Namensbedeutung Siadek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keda
    • Heute

    Namensbedeutung Siadek

    Familienname: Siadek
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: NRW



    Hallo, ich Frage mich schon seit längeren aus welcher Region der Name Siadek stammt? Meine Ahnin stammt aus dem Raum Dortmund. Könnte mir jemand dabei helfen? Unter google konnt ich bis jetzt nichts finden. Vielen Dank
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    siadac heißt im polnischen -sich setzen- gesprochen wird es schadatsch

    Ich weiß nicht ob es in alter polnischer Sprache den Namen vielleicht als Sitzer gegeben hat, zum Hund sagt man z.B. siad - sitz
    Gruß Robert

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Zitat von Annymea Beitrag anzeigen
      [fragebogen]... ich frage mich schon seit längeren aus welcher Region der Name Siadek stammt? Meine Mutter stammt aus dem Raum Dortmund und dies ist ihr Mädchenname.
      Der vorstehenden Erklärung von Robert gemäß ist der FN Siadek poln. Ursprunges und sicherlich durch den berufsbedingten Wechsel von Vorfahren Deiner Mutter
      - wie so viele andere Namen poln. Herkunft - ins Ruhrgebiet gelangt.
      Die ursprüngliche Region, in welcher der FN entstand, dürfte aufgrund der poln. Geschichte und der damit verbundenen Migrationen heute schwer zu ermitteln sein.

      Die Bedeutung nannte Robert bereits - auch bei Stankiewicz findet sich keine andere Erklärung.
      Ergänzend aus einem histor. WB poln.-dt.-frz. von 1834: siadać "oft sitzen, sich setzen" / siedzieć "sitzen (eigentlich und figürlich ...)"
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 30.10.2014, 15:44. Grund: Anhänge beigefügt
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X