Kunzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacqueline
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2006
    • 5

    Kunzendorf

    Hallo, ich hatte ja schon mal zum Thema Kunzendorf geschrieben und eine sehr ausführliche Antwort von Herrn Pfeiffer erhalten. Das erwähnte Standesamt zur Anforderung von einer Geburtsurkunde habe ich auch bereits angeschrieben nur noch keine Antwort erhalten. Nun habe ich gestern erfahren, dass meine Uroma nochmal geheiratet hat und zwar in Niklasdorf. Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe nach ersten Aussagen Kunzendorf / Kreis Habelschwerdt gesucht und bin somit auf Kunzendorf an der Biele gestoßen (dementsprechend auch dorthin geschrieben) - nun aber sagte man mir, dass sie einen Mann aus dem Nachbarsort (Preilsdorf) von Kunzendorf in Niklasdorf geheiratet hat und auch dort wohnte. Meine Oma beschwört es wäre Kunzendorf an der Biele und die Nachbarorte Preisdorf und Niklasdorf gibt es dort? Ich kann aber diese Kombination nur im Landkreis Schweidnitz finden und nicht bei Habelschwerdt. Bin richtig verwirrt. Habe ich etwas übersehen oder nicht richtig verstanden? Danke im Voraus für Eure Bemühungen.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Kunzendorf

    Ausgehend von der Annahme, daß die 3 Orte Kunzendorf, Niklasdorf und Preilsdorf in demselben Kreis gelegen haben sollen:

    - Preilsdorf gab es ausschließlich in den Kreisen Jauer und Schweidnitz
    - Niklasdorf gab es ausschließlich in den Kreisen Frankenstein, Grottkau und Schweidnitz
    - Kunzendorf gab es in Schlesien unendlich oft, darunter auch im Kreis Schweidnitz

    Also kommt nur das Kunzendorf im Kreis Schweidnitz in Betracht. Mithin scheidet die Landgemeinde Kunzendorf im Kreis Habelschwerdt aus. Im übrigen trug nach Müllers Großem Deutschen Ortsbuch von 1938 nur der Bahnhof der Landgemeinde Kunzendorf den Namen „Kunzendorf Biele“.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Kunzendorf

      Hallo,
      von den drei von Herrn v. Roy zitierten Niklasdorf hatte nur das im Kreis Schweidnitz ein eigenes Standesamt. Von ihm sind nur die * 1907-1909, 1915-1916, 1923-1925, 1938-1942, oo 1909-1911, + 1916-1919, 1938 im Standesamt Saarau vorhanden. Das Staatsarchiv Breslau hat noch * 1898 und 1900-1901. Das ev. Kirchspiel für dieses Niklasdorf war Peterwitz = Piotrowice Swidnickie und Konradwaldau = Mrowiny, das kath. Kirchspiel war Rauske = Rusko. Die kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich vor Ort erhalten. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher von Peterwitz ist (mir) nicht bekannt. Von Konradswaldau sind im Staatsarchiv Breslau nur die Bestattungsregister von 1777 bis 1809.
      Mit feundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Kunzendorf

        p. s.: Kunzendorf, Kreis Schweidnitz, hatte ein eigenes kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Freiburg. Von Freiburg hat das Staatsarchiv Breslau nur oo 1845-1847. Die kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich vor Ort erhalten. Das Staatsarchiv Leipzig hat noch von den kath. Kirchenbüchern Filme: ~ 1651-1714, oo 1655-1712, # 1687-1714.
        MfG
        Fiedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • jacqueline
          Neuer Benutzer
          • 23.11.2006
          • 5

          #5
          Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun nochmal auf der Heiratsurkunde nachgesehen - und da steht wirklich Kunzendorf Habelschwerdt. Ich muß wohl abwarten bis die Antwort bzgl. der Geburtsurkunde kommt. Komisch erscheint mir die Angelegenheit "Nachbardörfer" allerdings immernoch

          Kommentar

          • jacqueline
            Neuer Benutzer
            • 23.11.2006
            • 5

            #6
            Kunzendorf Pfarramt

            Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich hatte bereits letztes Jahr das Pfarramt in Kunzendorf angeschrieben. Adresse: Jankowiak Krzystof
            57-540 Ladek Zdroj, woj. Dolnoslaske, PL - 152 Trzebieszowice
            . So und nun gestern erhalte ich den Brief beschädigt und geöffnet mit der Angabe: Empfänger unbekannt". Kann jemand vielleicht mit einer aktuellen Adresse hilfreich sein? Vielen Dank im voraus
            Gruß Jacqueline

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              RE: Kunzendorf Pfarramt

              Hallo,
              das kath. Pfarramt Kunzendorf, Kreis Habelschwerdt, müsste jetzt folgende Anschrift haben:
              Parafia katolica Sw. Andrzej
              Trzebieszowice
              PL-57-540 Ladek-Zdroj
              MfG
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • jacqueline
                Neuer Benutzer
                • 23.11.2006
                • 5

                #8
                Vielen Dank

                Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde heute gleich nochmal hinschreiben.
                Gruß Jacqueline

                Kommentar

                Lädt...
                X