1. WK = 1.8.1914 - Beginn der Ausweisung deutscher Bewohner aus Petrograd Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    1. WK = 1.8.1914 - Beginn der Ausweisung deutscher Bewohner aus Petrograd Russland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914 - 1919(-1940)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Petrograd/ Petersburg/ Leningrad
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Sankt Petersburg RGIA und CGIA -Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): St. Petersburg, Archiv Wologda


    Hallo,
    ich suche seit langem nach den Daten, Listen und Unterlagen von Polizei, Geheimdiensten sowie Behörden in St. Petersburg über die Listung ausgewiesener deutscher Bewohner und nach Unterlagen der in die Verbannung verschickten Deutschen aus der Stadt Petrograd zu Beginn des 1.WK ab dem 1.8.1914.

    Auf meine Anfrage 2015 und 2016 in den beiden o.g. Archiven der Stadt habe ich jeweils eine nichtssagende Antwort bzw. keine Aussage dazu erhalten.
    Ich weiß aber auch durch Schreiben der Stadt Witebsk 1915, dass mein Großonkel Alfred Lutoschka am 2.8.1914 sofort von Petrograd nach Wologda verbannt wurde. Er arbeitete bereits jahrelang in Petrograd als Ingenieur im Metrobau und der Elekrifizierung der Stadt und wohnte in der Woche dort. Am WE fuhr er stets nach Witebsk nach Hause.

    Kann mir jemend von den Forumsmitgliedern vielleicht helfen solche Unterlagen zu finden bzw. Tipps geben, wo ich eventuell noch suchen könnte in Russland nach diesen Verbannungsakten, Ausweisungsdokumenten, Passausstellungen zur Rückkehr nach Deutschland, ....., Akten aus den Jahren 1914 - 1940?

    Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von U Michel; 11.02.2017, 14:46.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

Lädt...
X