An alle Stangs aus Jagodnaja Poljana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    An alle Stangs aus Jagodnaja Poljana

    An alle Stang- und Jagodnaja Poljana Forscher,
    wer in diesem Ort, zu deutsch Beerenfeld, nach seinen Ahnen sucht, wird früher oder feststellen, dass es dort viele Familien Stang gab, die sich in der ganzen Welt verbreitet haben. Der Stammvater war ein Johann Heinrich Stang, der 1766 Mitbegründer dieses Dorfes war. Er stammt aus dem Dorf WALLERNHAUSEN bei NIDDA in Oberhessen. Dort enden dann meistens die Forschungen, da die Forscher durch die örtlichen Kirchenbücher nicht weiterkommen. Ich bin ein Nachfahre eines Bruders des Johann Heinrich Stang, die in Wallernhausen geblieben ist und habe dementsprechend auch die gesamte Familie erforscht. Johann Heinrich soll laut den Unterlagen in Russland Sohn eines Bernhard Stangs sein, der auch schon an der Wolga lebte. Wenn man in den Kirchenbücher der Gemeinde Wallernhausen sucht, dann wird man sich schwer tun, einen Bernhard Stang mit einem Sohn Johann Heinrich zu finden. Des Rätsels Lösung: Der Vorname des Vaters von J. Heinrich ist in Russland falsch übernommen wurden. Er hieß eigentlich Weigand. Um vielen vielen Forschern die Arbeit zu ersparen, hänge ich euch den von mir erforschten Stammbaum des Weigand Stang an, der mit einer Anna verheiratet war und vermutlich in deren Heimatort geheiratet hatte, weshalb ich noch keine Heirat gefunden habe und somit auch noch nicht die Herkunft seiner Frau Anna geklärt ist. Ich selbst kann euch auch die ehemaligen Häuser der Stangs in Wallernhausen zeigen und noch weitere Indizien die auf sie hinweisen. Schreibt mir doch bitte dazu eine PN, wenn ihr Interesse habt! Mich persönlich würde sehr stark das Sterbedatum des Bernhard Stangs in Russland interessieren, auch wird ja immer wieder gesagt, dass die Nachkommen der Wolgadeutschen immer noch den tiefsten oberhessischen Dialekt sprechen, was ich einfach nicht glauben kann, dies soll mir bitte jemand beweisen.

    Liebe Grüße
    Marlon
    Angehängte Dateien
    Experte für die Region Oberhessen.
Lädt...
X