Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2334

    @consanguineus, mit Stammbaum oder musst du den auch noch zusammentragen? - ...

    @Svet_Lin dem schließe ich mich einfach einmal an, da auch ich bisher immer wieder auf solch eine tolle Unterstützung getroffen bin.
    Einfach einmal hier mein persönliches
    Zuletzt geändert von fajo; 26.08.2022, 08:01.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5526

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      @consanguineus, mit Stammbaum oder musst du den auch noch zusammentragen? - ...

      Mit Stammbaum natürlich! Aber als Ahnenforscher liest man so einen Stammbaum natürlich ganz anders als normale Menschen das tun. Da taucht doch auf Mutters Seite tatsächlich eine Vorfahrin mehrmals auf. Habe gleich den Ahnenschwund berechnet. Aber ich werde keinen neuen Thread aufmachen deswegen...
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar


      • @ Consanguineus: Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs. Als Ahnenforscherin muss ich einfach fragen: wieviele Generationen umfasst denn der Stammbaum der jungen Dame?

        LG Tanja

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5526

          Zitat von TanjaBP Beitrag anzeigen
          @ Consanguineus: Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs. Als Ahnenforscherin muss ich einfach fragen: wieviele Generationen umfasst denn der Stammbaum der jungen Dame?
          Danke, danke! Der vorliegende Stammbaum geht zurück bis auf die Ururgroßeltern. Alles davor erfordert dann wohl etwas Recherche in den Kirchenbüchern...

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            ...und Du solltest Deine Suchnamen unbedingt im entsprechenden Regionalforum veröffentlichen, vielleicht sind unsere Katzen ja irgendwie mit Ivy verwandt!

            Kommentar

            • gamakichi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2021
              • 478

              Man kann auch DNA Tests für Katzen machen...

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5526

                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                ...und Du solltest Deine Suchnamen unbedingt im entsprechenden Regionalforum veröffentlichen, vielleicht sind unsere Katzen ja irgendwie mit Ivy verwandt!
                Ich habe leider kein Regionalforum für Irland gefunden.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5526

                  Hallo zusammen!

                  Nicht heute, aber gestern erhielt ich von einem guten Bekannten einen USB-Stick mit interessanten Dingen, die sein Vater und sein Großvater zusammengetragen haben. Mein Bekannter gehört zu einer hier in der Gegend "schon immer" ansässig gewesenen Familie. Ich stamme selbst mehrfach von dieser Familie ab und habe deren Geschichte, vor allem in einem bestimmten Ort, sehr genau erforscht, jedenfalls das 17. und den Beginn des 18. Jahrhunderts. Die Zeit danach betrifft mich dann nicht mehr direkt. Aber genau da setzt der Inhalt des Sticks an und ich brauchte nur noch zusammenzuschmeißen. Nun haben sich bereits auf den ersten und oberflächlichen Blick einige Ahnengemeinschaften mit meinem Bekannten ergeben, und zwar über meinen Vater UND meine Mutter. Wenn ich Zeit hätte, all diesen Verbindungen nachzugehen, so wäre die Zahl der Ahnengemeinschaften ziemlich hoch. Schon spannend!

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    Hallo zusammen,

                    bekommen habe ich heute einen Einblick in die Lebenswelt meines 5fach Urgroßvaters Valentin Müller, Musicus und Spitalverwalter in Memmingen - sowie natürlich auch Heimat seines Sohnes und Enkels (der dann aber nach Kaufbeuren übersiedelt ist).

                    Wir haben noch einmal das 9 Euro-Ticket ausgenutzt und einen Ausflug nach Memmingen gemacht.
                    Sehr schöne, kompakte Altstadt, mit viel erhaltener Stadtmauer.

                    Ich habe im Stadtmuseum und auf den Schautafeln einiges erfahren zu St. Martin (umgewidmet nach der Reformation in eine evangelische Kirche), die Frauenkirche (eine Simultankirche, also evangelisch und auch von der katholische Minderheit genutzt) - wobei die Katholiken lange Zeit nicht einmal Bürgerrechte hatten - und die turbulente Zeit von Reformation, 30jährigem Krieg inklusive Wallenstein, Bauernartikeln und ähnlichem.

                    Das Spital wurde eröffnet, da in einer evangelischen Stadt die traditionellen Klöster/Orden zum größten Teil nicht mehr die Krankenpflege übernehmen konnten.
                    Wobei ein Spital nicht nur den Armen und Kranken zur Verfügung stand, sondern gegen Entgelt (Pfründe) auch Reichen offenstand, die dieses als eine Art Seniorenresidenz nutzten.
                    Hauptsächlich wurden übrigens im Spital die Folgen des Mutterkornbrands behandelt, einer Vergiftung, über die wir uns heute keine Sorge mehr machen müssen.

                    Im Museum waren auch einige Gemälde des Memminger Malers Elias Friedrich Küchlin zu sehen, der das Ahnenporträt "meines" Valentin Müller angefertigt hat (und der jetzt über dem Klavier wacht).
                    Meine Memminger Linie gehörte nicht zum Patriziat (im Gegensatz zu den Kaufbeurern und Kemptenern), aber ein Porträt war wohl trotzdem nichts für den schmalen Geldbeutel.

                    Auch die Einhorn-Apotheke, die von angeheirateten Schwerdtfeger-Apothekern geführt wurde, haben wir gesehen.
                    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man an einem Tag bei einem gemütlichen Stadtbummel durch Altstadt und am Stadtbächle leicht erkunden.

                    War ein schöner Ausflug.
                    Schade, dass ich Juni gar keine Zeit für Ausflüge hatte, Juli fast auch nicht und August war es dann, als mehr Zeit war, oft zu heiß, um an Ausflüge in überfüllten Zügen und brütenden Städten zu denken.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      Guten Morgen
                      eigentlich habe ich es schon gestern Abend bekommen, habs aber nicht bemerkt.

                      Ich: gestern Abend 20h eine Mail an eine historische Gesellschaft in Minnesota gesendet, mit der Frage nach einigen Nachrufen oder Todesanzeigen in Zeitungen.
                      Heute morgen bemerkt:
                      gestern Abend 21:16 h im Posteingang: eine Mail mit den Nachrufen und Todesanzeigen.
                      Ich hatte angeboten, im Voraus per Kreditkarte zu bezahlen. Kein Wort davon in der Mail.
                      Gut, die Fotos sind nicht gut, aber ich kann alles lesen und muss nur wegen 2 Daten nochmal rückfragen.
                      Es sind aber z.T. sehr interessante Informationen über einen ausgewanderten Urgroßonkel dabei, es ist richtig spannend.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3284

                        Hallo allerseits:


                        Heute bekam ich Mail vom Kirchenrat einer sehr ländlichen Kirche in Ostfriesland, welche mir netterweise den Wortlaut des Epitaphs eines meiner Pfarrervorfahren in dieser Kirche mitteilte. Diese Kirche ist nicht mit regulärem ÖPNV erreichbar und selbst mit Sammeltaxi nur sehr mühsam; daher konnte ich sie bei meinem Aufenthalt in der Gegend vor ein paar Wochen nicht selber aufsuchen.



                        VG


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5526

                          Hallo zusammen!

                          Nicht heute, aber vorgestern bekam ich von einem Vetter meines Vaters eine Kanne aus Zinn. Das gute Stück hat einen Holzgriff und einen abnehmbaren Deckel. Es ist graviert mit einem Monogramm und der Jahreszahl 1843. Meiner Meinung nach muß die Kanne aber älter sein. Der Sage nach bezieht sich das Monogramm auf einen Wäterling-Vorfahren, aber daran habe ich noch Zweifel. Die vom Monogramm her einzig infragekommende Person starb bereits 1837. Egal. Die Kanne ist wunderschön und irgendeinen Bezug zur Familie wird es geben. Ich finde es noch heraus.

                          Dazu gab es eine herrliche Suhler Doppelflinte im Kaliber 12/70, die der Junior führen und in Ehren halten soll.

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Saraesa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.11.2019
                            • 1010

                            Vor ein paar Tagen habe ich hier über das Forum einen Nachfahren meiner Ururgroßeltern kennengelernt. Er konnte mir nicht nur ein lang gesuchtes Sterbedatum verraten, sondern mir auch ein Bild der zwei zusenden. Bis dato hatte ich kein Einziges.
                            Hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal so viel Glück habe.

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 677

                              Aktuell bekomme ich ganz viel Hilfe bei der Recherche in Dänemark. Dadurch konnte ein bisschen etwas bestätigt werden und einige wenige Personen konnte ich dem Baum hinzufügen. Ansonsten habe ich mich sehr gefreut, dass neue KB für Tönning hochgeladen wurden, so habe ich Geschwister meines Uropas, Cousins/Cousinen hinzufügen können. Auch einige Sterbefälle.

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1695

                                Hallo zusammen,

                                da mich aktuell eine Erkältung im Griff hat, schreibe ich ein wenig an den Porträts der Urgroßeltern weiter.

                                Und da habe ich zu meinem Urgroßvater Wilhelm aus Stauding (Studenka, damals Schlesisch-Mähren) eine witzige Entdeckung gemacht.
                                Er hieß Wawrosch, auch Vavroš geschrieben, seine Mutter Johanna war eine geborene Balnar.
                                Die beiden Familien waren wohl eng miteinander, Vater Franz und dessen zukünftiger Schwager Johann Balnar saßen zum Beispiel gemeinsam im Gemeinderat.

                                Die Familien in Stauding waren sehr tschechisch geprägt, und nach 1945 wurden viele nicht von der Vertreibung erfasst. Man findet beide Namen noch heute im Gebiet Stauding.
                                Und bei einer Google-Suche habe ich gerade die Fundstelle im angehängten Bild gefunden:
                                Die Installateure Vavroš und Balnar betreiben zusammen in Ostrava einen Heizungsbetrieb - wie süß ist das denn!

                                Wenn die wüssten, dass die Familien schon seit mindestens den 1850er Jahren zusammenklüngeln...

                                Viele Grüße
                                Bienenkönigin
                                Angehängte Dateien
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X