Murow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf
    Benutzer
    • 24.08.2007
    • 69

    Murow

    Hi,
    ich suche das zuständige Kirchspiel für Murow/Oppeln. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Einen schönen Restsonntag noch,
    Wolf
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Murow, Kreis Oppeln

    Hallo Wolf,

    MUROW im Kreis Oppeln hatte man 1936 in HERMANNSTHAL umbenannt (vgl. http://www.verwaltungsgeschichte.de/oppeln.html). Die Landgemeinde besaß ein eigenes Standesamt.

    HERMANNSTHAL besaß ein bedeutendes staatliches Forstamt, das lt. „Müllers Großem Deutschen Ortsbuch“ von 1938 zur Landgemeinde BRÜNNE gehörte.

    Nach Angabe des „Schlesischen Güter-Adreßbuches“ von 1937 waren die preußischen Revierförstereien HERMANNSTHAL, ALT KUPP, REHBERGE, SALZBRUNN, BUCHWALD und BUCHENDORF Bestandteil der Landgemeinde FRIEDRICHSTHAL. Die Bewohner dieser Landgemeinde gehörten zur katholischen Pfarrkirche in FRIEDRICHSTHAL bzw. zur evangelischen Pfarrkirche in KUPP.

    Ob auch die Dorfbewohner von MUROW/HERMANNSTHAL zu den Pfarrkirchen in FRIEDRICHSTHAL (kath.) bzw. KUPP (evang.) gehörten, vermag ich nicht zu erkennen.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • wolf
      Benutzer
      • 24.08.2007
      • 69

      #3
      RE: Murow, Kreis Oppeln

      Danke Joachim,
      Da kann ich also flächendeckend suchen. Aber das macht einem frischen Rentner nichts.
      Beste Grüße von der Ruhr,
      Wolf-Dieter

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Murow, Kreis Oppeln

        Ob auch die Dorfbewohner von MUROW/HERMANNSTHAL zu den Pfarrkirchen in FRIEDRICHSTHAL (kath.) bzw. KUPP (evang.) gehörten, vermag ich nicht zu erkennen.
        Murow, auch Herrmannsthal, Kreis Oppeln, gehörte zum kath. Kirchspiel Brinitze = Brünne. Vor Ort sind die Kirchenbücher ab 1731 erhalten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X