FN Fabri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Eifelstart
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 170

    FN Fabri

    In meiner ahentafel bin ich auf den Nachnamen Fabri gestossen
    er älteste Fabri Johannes *1629 wär Prätor (weiß nicht so recht was das bedeutet) in Adenau,
    sein Sohn war dann Sebastian Fabri *1670 war scriba genalis (sehr wahrscheinlich irgendwas mit schreiben)
    Der Name Fabri klingt irgend wie als stamme er aus Italien könnte ich da recht haben ?
    Lieben Gruß

    Eifelstart



    Ich suche alles über:
    Gödderz,Honert aus Mutscheid
    Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln
  • Schlumpf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2007
    • 355

    #2
    nein, hast Du nicht.
    Faber, Fabri ist der Schmied oder Handwerker. Den Namen hat man nur lateinisiert.
    Wenn der "Scriba Generalis" war, war der Stadtschreiber. Vielleicht hat der mal Jura
    studiert. Meistens haben die Gerichtsschreiber studiert, die Richter als Vertreter der
    "höhreren" Stände aber nicht.
    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

    Kommentar


    • #3
      FN Fabri

      [quote=Schlumpf;303903]nein, hast Du nicht.
      Faber, Fabri ist der Schmied oder Handwerker. Den Namen hat man nur lateinisiert.


      So auch hier :

      Joachim genannt Schmidt Heinrich ( Heintz ) , Bürger in Marburg 1550 ,

      sein SOHN =

      Fabri ( Faber ) Johannes * Marburg 1542 + Marburg 3.10.1605 ; 1575 Praeceptor ,1582 Kaplan ( 3. Pfarrer ) Anfang 1605 Archidiakon ( 2ter Pfarrer )

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
        Faber, Fabri ist der Schmied oder Handwerker. Den Namen hat man nur lateinisiert.
        Wenn der "Scriba Generalis" war, war der Stadtschreiber. Vielleicht hat der mal Jura
        studiert. Meistens haben die Gerichtsschreiber studiert, die Richter als Vertreter der
        "höhreren" Stände aber nicht.
        Zur Latinisierung von Namen siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Latinisierung
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar


        • #5
          Fabri: aus der Zeit des Humanismus stammende Übersetzung des deutschen Familiennamens >Schmitz durch die Genitivform von lat. faber >Schmied<
          [aus: Duden, Familiennamen]

          WS

          Kommentar

          • Eifelstart
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 170

            #6
            Vielen Dank für eure erklärung darauf wär ich nicht gekommen so schnell.
            Dann wird das spielchen mit der Ahnenforschung nun noch schwerer wenn der Vater Schmid heißt und der sohn plöötzlich Fabri
            Lieben Gruß

            Eifelstart



            Ich suche alles über:
            Gödderz,Honert aus Mutscheid
            Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

            Kommentar

            • hansjrollmann
              Neuer Benutzer
              • 05.06.2011
              • 1

              #7
              Zitat von Eifelstart Beitrag anzeigen
              In meiner ahentafel bin ich auf den Nachnamen Fabri gestossen
              er älteste Fabri Johannes *1629 wär Prätor (weiß nicht so recht was das bedeutet) in Adenau,
              sein Sohn war dann Sebastian Fabri *1670 war scriba genalis (sehr wahrscheinlich irgendwas mit schreiben)
              Der Name Fabri klingt irgend wie als stamme er aus Italien könnte ich da recht haben ?
              Der Adenauer Praetor Johann Fabri lebte von 1570-1641 und befindet sich auch in meiner Vorfahrenliste. Hans-Josef Rollmann.

              Kommentar

              • Eifelstart
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 170

                #8
                Das ist interessant hätten Sie interesse an einem Daten abgleich ?
                Lieben Gruß

                Eifelstart



                Ich suche alles über:
                Gödderz,Honert aus Mutscheid
                Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

                Kommentar

                Lädt...
                X