Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 27.12.2021, 18:51
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Zitat:
Die Anzeige zu Lauterbach steht aber nicht in der Nr. 150
Ja, da hast Du recht. Die Nr. 150 bezieht sich auf das Niederschlesische Tageblatt. 1898 ist einer der wenigen Jahrgänge, wo das NSTB bereits online war und das GWB noch nicht.

Das "Aussschieben" gab es mit Hasen (oder z.B. einem Schinken, oder einem ganzen Schwein). Ich habe aber nur die Inserate gesehen, und weiss nicht, wie das genau ablief.

Zu "Schweineausschieben" gibt es ein paar Google-Treffer, die vemuten lassen, dass man das Schwein beim Kegeln gewinnen konnte(?)

Geändert von rpeikert (27.12.2021 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.12.2021, 00:10
Benutzerbild von stoetzner
stoetzner stoetzner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2017
Beiträge: 132
Standard

Mist, vom Jahrgang 1908 fehlen etliche Nummern.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.12.2021, 08:09
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Bei der Unibibliothek Grünberg könnte der Jahrgang 1908 noch existieren. Da kommen bei den geplanten Digitalisierungen immer wieder mal neue Jahrgänge hinzu, im Moment geht's bis 1902, siehe https://zbc.uz.zgora.pl/dlibra/plann...1=root_id:9878.

Also nicht auszuschliessen, dass es da in 1-2 Jahren weitergeht...
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 01.02.2022, 15:40
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Lieber Ronny!

Ich möchte mich an dieser Stelle riesig bei dir bedanken, weil ich dank deiner unermüdlichen Forschungs- und Digitalisierungsarbeit ENDLICH einen Hinweis auf die Herkunft meiner 2. Urgroßmutter gefunden habe.

Laut deiner Datenbank haben meine 2. Urgroßeltern Johann Reinhold Roschke und Henriette Auguste Pfeiffer am 10.4.1892 (Nr. 044) das Aufgebot bestellt und am 19.4.1892 (Nr. 050) geheiratet. Im Aufgebot steht, dass der Bräutigam aus Kühnau stammt und die Braut "daselbst". In der Heiratsanzeige steht lediglich "Kühnau". Das bedeutet doch sicher, dass die Braut selbst auch aus Kühnau stammte, zumindest dass sie zum Zeitpunkt der Verlobung bereits dort gewohnt hat?

Ich hatte das Archiv in Grünberg bereits angeschrieben, und es wurde weder die Hochzeit Roschke-Pfeiffer gefunden (ich hatte die Jahre 1888-1892 und Grünberg Stadt und Land zur Recherche angegeben) noch die Geburt von Henriette Auguste Pfeiffer, die ich auf ca- 1870 geschätzt hätte. Meinst du, es handelt sich um einen Fehler des Archivs oder ist bekannt, dass eventuell Akten von 1892 verloren gegangen sind? Kühnau wäre Kämmerei Grünberg - vielleicht gab es ein Missverständnis mit der Stadt Grünberg?

Ich denke, ich werde das Archiv noch einmal mit dem genauen Ort und Datum anschreiben und es noch einmal versuchen.

Vielen Dank noch einmal für deine Mühen! Ohne diese Daten wäre ich kein Stück weiter und würde immer noch in der Umgebung nach der Hochzeit suchen!

Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 01.02.2022, 17:20
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Hallo Cassiopeiia

Freut mich, dass Dir meine Datensammlung weitergeholfen hat. Und ärgerlich, dass es das Archiv nicht geschafft hat, Dir die Urkunde zu scannen. Immerhin kann man es jetzt auf die Kämmerei und auf das Jahr 1892 eingrenzen.

Ja, ich interpretiere die Sache mit dem Wohnort Kühnau auch so. Aber das Standesamt Stadt kann ich auch deshalb ausschliessen, weil ich das Namensverzeichnis 1874-1900 (leider nur für die Stadt) habe und da die Heirat nicht vorkommt.

Am besten gibst Du dem Archiv gleich die Signatur 89/240/0/1/112 an. Wie man dem Katalog entnehmen kann, ist es das "Heirats-Haupt-Register Standes-Amt Grünberg (Kämmerei)" für den Zeitraum 28.01.1892-24.11.1892, enthält 18 Urkunden auf 37 Seiten, hat die Mikrofilmnummer 18000 und ist noch nicht digitalisiert.

Für mich sieht das aus, wie wenn es alle Urkunden des Jahres enthält. Die Anzahl von 18 Heiraten in der Kämmerei kommt auch hin. In den Jahren 1889 und 1890 (wo ich die Urkunden auf der Festplatte habe) waren es 18 resp. 23 Heiraten.

Und das Datum 19.04.1892 muss ja zumindest grob stimmen. Die Zeitung vom 24.04.1892 hat die Heirat als letzte von diesem Tag gemeldet, unter dem üblichen Titel "Anmeldungen beim Königlichen Standesamt der Stadt und Kämmerei Grünberg". Hier ist die entsprechende Zeitungsseite (aber Du hast das ja bestimmt auch schon überprüft).

Ich wünsche Dir dass Du diesmal mehr Erfolg hast
Ronny
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 16.02.2022, 14:47
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Hallo Ronny,

Deine guten Wünsche haben mir geholfen! Heute habe ich vom Archiv in Grünberg die Bestätigung bekommen, dass die Heiratsurkunde gefunden wurde - Geld wurde schon überwiesen.

Ich hatte ja vor einer Weile für die Stadt und den Landkreis Grünberg jeweils einen Namensindex angefordert und zwar für P und R, einmal für Geburten zwischen 1874 und 1880 (war eigentlich fast klar, dass dort kein Treffer sein konnte) und Heiraten zwischen 1890 und 1892.
Inzwischen ist meine Einschätzung, dass ich nicht alle oder die falschen Indizes bekommen habe. Falls die Dateien trotzdem hilfreich sind, kann ich sie hier verlinken.

LG,
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.02.2022, 15:54
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Hallo Kathrin

Sehr schön! Und beim Namensindex vermute ich, dass Du einfach den Index für die Stadt erhalten hast. Ob es den Index für die Kämmerei überhaupt noch gibt, weiss ich gar nicht. Im Archivkatalog sehe ich jedenfalls nichts.

Im Index Stadt sind z.B. die Heiraten P 1890-1892 auf drei Seiten, von Nr. 7/1890 bis 130/1892.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grünberg , wochenblatt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.