Unterschiedliche Vornamen bei Kirchenbucheinträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elberfelder
    Benutzer
    • 10.09.2012
    • 7

    Unterschiedliche Vornamen bei Kirchenbucheinträgen

    Hallo Leute,

    Kann es sein, das in kath. Kirchenbüchern deutlich unterschiedliche Vornamen auftauchen? (Hier: Zeitraum 1830-1880, Bistum Hildesheim)

    Bei meinem Fall: Als Eltern von 6 Geschwistern sind verzeichnet:
    Wilhelm Fiene und Magdalena, geb. Ernst, soweit so gut.

    Heiratseintrag zu den beiden gab es im Ort nicht, aber im Nachbarort gab es 3 Jahre vor dem ersten Kind folgenden Traueintrag:
    Joseph Heinrich Fiene und Magdalena Ernst

    Gut, ist ein Zufall, die Namen gibt es ja in der Gegend häufig.
    Aber den Wilhelm Fiene finde ich nirgends, weder Geburt, noch Heirat, noch Tod.
    Auch der noch vorliegende Ahnenpass hat es so gemacht: Als Vater steht Wilhelm Fiene, auf der Detailseite für den Vater steht Joseph Heinrich.

    Mein Frage: Kann Joseph Heinrich dieser Wilhelm sein, oder haben es sich bislang alle zu einfach gemacht, und die Wahrheit ist irgendwo noch da draussen?

    Gruss
    Elberfelder
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,
    auf den Ahnenpass würde ich überhaupt nichts geben. Da wurde viel geschummelt.
    Auch dass das 1. Kind erst drei Jahre nach der Heirat geboren worden sein soll, macht mich misstrauisch.
    Ich würde weiter nach Wilhelm Fiene suchen.
    Schönen Abend
    Jo

    Kommentar

    • Elberfelder
      Benutzer
      • 10.09.2012
      • 7

      #3
      Danke Raschdorf für die Einschätzung, bisher deckte sich das auch mit meiner Meinung, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, das die Linie dort erstmal nicht weitergeht.

      Viele Grüße
      Elberfelder

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Elberfelder,
        gibt es denn an dem Ort, wo die Kinder geboren worden die Sterbeeinträge Joseph Heinrich Fiene und Magdalena Ernst, und gleichzeitig in dem Nachbarort (Hochzeitsort) keine Sterbeeinträge Joseph Heinrich Fiene und Magdalena Ernst ??
        Viele Grüße

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4829

          #5
          Hallo Elberfelder,

          ich hab in zwei Münsteraner Büchern zwei Einträge zu derselben Hochzeit von 1810.

          In einem Eintrag wird Bernhard Heinrich Middelhoff mit seiner Braut aufgeboten, in dem anderen Fall im Ort der Herkunft seiner Braut getraut. Nur daß er da "Johann Hermann" heißt.

          Aufgrund der zeitlichen Nähe der Einträge muß daß derselbe Mann gewesen sein...
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Elberfelder
            Benutzer
            • 10.09.2012
            • 7

            #6
            Danke an alle für die Antworten.

            Ich muss gestehen, das ich Töffel im Jagdfieber in den Kirchenbüchern eine offensichtliche Option außer Acht gelassen habe: Das letzte Kind ist bereits zur Zeit der Standesämter geboren
            Habe mich heute dann erstmal an Hannover gewandt, mal schauen ob mich die Personenstandsurkunden weiterbringen.

            Sorry für die im Nachhinein überflüssige Frage

            Elberfelder

            Kommentar

            Lädt...
            X