Hossenfelder - Nilbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Anne,

    ich hatte verschiedene schlesische Ortsverzeichnisse durchgesehen, von denen einige auch wesentlich ältere Schreibweisen aufführen, konnte aber nichts in Richtung Hosenfeld o.ä. entdecken. Das Fürstentum Glogau lag direkt an der Grenze zum damaligen Königreich Polen. Dort ist ein solcher Ortsname schwerlich zu vermuten. Auch Ostpreußen oder das Baltikum erscheinen mir wenig wahrscheinlich. Bleiben Pommern und Brandenburg oder eben dann der Westen. Man müßte ältere Ortsverzeichnisse durcharbeiten. Ja, dieses Hosenfeld bei Fulda habe ich auch gesehen. Das könnte zur Namensverteilung passen, denn die meisten Hossenfelder leben heute in Hessen. Interessant ist auch, daß sich die Schreibweise "Hosenfelder" im nördlichen Schlesien (Krs. Grünberg) bis rüber nach Brandenburg findet.

    Ja, Ancestry hat auch den von mir erwähnten Film von Jakobskirch indiziert. Die Schrift ist aber mitunter schwierig zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Index nicht vollständig bzw. fehlerfrei ist. Hier die Einstiegsseite zur Sammlung:


    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    Lädt...
    X