Otto Hornhardt, Charlottental, Stoltenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • an der Schlei
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2013
    • 102

    Otto Hornhardt, Charlottental, Stoltenberg

    Moin, Ich suche nach Infos über meinen Vorvater
    Otto Hornhardt, verheiratet mit Emilie Broders.
    Seine Tochter Anna wurde 1889 geboren,
    er war Pächter auf Charlottental (Gemeinde Stoltenberg), in der Probstei.

    Er, seine Frau und die Tochter tauchen in einigen im Internet veröffentlichten Stammbäumen auf die sich auf die Probsteier Geschlechterbücher beziehen.

    Es findet sich aber kein Hinweis auf seine Herkunft.

    Kennt ihn jemand?
    Da ich nicht weiss wo er geboren ist, geheiratet hat und wo er gestorben ist weiss ich auch nicht an welches Kirchenbuch/Standesamt ich mich wenden müsste.

    Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

    Maike
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Maike,

    die angehängten Hornhardts kennst Du schon?
    Vllt. wäre das ein Hinweis, auch an der anderen Seite der Küste zu suchen?
    Gruß,
    Katrin
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maike,

      in der Volkszählung v. 1864 wird ein Hornhardt genannt.

      Holsten, Kirchspiel Bosau, Nehmten, Gut, Nehmten Haupthof, Gut Nehmten, Ksp. Bosau, Herrenhaus

      Name: Hornhardt, Wilhelm
      Alter: 31
      Familienstand: Unverheir.
      Geburtsort: Fürstentum Eutin

      Das ist ja nicht allzu weit von der Gemeinde Stoltenberg entfernt und vielleicht ein Anhaltspunkt für die weitere Suche.

      LG
      Lizzy

      Kommentar


      • #4
        hast Du schon nach seinem Tod gesucht? Wenn er Pächter auf Gut Charlottental war, würde ich im zuständigen Archiv mal nach seiner Sterbeurkunde suchen.
        Weiter wäre auch die Heiratsurkunde der Tochter interessant. Sie hat am 17. Oktober 1908 , Salzau/Kreis Plön den Peter Friedrich Wilhelm Göttsch geheiratet.
        Die Urkunde findest Du auch im Archiv und sicher ist dort mehr zu den Eltern angegeben.

        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • an der Schlei
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2013
          • 102

          #5
          Tipps zu Hornhardt

          Hallo Lizzy.
          Danke für deine Antwort und auch für die vorherige.


          Ich denke auch, dass eine Anfrage beim zuständigen Archiv die richtige Lösung ist.
          Nur hatte ich bisher keine konkrete Idee an welches Archiv ich mich wenden soll.
          Jetzt werde ich es einmal mit Plön und Eutin versuchen.
          Bisher habe ich nur Vorfahren aus dem Amt Sydslesvig über die Volkszählungen überprüft.
          Dort wurde 1803 und 1845 gezählt.

          Der Wilhelm Hornhardt aus der Zählung von 1864 könnte gut der Vater der ersten Frau meines Vorfahren sein. Das ist also auch ein nützlicher Hinweis.

          Schöne Grüße

          Maike



          Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
          hast Du schon nach seinem Tod gesucht? Wenn er Pächter auf Gut Charlottental war, würde ich im zuständigen Archiv mal nach seiner Sterbeurkunde suchen.
          Weiter wäre auch die Heiratsurkunde der Tochter interessant. Sie hat am 17. Oktober 1908 , Salzau/Kreis Plön den Peter Friedrich Wilhelm Göttsch geheiratet.
          Die Urkunde findest Du auch im Archiv und sicher ist dort mehr zu den Eltern angegeben.

          LG
          Lizzy

          Kommentar

          • an der Schlei
            Erfahrener Benutzer
            • 25.05.2013
            • 102

            #6
            Tipps zu Hornhardt

            Hallo Katrin,

            danke für deine Unterstützung.

            Es haben sich aber ein paar Hinweise ergeben die mich noch weiter im süd-nwestliche Schleswig-Holstein suchen lassen.
            Der eine deiner vorgeschlagenen Hornharts ist ja Gutsverwalter. Ein ähnlicher Beruf wie bei dem von mir gesuchten Mann. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Verbindung zu ihm.

            Schöne Grüße
            Maike

            Kommentar

            • an der Schlei
              Erfahrener Benutzer
              • 25.05.2013
              • 102

              #7
              Hallo zusammen,

              jetzt ist mir doch tatsächlich ein Stammbaum des Otto Hornhardt in die Hände gefallen.

              Ich weiss zwar (noch) nicht aus welcher Quelle die Informationen stammen, es sieht aber ganz nach Kirchenbucheinträgen aus.

              Die Familie stammt aus Niedersachsen und geht zurück auf einen Heinrich Hornhardt, "Amtmann des Klosters" (Klosterverwalter) zu Weende (das ist heute ein Ortsteil von Göttingen) darum werde ich jetzt dort ein Hornhardt-Thema anlegen.

              Falls also noch jemand etwas über die Vorfahren von Otto oder Wilhelm Hornhardt wissen möchte, ich kann jetzt -wenn auch nicht amtlich - Auskunft geben.


              schöne Grüße

              Maike

              Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
              Moin, Ich suche nach Infos über meinen Vorvater
              Otto Hornhardt, verheiratet mit Emilie Broders.
              Seine Tochter Anna wurde 1889 geboren,
              er war Pächter auf Charlottental (Gemeinde Stoltenberg), in der Probstei.

              Er, seine Frau und die Tochter tauchen in einigen im Internet veröffentlichten Stammbäumen auf die sich auf die Probsteier Geschlechterbücher beziehen.

              Es findet sich aber kein Hinweis auf seine Herkunft.

              Kennt ihn jemand?
              Da ich nicht weiss wo er geboren ist, geheiratet hat und wo er gestorben ist weiss ich auch nicht an welches Kirchenbuch/Standesamt ich mich wenden müsste.

              Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

              Maike

              Kommentar

              • schwakar
                Neuer Benutzer
                • 01.01.2017
                • 1

                #8
                Familie Hornhardt Charlottental (Gemeinde Stoltenberg), in der Probstei.

                Hallo,
                meine Großmutter war eine geborene Hornhardt und kam aus Charlottental
                Helene Sophie Wilhelmine Schwarck, geb. Hornhardt
                geboren am 14.März 1888 auf Charlottental.
                ihr Bruder Willi Hornhardt war Pächter der Gutshofes.

                ich bin dabei meine Stammbaum zu vervollständigen und würde mich freuen wenn ich weitere informationen über die Familie Hornhardt bekommen könnte.

                Gruß Karsten

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28365

                  #9
                  Hallo,


                  folgende Info erreichte uns über Mail (25.12.2019). Ich gebe es hiermit weiter.


                  Bitte leiten Sie nachstehenden Infos weiter.

                  Hier ein paar Hinweise:
                  1947 wurden meine Eltern + ich (geb. 1939) auf dem Gutshof einquartiert, 1951 zogen wir nach Hamburg.
                  Auch andere Familien aus Ostpreußen waren einquartiert.
                  Das Gut Charlottental war rein landwirtschaftlich ausgerichtet und hatte neben dem Gutshaus eine eigene Meierei (Molkerei).
                  In einem Altenteilhaus war ein praktischer Arzt nebst Frau + Kindern in meinem Alter untergebracht.
                  Das Gutshofgelände wurde in östlicher Richtung durch das Flüßchen „Salzau“ begrenzt, es floß weiter in Richtung Gut Ottenhof und dann Richtung Gut Salzau (besser bekannt unter dem Namen: Schloß Salzau). Dort war zunächst Schluß, denn der an das Schloß angrenzende See sorgte für die notwendige Feuchte der Baumstämme, auf denen das Schloß stand. Wenn die „Salzau“ genügend Wasser führte, floß das Überschußwasser in den Selenter See.
                  Zu Gut Charlottental: auf der anderen Seite der „Salzau“ wurde 1947-1948 ein Wohnhaus für eine in Kiel ausgebombte Angehörige der Familie „von Natzmer“ errichtet. Die Familie „von Natzmer“ waren m.W. die Besitzer/Eigentümer der Güter „Charlottental“ und „Ottenhof“.
                  Die Güter waren wie damals üblich, für einen Zeitraum von 99 Jahren verpachtet.
                  Der Gutspächter in Ottenhof hieß: Schumacher.
                  Ein Verwandter der auf Gut Charlottental wohnenden „von Natzmer“ mit Namen „Gneomar von Natzmer“ wohnt auf Gut Ottenhof.
                  Adresse: Hof Ottenhof, 24256 Stoltenberg, Tel.: ... (Info Admin: ist online im Telefonbuch verzeichnet)

                  Gneomar von Natzmer“ ist auch Mitglied der Gemeindevertretung Stoltenberg und ist stellv. Bürgermeister.
                  Zu: Hornhart: an den Vornahmen kann ich mich nach mehr als 70 Jahren nicht mehr erinnern,
                  ebenso an Kinder, lediglich an die resolute Ehefrau, die m.W. aus Albersdorf in Dithmarschen stammte.
                  Ich schlage vor, daß sich die „Suchende“ an die Gemeindevertretung Stoltenberg bzw. das zuständige Archiv sowie an Herrn v. Natzmer,
                  der sicherlich Unterlagen zu Pachtverträgen etc. aus der Zeit nach 1945 zur Verfügung hat.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Sienknecht
                    Neuer Benutzer
                    • 25.04.2020
                    • 1

                    #10
                    Hallo,
                    ich habe vor ein paar Tagen ein altes Fotoalbum aus der Zeit um 1900 erhalten. Es gehörte einer Rosa und es sind diverse Fotos vom Gut Salzau und Umgebung darin. Hauptsächlich das Verwalterhaus, die Umgebung und die Leute vom Gut bei der Arbeit. Zudem gibt es viele Familienfotos. Ich vermute, dass dieses Album aus der Verwalterfamilie stammt, weiß es aber nicht. Ich kann keine Rosa..... finden. Die junge Frau hat die Fotos glaube ich selbst gemacht und auch das Album ist handgefertigt. Kannst du da helfen?
                    Liebe Grüße
                    Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X