FN Tabor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    FN Tabor

    Aus Thema Kamionka (jetzt Polen) v. 17.12.2010

    Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
    Die Mutter meiner Schwiegermutter wurde 1893 in Kamionka geboren und hieß Tabor.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass es im heutigen Polen einige Kamionka gibt. ...

    Meine Schwiegermutter hat immer betont, dass ihre Eltern keine Polen gewesen seien, trotz der Namen. ;-)
    Hallo Ulrike,

    beim FN Tabor kann es sich um einen Herkunftsnamen aus einem Ort gleichen / ähnlichen Namens handeln.

    Für Polen wären das Tabor Wielki und Tabor Mały, auch Tabory (Taborren im ehemal. Westpreußen);
    die Stadt Tabor in Südböhmen (CZ) und ähnliche Orte südlicher davon würde ich eher ausschließen.

    Geht man von einer slaw. Herkunft des FN Tabor aus, könte auch das poln. Wort tabor Namensgrundlage sein.

    Nach PONS:
    1. [Zigeuner]lager
    2. Fuhrpark, Wagenpark
    3. Tross (Tross bezeichnet, beginnend mit den ersten militärgeschichtlichen Überlieferungen ... jene rückwärtigen Teile
    einer Militäreinheit, die Unterstützungsaufgaben insbesondere im Versorgungs- und Transportbereich übernahmen.)
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 19.12.2010, 20:06.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 248

    #2
    Gefunden:

    Ich weiß jetzt, dass meine Schwieger-Oma aus Kamionka bei Kozlow/Landkreis Miechowski in Kleinpolen, in der Nähe zur Schlesischen Grenze stammt.
    Zuletzt ge?ndert von ulrike G.-W.; 10.11.2011, 20:24. Grund: irrtümlich falsches Kozlow zugeordnet
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof

    Kommentar

    Lädt...
    X