Erwartungen, Hoffnungen und Pläne für das Jahr 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    Erwartungen, Hoffnungen und Pläne für das Jahr 2022

    Hallo zusammen,

    irgendwie ist der anstehende Jahreswechsel doch immer Anlass für Erwartungen, Hoffnungen oder konkrete Pläne für das Jahr 2022, welche naturgemäß hier ausschließlich auf die Ahnenforschung bezogen sein sollen.

    Damit meine ich keine guten Vorsätze und keine „to-do-Liste“ und kein „Wunschdenken“, sondern relativ realistische Vorstellungen.

    Erstaunlicherweise habe ich bislang kein vergleichbares Thema gefunden und hoffe, ein reichhaltiges Feuerwerk an Ideen für das kommende Jahr angeregt zu haben.

    Danach schauen wir in einem Jahr, was davon in Erfüllung gegangen ist.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    #2
    Hallo zusammen,

    dies vorausgesetzt, stelle ich beispielhaft meine vorbereitete Wunschliste für das Jahr 2022 vor:

    Ich hoffe,
    1.)
    dass das Landesarchiv NRW den Bestand P4 Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg online stellt.
    Da mir Frau Kather vom PSA Detmold schon im Sommer auf eine Anfrage hin mitgeteilt hat, dass der Bestand P4 voraussichtlich Anfang des neuen Jahres online gestellt werden wird, bin ich diesbezüglich sehr zuversichtlich.
    Dabei hoffe ich insbesondere darauf, dass in dem Ev. Kirchenbuchduplikat von Witten die Beerdigungen 1815 – 1818 enthalten sind, welche nämlich in dem bei ARCHION einsehbaren Kirchenbüchern fehlen.

    2.)
    dass MyHeritage die Indexierung des Bestandes P6 Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg 1874 – 1938 fertig stellt und online zur Einsichtnahme freigibt.
    Dabei erwarte ich mehrere Dutzend neuer Funde zu Sterbedaten; insbesondere aber in einigen speziellen Fällen zu Personen, deren Verbleib mir unklar ist, so dass ich derzeit keine gezielte Suche durchführen kann. In der Indexierung des Bestandes P9 habe ich immerhin 3 relevante Zufallsfunde von Personen aus dem Großraum Dortmund entdeckt (in Hopsten, Münster und Nottuln), welche jeweils in einem dortigen Krankenhaus verstorben sind und deren Sterbeeinträge ich realistisch ohne die Indexierung niemals gefunden hätte.

    PS: Dieser Wunsch ist schon gestern weitestgehend in Erfüllung gegangen, weil MyHeritage die Indexierung der Sterberegister aktualisiert und erheblich erweitert hat.
    vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=140

    3.)
    dass bei FamiliySearch eine Erweiterung der Indexierung der Sammlung „Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653 – 1875“ (Stand 15.06.2021) erfolgt und dass die bereits existierende Indexierung „Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Diözese Münster, katholische Kirchenbücher, 1680 – 1975“ endlich zum Durchsuchen eingestellt wird.

    4.)
    dass beim Zeitungsportal NRW (= zeit.punkt NRW) insbesondere die Wittener Zeitungen mit der Volltextsuche (OCR-Kennung) ausgestattet werden und dass die Zeitungen aus Kamen (z.B. Volksfreund ab 1874 und Märkische Zeitung ab 1883) digitalisiert werden und online (idealerweise im Volltext) durchsuchbar sind.

    5.)
    dass das Bistum Essen die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA online einstellt, auch wenn sich im Bistumsarchiv nur relativ wenige Kirchenbücher befinden. Aber für mich wären immerhin diejenigen von St. Johann Baptist Blankenstein ab 1690, von St. Augustinus Gelsenkirchen ab 1665 und von St. Peter und Paul Hattingen ab 1781 von Interesse.

    Da Nr. 2.) schon gestern erfüllt wurde und Nr. 1) mit hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Quartal 2022 erfüllt werden wird und Nr. 4.) zumindest teilweise im Verlauf des Jahres 2022 erfüllt werden dürfte, habe ich für mich schon eine gute Ausgangsbasis erreicht.

    Allerdings ist die Entwicklung für Westfalen hinsichtlich der online einsehbaren Quellen auch vergleichsweise gut. Dies mag in anderen Regionen ganz anders aussehen; ändert aber nichts an persönlichen Erwartungshaltungen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3298

      #3
      Hallo Ralf:


      1) Aus dem LKA Oldenburg erwarte ich die Onlinestellung bei archion der zwei ältesten Kirchenbücher von Golzwarden (dies hat man mir für "Anfang 2022" versprochen). Ich hoffe auch darauf, daß die Kirchenbücher von Abbehausen und die neueren (also vom 19. Jahrhundert) von Atens (Nordenham) hochgeladen werden.


      2) In Bayern hoffe ich, daß bei den Evangelischen die Nachverfilmung der auf den Pfarrämtern lagernden Kirchenbücher im Dekanat Würzburg die Gemeinde Thüngen erreicht (laut derem Arbeitsplan sollte daß ja aktuell sein) und ich diese in 2022 bei archion einsehen kann. Ich brauche auch die katholischen Kirchenbücher für Sulzthal, erwarte daß aber nicht vor 2024.


      3) In Anhalt erwarte ich gespannt die Onlinestellung der Kirchenbücher von Bernburg, die für das Frühjahr 2022 angesagt worden ist. Ich freue mich auch auf die Onlinestellung der sogenannten Vierthälerkartei, welches das LKA Anhalt als "das wichtigste genealogische Hilfsmittel für die Region" bezeichnet.


      4) Zur Zeit habe ich einen Termin im Januar 2022 beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin, um meinen adeligen ostpreußischen Vorfahren nachzuforschen. Aber Corona-bedingt sieht daß jetzt nicht gut aus (für mich sind ja nicht nur die Corona-Auflagen vor Ort in Berlin wichtig, sondern auch die für den transatlantischen Flug nach Deutschland und dann zurück in die USA - aus amerikanischer Sicht ist Deutschland jetzt Hochrisikogebiet). Wahrscheinlich werde ich das auf den Sommer verschieben müssen.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4351

        #4
        Hallo Ralf

        1. Gibt es im Staatsarchiv Basel Stadt eine Akte der Fremdenpolizei zu einer Person meines Interesses. Diese möchte ich unbedingt mal einsehen, sobald es mir möglich ist, nach Basel zu reisen.

        2. Wird irgendwann im Verlauf des Jahres 2022 die Volkszählung von 1951 der USA online gestellt werden. Ich weiss jedoch noch nicht, ob nur bei ancestry oder auch bei familysearch.

        3. Bin ich gespannt, ob bei den katholischen Kirchenbüchern aus Bamberg und Eichstätt, so sie denn bald online gestellt werden, auch was für mich dabei ist. Viel mehr interessieren würden mich jedoch diejenigen von Würzburg, da es hier um direkte Vorfahrenlinien geht.

        4. Hoffe ich dass portafontium endlich die Taufeinträge von Eisendorf (Zelezna) 1897-1920 online stellt. Mich würde da interessieren, ob es bei gewissen Taufeinträgen Randvermerke zu Heirat oder Tod gibt.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          #5
          Ich wünsche mir, dass:

          1. Matricula endlich auch mal mehr Kirchenbücher aus dem östlichen Teil der Diözese Paderborn online stellt (insbesondere Hembsen, Brakel und Schmechten);

          2. dass die Mormonen noch mehr sizilianische Kirchenbücher abfotografieren und online stellen (insbesondere wünsche ich mir eine Vervollständigung der noch sehr lückenhaften Bestände aus den Kirchen in der Heimatstadt meines Vaters, aber ich wäre durchaus auch von diversen Orten östlich von Messina sehr erfreut). Für mich ist es ziemlich ärgerlich, dass sie ausgerechnet von DER Kirche, die für den größten Teil meiner Vorfahren kurz vor Beginn der Standesamtsregister zuständig war, nur einige Sterbeeinträge des frühen 20. Jahrhunderts haben und ich fürchte den hohen Aufwand, den es bedeutet, direkt vor Ort in jedem einzelnen Pfarramt (es gibt mehr, als 12 Kirchen!) nachfragen und dann auch noch immer wieder neu in mehreren Pfarreien suchen zu müssen, ehe man den Faden der Generationen weiterspinnen kann (mit etwas Glück habe ich in einer der anderen Pfarreien einen Teil meiner Vorfahren mit wohl durch zwischenzeitliche Pfarreiwechseln bedingten Lücken zumindest bis in die 1720er Jahre zurück verfolgen können, aber wenn ich bedenke, dass einige der Kirchenbücher schon im frühen 16. Jahrhundert starten, ist das doch noch reichlich wenig)!

          3. ich hoffe (auch, wenn ich fürchte, dass ich da noch ein bisschen länger drauf warten muss), dass die sizilianischen Staatsarchive bald die standesamtlichen Sterberegister bis 1945 online stellen, damit ich wenigstens eine kleine Chance habe, das Gerücht zu überprüfen, dass eines meiner Urgroßeltern-Paare während eines Tieffliegerangriffes auf offenem Feld ums Leben gekommen ist.
          Zuletzt geändert von Sbriglione; 07.12.2021, 19:03.
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 409

            #6
            2022 wird Archion hoffentlich endlich einige Kirchenbücher aus Halle, Saalkreis und Mansfelder Land online stellen?

            Und womöglich bekomme ich bei Familysearch mehr als nur die längst abgegrasten Treffer aus dem 19. Jh., sondern auch deutlich ältere?
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            • DerFalke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 177

              #7
              Dass generell viel mehr digitalisiert und online verfügbar gemacht wird. Nicht nur die Kirchenbücher sondern auch die Namensregister von den Standesämtern, dass man dort im Index selber suchen kann. (so wie in Radebeul)

              Dass deutsche Standesämter/Archive Urkunden auch digital verschicken und nicht immer nur per Post.

              Dass Irgendwer eine Software entwickelt, die es schafft Kirchenbücher zuverlässig zu lesen, also brauchbare Texterkennung. (Wunschtraum)


              Und ich würde mich freuen wenn mehr Nutzer auf myheritage auf Nachrichten antworten würden.
              Zuletzt geändert von DerFalke; 07.12.2021, 23:14.
              Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
              https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

              Karte Kirchenbücher Sachsen:

              https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

              Karte Kirchenbücher Thüringen:
              https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Meine Wünsche:

                1. Das die Staatsarchive Breslau und deren Außenstelle Hirschberg Standesamtregister bzw. Kirchenbücher aus einigen Orten online stellen, wo es bis jetzt noch mangelt. Im Laufe von 2021 sind ja immer wieder alte und neue STA-Register hochgeladen worden - halt nur nicht aus meinen konkreten Ecken. Neue Digitalisate wären also im Bereich des Möglichen.

                2. Ich hoffe generell auf alle möglichen Sekundärquellen aus den Archiven Breslau, Oppeln, Hirschberg. Hin und wieder sind ja in diesem Jahr einige solcher Unterlagen auf szukajwarchiwach dazugekommen die hin und wieder die enormen KB-Verluste nicht unbedingt auffangen, aber mit ein paar klitzekleinen Hinweisen ergänzen.

                Alle anderen Dinge die mir durch den Kopf gehen, sind realistisch gesehen nur Wunschdenken. Bei Archion erwarte ich erst in einigen Jahren für mich interessante Unterlagen. Und ob das Staatsarchiv Leipzig jemals die vielen Unterlagen aus den ehemaligen östlichen Gebieten online stellt, kann man vermutlich getrost vergessen. Da gibt es nichtmal Anzeichen für irgendwas. (Korrektur: Ich hatte da wohl einige Dinge falsch in Erinnerung)
                Zuletzt geändert von sonki; 08.12.2021, 16:20.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 866

                  #9
                  Moin.

                  Ich kann mich meinen Vorschreibern DerFalke und sonki nur anschließen.

                  Vorallem bei der Sache mit den anderen Nutzern und von wegen antworten.
                  Ist ja nicht nur bei myheritage so, sondern auch auf den anderen beiden gängigen Portalen.
                  Da fragt man sich dann, warum stellt man denn seinen Stammbaum oder DNA überhaupt online, wenn man nicht bereit ist einen Schritt weiter zu gehen.

                  Gruß

                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • Gudrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 1253

                    #10
                    Zitat von DerFalke Beitrag anzeigen
                    Dass Irgendwer eine Software entwickelt, die es schafft Kirchenbücher zuverlässig zu lesen, also brauchbare Texterkennung. (Wunschtraum)
                    Ach geh, das wäre doch langweilig, stell dir vor, die ganze Kniffelei und Raterei wäre nicht mehr.

                    Ich wünsche mir so sehr, dass endlich das Bistum Regensburg mir seinen Daten online geht.
                    Liebe Grüße
                    Gudrid
                    Lieber barfuß als ohne Buch

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3298

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Und ob das Staatsarchiv Leipzig jemals die vielen Unterlagen aus den ehemaligen östlichen Gebieten online stellt, kann man vermutlich getrost vergessen. Da gibt es nichtmal Anzeichen für irgendwas.

                      Hallo Sonki:


                      Was gibt es denn beim Staatsarchiv Leipzig außer den vom Reichssippenamt verfilmten Kirchenbüchern (die ja bei familysearch.org oder ancestry.de einsehbar sind)? Falls da noch mehr da ist, würde mich das ja interessieren.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1905

                        #12
                        Grüß euch,


                        jeder wünscht wohl, dass es für seine Forschung online-Zugänge gibt. Da hat Gudrid mir und wohl noch Vielen aus der Seele gesprochen.

                        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                        Ich wünsche mir so sehr, dass endlich das Bistum Regensburg mit seinen Daten online geht.
                        Ich befürchte nur, dass das für 2022 noch nix wird. Gut Ding ... und die Hoffnung ....


                        VG,Waltraud

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          Was gibt es denn beim Staatsarchiv Leipzig außer den vom Reichssippenamt verfilmten Kirchenbüchern (die ja bei familysearch.org oder ancestry.de einsehbar sind)? Falls da noch mehr da ist, würde mich das ja interessieren.
                          Hmm, vielleicht habe ich das wirklich nur falsch in Erinnerung gehabt. Irgendwie war mir immer so, das dort noch Filme liegen die es nirgend woanders gibt. Aber ich gebe zu, das hatte ich nur so dunkel im Hinterkopf, als ich meinen Text schrieb. Bei einer kurzen Stichprobe bei einigen Orten sehe ich das die Filme in der Tat auch bei den Mormonen liegen. Also dann..öh..streiche ich meinen Punkt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4363

                            #14
                            Hallo,

                            Ich trage meine Wünsche mal bei:

                            1) Was sonki schon gesagt hat. Ebenso würde ich mich sehr über Online-Inventare zu den im Oderhochwasser beschädigten Beständen im Staatsarchiv Breslau (und die Restaurierung der Bestände) freuen. Da könnte es noch einige interessante Akten geben.

                            2) Dass der Kattowitzer Bischof sich endlich zu einer Digitalisierung seiner ungeschützten Bestände entschließt.

                            3) Dass das Staatsarchiv Kattowitz endlich mal den Hintern hochkriegt und auch mal selber etwas digitalisiert - bisher wurde das ja fast ausschließlich von externen Stiftungen und Vereinen getragen. Die wenigen Beispiele für eigene Digitalisate bewegen da nicht viel.

                            4) Eine Einstellung meiner Ecke Niedersachsens bei Archion sollte eigentlich machbar sein.

                            5) Konkrete Pläne zur Onlinestellung der Kirchenbücher aus dem Diözesanarchiv Würzburg - diese wurden ja bereits schon längst digitalisiert, es sollte also kein so riesiger Aufwand sein, da Fortschritte zu machen.

                            6) Einfach nur, weil ich die Fragen leid bin - die Wiederonlinestellung der Kirchenbücher des Diözesanarchivs Oppeln, welche sich schon ewig hinzieht, könnte das Archiv doch mal komplettieren.

                            Hoffnungen:

                            1) Eine größere Verbeitung von DNA-Tests im deutschen und polnischen Raum, der mit verwendbaren Matches Hand in Hand geht.

                            2) Dass ich nach all der Zeit endlich mal Nachfahren aus den Kreisen Militsch und Trebnitz finde (die mehr wissen als ich).

                            Pläne:

                            1) Indexierung von Heiraten je nach zukünftiger Verfügbarkeit.

                            2) Je nach Mitarbeitswillen meiner Helfer gründliche Sichtung von Sekundärquellen im Staatsarchiv Breslau.

                            3) Je nach Verfügbarkeit ggf. Texterkennung bei weiteren Zeitungen.

                            Zu sonkis Punkt mit dem Staatsarchiv Leipzig - lagern dort nicht auch Unterlagen der SS im Bestand des Reichssippenhauptamts? Deren Stammtafeln wären in den Ostgebieten echte Lebensretter.
                            Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 10.12.2021, 15:52.
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4399

                              #15
                              Einen meiner Wünsche teile ich mir mit Sonki und Weltenwanderer.


                              Der andere Wunsch wäre mit der Hoffnung verbunden, dass die Melderegister von Elbing endlich weiter online gehen.


                              Der letzte Wunsch wäre, dass nun langsam auch die Kirchenbücher aus dem Kirchenamt Magdeburg bei Archion weiter online gehen.


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X