origine Batavus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    origine Batavus

    Name des gesuchten Ortes: Batavus
    Zeit/Jahr der Nennung: 1776
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ?
    Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo miteinand'!

    27.07.1776
    Copulati sunt Joannes Frisch origine Batavus et Elisabetha Volmer ex Störmede.
    visis ob habitationi sponsi in Bökenförde dimissus a parocho Wiese et ob habitationem sponsae in Eikeloh a parocho Erwittensi

    In Störmede, Westfalen finde ich in obigem Heiratseintrag die Bemerkung "origine Batavus": Was genau bedeutet das? Vermutlich eine Ortsangabe - aber einen Ort mit diesem oder einem ähnlichen Namen finde ich nicht.

    Es gibt aber den Hinweis "dimissus a parocho Wiese": Eine Pfarrei Wiese finde ich im Sudetenland:
    http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/wiese.html
    Kann das hinhauen?! Gibt es hier einen Ort oder eine Region, auf den die Bezeichnung "Batavus" zutrifft? Oder befindet sich "Batavus" ganz woanders oder bedeutet es gar ganz etwas anderes und ich bin auf dem völlig falschen Dampfer??

    Würde mich über eure Hilfe freuen! Vielen Dank und beste Grüße
    Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Jens,

    batavus heißt, dass er vom Ursprung bzw Herkunft her Niederländer ist ( batavia = Niederlande ).

    Was Wiese damit zu tun hat, weiß ich im Moment auch nicht.

    Nachtrag: Bei Bökenförde handelt es sich ja wohl um das bei Lippstadt, und bei Wiese dann vermutlich um das Kirchspiel Soest-Wiese-Georg, allerdings liegt Wiese ( Soest) ja etwas weiter weg.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.05.2013, 13:11.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • ponschonovi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2010
      • 330

      #3
      Hallo Jens,

      soweit ich weiss, bedeutet "origini" sowas wie "geboren BATAVUS"
      Er wurde mit dem Namen BATAVUS geboren.
      Die Ortschaft nach die er dimittirte heisst Wiese "dimissus a parocho Wiese"

      Ich hoffe meine Erklärung war richtig

      Internette Grüsse
      Mick
      Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

      Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
      Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
      Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
      USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Thomas,

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        batavus heißt, dass er vom Ursprung bzw Herkunft her Niederländer ist ( batavia = Niederlande ).
        Ich wußte doch, ich hab das schonmal irgendwo gesehn... Holländer. Herzlichen Dank für die Antwort!

        Was Wiese damit zu tun hat, weiß ich im Moment auch nicht.
        Das weiß ich auch nicht. Vllt. der Name eines Pfarrers?! Evtl. krieg ich das ja noch raus.


        Nachtrag: Bei Bökenförde handelt es sich ja wohl um das bei Lippstadt, und bei Wiese dann vermutlich um das Kirchspiel Soest-Wiese-Georg, allerdings liegt Wiese ( Soest) ja etwas weiter weg.
        Ja, Bökenförde ist klar. Soest-Wiese... hmmm ja, das könnte auch noch sein! Danke nochmals und viele Grüße!
        Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1075

          #5
          Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
          soweit ich weiss, bedeutet "origini" sowas wie "geboren BATAVUS"
          Er wurde mit dem Namen BATAVUS geboren.
          Die Ortschaft nach die er dimittirte heisst Wiese "dimissus a parocho Wiese"

          Ich hoffe meine Erklärung war richtig
          Hallo Mick,

          "Batavus" als Name ist mir noch nicht untergekommen, ich schätze, daß tatsächlich Holland gemeint ist. "dimissus a parocho" müßte bedeuten, daß er aus der Pfarre Wiese entlassen wurde, daher könnte wiederum durchaus Soest in Frage kommen. Vielleicht finde ich den Guten ja noch!

          Vielen Dank & beste Grüße
          Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          • j.steffen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2006
            • 1425

            #6
            Hallo,
            ich denke, er wurde von dem Pfarrer (parocho) Wiese entlassen, nicht von der Pfarre (parochia).
            MfG,
            j.steffen

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo Jens und alle Mitlateiner,

              siehe hier, unten bei den Formen

              origine/origini ist in diesem Fall Lokativ zu origo. origine/origini Batavus heißt mE "von der Abstammung her Holländer"

              Viele Grüße
              Xylander

              Hallo j.steffen, gerade erst gesehen, ja das meine ich rein übersetzerisch auch, sonst hieße es (de) parochia Wiese(nsis). Vielleicht ist es aber nur eine nachlässige Formulierung für die Pfarre Wiese.

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1075

                #8
                Zitat von j.steffen Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich denke, er wurde von dem Pfarrer (parocho) Wiese entlassen, nicht von der Pfarre (parochia).
                Hallo j.steffen und xylander,

                vermutlich hätte der Pfarrer darauf aber wohl geachtet, denn ich sehe gerade, daß er auch "a parocho Erwittensi" schrieb, damit ist die Pfarrei selbst gemeint, Erwitte.
                Hätte der Pfarrer die Pfarrei Wiese gemeint, hätte er wohl "Wiesensis" oder sowas geschrieben - also möglicherweise ist er auch entlassen aus Bökenförde vom Pfarrer namens Wiese und einfach seines Ursprungs nach ein Holländer. Ende. Mit der Pfarrkirche in Soest wird das wohl weniger was zu tun haben. Mal sehn, was sich noch entdecken läßt.
                Erstmal danke für eure Hilfe und viele Grüße
                Jens
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                Lädt...
                X