Alexandrowka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dertoeb
    Benutzer
    • 06.04.2018
    • 27

    Alexandrowka

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alexandrowka/Ukraine
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort meines (Adoptiv-)großvaters ROBERT LENZ. Laut Sterbeurkunde ist er in Alexandrowka/Ukraine geboren. Nun gab es die Ukraine 1910 aber noch garnicht, und ebenso kein Alexandrowka. Lediglich ein Oleksandrija, könnte das gemeint sein?


    Was mich verwirrt: Mein Urgroßvater lebte in Neukirch/Ostpreussen (also auch nach der Geburt seines Sohnes), warum sollte dieser in der Ukraine geboren sein? Um um das Chaos komplett zu machen: In Ostpreussen gibt es ein Alexandrowka, sogar ganz in der Nähe von Neukirch (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexan...ngrad,_Polessk)).


    Frage an die Experten hier: Wie sicher sind denn solche Angaben auf alten Urkunden (hier von 1954)? Könnte meine Vermutung mit der Ortsverwechslung passen?


    Viel Text, ich hoffe ich hab mich klar ausdrücken können


    Liebe Grüße
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo dertoeb,

    Alexandrowka und Ukraine... da fällt mir gleich Wolhynien ein: https://wolhynien.de/geography/geograph.htm

    In Wolhynien gab es sogar mehrmals den Ort Alexandrowka!

    Für West-Wolhynien gibt es die sogenannte LÜCK-Karte von 1927.
    Hier dazu ein Index der Orte:
    Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr

    und die Karte:
    Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


    Für Ost-Wolhynien die STUMPP-Karte von 1939, Index und Karte:
    Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


    Weißt Du das genaue Geburtsdatum Deines Großvaters Robert LENZ und evtl. die Namen seiner Eltern?

    Gruß von
    Mathem

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1159

      #3
      Lenz

      Hallo Mathem!
      In einem anderen Beitrag steht:
      Robert Lenz geb. 9.10.1910 Alexandrowka
      Eltern: Martin Lenz und Berta Biedler

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Danke Beggusch!

        Hallo dertoeb,

        es kann sicherlich hilfreich für Dich sein, wenn Du Dich bezüglich der Herkunft Deines Großvaters im Forum von wolhynien.de meldest:


        Dort kann man Dir sicher weiterhelfen.

        Gruß von
        Mathem

        Kommentar

        • dertoeb
          Benutzer
          • 06.04.2018
          • 27

          #5
          Hallo Mathem, danke für die Infos und den Suoertipp mit dem Wolhynienforum!

          Hier könnte mir sehr schnell geholfen werden und ich hab auch schon den Auszug aus dem Geburtenregister.


          Leider gab es wohl etliche Alexandrowka in dieser Gegend, welches genau es war bleibt also erstmal offen. Aber er wurde dort geboren, das scheint sicher 🙂
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Mathem
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2013
            • 536

            #6
            Hallo dertoeb,

            danke für die Rückmeldung! Es freut mich für Dich, dass die Quelle und sogar der Registerauszug des Geburtseintrages gefunden wurden!

            Ich habe im Wolhynien-Forum die Antwort von Irene gelesen. Die Informationen über das Kirchspiel Radomysl waren mir neu, sind aber gut zu wissen. Ich forsche allerdings nicht intensiv in Wolhynien.

            Schönes Wochenende wünscht
            Mathem


            Nachtrag: Ich habe im Wolhynien-Forum eben noch Deine Frage zur Konfession gelesen. Das kann ich Dir gleich beantworten. In der letzten Zeile steht "оба Ев лют вер.". Das ist die Abkürzung für "оба Евангелическо лютеранская вера" und heißt auf Deutsch beide evangelisch-lutherischen Glaubens (oder Konfession).
            Zuletzt geändert von Mathem; 15.08.2020, 14:21. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • dertoeb
              Benutzer
              • 06.04.2018
              • 27

              #7
              Super, danke 🙂

              Kommentar

              Lädt...
              X