Suche in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuego2
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2014
    • 212

    Suche in Schlesien

    Liebe Mitforscher,

    im schlesischen Raum komme ich mit der Familienforschung leider nicht weiter. Hierbei suche ich folgende Familien zu diesen Personen:

    Paul Plischke, geb. 15.7 1851 in Bolkenhain
    Johann Ernst Zwick, geb. 12.6.1825 in Flachenheisen
    Gottlieb Keul, geb. 1790er in Maiwaldau/Krs. Schönau

    Bei ancestry konnte ich bis jetzt nichts ausfindig machen. Falls mir jemand bei diesen Namen weiterhelfen kann, wäre das toll.

    Beste Grüße,
    Christian.
    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,
    mit den Personen kann ich dir leider nicht helfen.
    Die Ortsnamen habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass es in Schlesien wohl keinen Ort Flachenheisen gab. Es gab aber einen Ort Flachenseiffen im Kreis Löwenberg.
    Vielleicht liegt ein Lesefehler vor.
    Übrigens kam Maiwaldau nach Auflösung des Kreises Schönau im Jahre 1932 zum Kreis Hirschberg.

    Gruß
    Jo

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      in Maiwaldau gibt es mehrere Keul (nur deinen hab ich nicht gesehen)

      Gottlob Ehrenfried Keul
      * ca. 09. 08. 1752
      + 9. 02. 1803 Maiwaldau, Schlesien, Preussen, Deutschland
      [] 13. 02. 1803 Maiwaldau, Schlesien, Preussen, Deutschland
      Beruf: Huf u. Waffenschmidtmstr.

      oo

      Maria Rosina geb. Hering
      * ca. 1759
      + ca. 16. Jun. 1805 Maiwaldau, Schlesien, Preussen, Deutschland
      [] 19. Jun. 1805 Maiwaldau, Schlesien, Preussen, Deutschland

      Quelle: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/K2QV-GYY

      Zeitgleich gab es dann noch:
      Johann Gottlob Keul
      * ca. 8.10.1758 Maiwaldau
      oo mit Maria Rosina geb. Freist (mit Sohn Johann Gottfried K. geb. 1796)
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      und
      Johanna Eleonore geb. Keul (verehelichte Puschel?)
      * ca. 21.10.1759 Maiwaldau
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Das folgende hast du bestimmt schon alles durch, oder?

      Maiwaldau (Maciejowa) Kreis Schönau, dann Kreis Hirschberg:
      Evg. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1794-1846 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.
      Evg. KB.: Hinweis: Als Mormonenfilm ist das KB 1794-1846 verfügbar.
      Kath. KB.: War Filiale von Hirschberg. Taufen 1697-1745; Heiraten u. Tote 1693-1745 im Diözesanarchiv Breslau.
      Kath. KB. Duplikate: Taufen, Heiraten u. Tote 1794-1872 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.
      Kath. KB.: Als Mormonenfilm ist das KB 1767-1922 verfügbar.

      Nur eine kurze Rückfrage, wann war die Hochzeit von Paul Plischke und Marie Martha Magdalene Coelestine geb. Voutat?
      War das auch in Breslau (steht dort etwas zu den Eltern?)? Das 1. dir bekannte Kind wurde um 1879 in Breslau geboren, richtig?
      Wo wohnte die Familie zu diesem Zeitpunkt in Breslau? Könntest du bitte bei Ancestry 1879 nachschauen, so kann man das Standesamt ermitteln.

      1790 ist ein schwieriges Jahr, außer er steht in den fettmarkierten KB, dass gibts bei FS allerdings nur als Mikrofilm.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.12.2020, 19:48.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • fuego2
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2014
        • 212

        #4
        Hallo Doro,
        hallo Rachdorf

        vielen Dank für eure Recherche. Es gibt anscheinend wirklich viele FN Keul in diesem Gebiet. Meine dreimal Urgroßmutter hieß Johanne Juliane Zwick, geb. Keul, *1821 in Maiwaldau, gest. 19.2.1918 in Straupitz, Krs. Hirschberg. Ihr Vater war der Tagearbeiter Gottlieb Keul und seine Frau Johanne Juliane Keul, geb. Keuhl, beide aus Maiwaldau. Ich bin auf deinen aufgezeigten Seiten gewesen und konnte die Namen entdecken. Nur passen diese vom Datum irgendwie nicht zusammen. Oder die Juliane Juliane, geb. Keuhl, *1797 hatte zweimal geheiratet. Dies steht im Raum. In dem Bereich muss ich wohl noch recherchieren.
        Zur Heirat von Paul Plischke, *15.7.1851 in Bolkenhein mit Marie Martha Magdalene Coelestine Voutat aus Breslau, verheir. am 8.7.1878 in Breslau II fehlt leider der Heiratsurkunde, steht allerdings wohl im Register, was die Suche nach Paul Plischkes Eltern erleichtern könnte.
        Ich werd wohl noch etwas recherchieren müssen.
        @Raschdorf: Der Ort Flachenseiffen stimmt wohl. Er wurde in einer Urkunde falsch geschrieben.

        Beste Grüße,
        Christian
        Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

        Kommentar

        Lädt...
        X