FN Kleinesudeik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathy
    Benutzer
    • 24.07.2006
    • 58

    FN Kleinesudeik

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Kleinesudeik
    Früheste bekannte Nennung:
    Orte, Verbreitungsraum: NRW


    Hallo Forscher,

    eine Bekannte meinte erfahren zu haben, dass der Name Kleinesudeik niederländischen Ursprunges sei.
    Kann mir jemand sagen, ob das stimmt bzw. welche Bedeutung und Herkunft der Name hat?

    Gruss Kathy
    Viele Grüße
    Katharina
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familienname Kleinesudeik

    Hallo,
    bei "nur" 10 - in Worten: zehn - im bundesdeutschen Tefonbuch verzeichneten Kleinesudeik würde sich ein Rundbrief (Rückporto und weitgehend vorbereitete Antwort nicht vergessen) mit der Frage anbieten, ob jemand genealogische Unterlagen hat, die hinsichtlich der Fragestellung weiterführen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Szillis-Kappelhoff
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2006
      • 345

      #3
      RE: Familienname Kleinesudeik

      Hallo,
      der Name taucht in NRW auf, aber erst im 19. Jh. Geogen zeigt eine Häufung in der Region Gütersloh.

      Es gab in Ostpreußen im heute russischen Teil einen Ort Sudeiken.

      Beate

      Kommentar

      • JonnysRache
        Neuer Benutzer
        • 12.05.2008
        • 1

        #4
        RE: Familienname Kleinesudeik

        Hallo zusammen.
        Wer sagt denn dass der Name erst im 19ten Jahrhundert in NRW auftaucht, gibt es dafür eine Quelle?

        Als meine Eltern in Rietberg Geheihratet haben, sagte damals der Standesbeamter das der Name seit dem 17ten Jahrhundert in Bokel bekannt sei.
        Der Beamte betreibt wohl aktiv Ahnen- und Heimatforschung.
        Also seit 17hundert in dem Rietberger (bei Gütersloh) Ortsteil Bokel, ist der Name verzeichnet.

        Stephan Kleinesudeik.

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          #5
          Hallo,

          der Familienname Sudeik ist durchaus kein seltener Name in der ehemaligen Grafschaft Rietberg, es gab einen Eintäger und einen Zweitäger Hof 1804 in Bokel.

          Es könnte durchaus sein, dass der Name durch eine Erbteilung zustande gekommen ist,
          was sich in der weiteren Fortführung des Hofnamens dann ausdrückte mit Grotesudeik, Großesudeik oder nur Sudeik und Lütkesudeik, Kleinesudeik.

          Das Westfälische ist in Teilen dem Niederländischen sehr ähnlich,
          somit ließe sich das Sud mit Süd und eik mit Eiche übersetzen.

          Viele Grüße

          Guido
          Zuletzt ge?ndert von honkytonk; 07.04.2010, 17:02.

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bei "nur" 10 - in Worten: zehn - im bundesdeutschen Tefonbuch verzeichneten Kleinesudeik würde sich ein Rundbrief (Rückporto und weitgehend vorbereitete Antwort nicht vergessen) mit der Frage anbieten, ob jemand genealogische Unterlagen hat, die hinsichtlich der Fragestellung weiterführen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Der Tip macht Sinn! Ich hab auch so nen sehr seltenen FN,wo das funktioniert. Allerdings ist die Zahl der Tel.-Buch-Einträge eines bestimmten Namens längst keine verlässliche Zahl mehr.Immerhin lassen sich heute nur noch rund 55-60% der Telefonanschluss-Inhaber in Telefonverzeichnisse aufnehmen.Die Zahl der Haushalte dieses FN ist demnach höher. Aber die "auffindbaren" sollten reichen,um mehr über Namen,Herkunft etc. zu erfahren.Da hat Hr.Pfeiffer völlig recht.
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #7
              Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
              Allerdings ist die Zahl der Tel.-Buch-Einträge eines bestimmten Namens längst keine verlässliche Zahl mehr.Immerhin lassen sich heute nur noch rund 55-60% der Telefonanschluss-Inhaber in Telefonverzeichnisse aufnehmen.
              Wenn man nur die Auflistung nach verwandt.de verwendet , ist diese Aussage richtig.

              Auch Geogen listet nach Telefonanschlüssen erst ab ca. 2002 auf; vorteilhaft ist hierbei die Erstellung einer Namensfamilie, also ähnlich geschriebener Namen.

              Eine genauere Verteilung findet man mit Genevolu, die auch von Prof. Udolphs Mitarbeitern genutzt wird. Hier stammen die Tel.-Einträge aus dem Jahre 1998, als fast jeder Tel.-Anschluß eingetragen war und es nur wenige Handy-Nummern und nur wenig andere Telefonanbieter außer der Telekom gab. Weiterhin hat Geogen auch noch eine Verteilung nach dem Reichstelefonbuch von 1942 zu bieten, die zumindest auch Anschlüsse im heute nicht mehr deutschen Osten beinhaltet (auch wenn damals nur "Betuchte", Ärzte oder Firmen ein Telefon hatten).
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                Hallo Gerhard. Das liest sich interessant! Ich kannte bisher keine der beiden von dir genannten Suchportale.Von Prof.Udolph hab ich aber natürlich schon mehrfach gehört. Ich werde beide mal testen. Gruß, Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                Lädt...
                X