könnte die Akte Angaben zu Roberts Eltern und den Vorbesitzern des Grundstücks enthalten.
                    Welche Hausnummer/Hypothekenbuchnummer hatte das Robert Linkesche Anwesen?
                    Haus 9. Also Grundbuchnummer 9 oder 10.

                    Hier soll die Laufzeit aber 1866 enden.
                    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.03.2022, 18:26.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2673

                      #11
                      Hallo Kathrin

                      Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
                      Sie könnte theoretisch aber auch in Heinersdorf gestorben sein,
                      Evangelische Bestattungen in Heinersdorf wären im Index 1901-1942 aufgeführt (den Du ja durchgeschaut hattest).

                      Gruss, Ronny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X