Adressbuch Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    Adressbuch Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum!

    Ich habe zwar gesehen, dass es Adressbücher von Breslau im Zeitraum 1920 bis 1945 gibt, aber ich komme leider nicht an den Inhalt....

    Ich würde gerne wissen, welche Familien PETER es gab. Der Vorname ist leider nicht bekannt.
    Könnt ihr mir eine Liste zuschicken?

    Viele Grüße und Danke
    Beggusch
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    die Adressbücher für die Jahre 23, 27, 30, 31, 34, 35, 37, 39, 41, 42, 43 sind alle frei einsehbar: Wie immer im Wiki zu finden - http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...uch_zu_Breslau

    Ich glaube nicht das sich jemand die Mühe macht aus einem Zeitraum von 20+ Jahren die vermutlich hunderte zusammengerechnet Tausende "Peter" abzuschreiben.

    P.S. Nur als Hinweis - allein im Adressbuch 1925 finden sich grob überschlagen 150 "Peter".
    Zuletzt geändert von StefOsi; 22.12.2016, 20:47.

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1159

      #3
      Breslau

      Auf dieser Seite war ich ja bereits. Aber ich sehe keine Bücher, die ich durchblättern kann. Liegt das an meinem PC? Muss man dafür ein Programm instalieren?
      Ich bin sehr untalentiert. .... Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
        Auf dieser Seite war ich ja bereits. Aber ich sehe keine Bücher, die ich durchblättern kann. Liegt das an meinem PC? Muss man dafür ein Programm instalieren?h
        Für den Großteil der dort eingetragenen Bücher braucht man das djvu-Browserplugin - siehe https://www.cuminas.jp/en/downloads/download (dort das richtige System + Architektur auswahlen - geht mit FF gut - ansosnten ist dort auch ein Chrome-Plugin verlinkt)

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          ich kopiere mal aus einer PN:

          In obenstehendem Link passenden Zeitraum anklicken und gucken ob da etwas von "freie Standort(e) online" steht. Normalerweise gibt es hier zwei Anbieter:

          Ist es die schlesische Digitale Bibliothek, dann brauchst du (am besten) Google Chrome und dieses Plugin, um die Inhalte ansehen zu können (dann einfach auf das Bild des Adressbuchs auf der Seite der Bibliothek klicken).

          Alternativ gibt es bei den meisten Adressbüchern auch einen Download-Link, für den man allerdings einen Offline-Viewer wie zum Beispiel WinDJView braucht.

          Für die Bücher in der Martin-Opitz-Bibliothek ist es schon etwas komplizierter - folg diesem Link:

          Es kommt nun wahrscheinlich eine Warnung, dass irgendetwas heruntergeladen oder eine Java-Applikation gestartet wurde (Java ist ziemlich anfällig für Virenattacken). Bestätigen und gegebenenfalls Java installieren/updaten. Dann auf das heruntergeladene JavaScript klicken, um dieses zu starten. Dies sollte nach ein paar nötigen Downloads von Steuerelementen den "digitalen Lesesaal" öffnen. Hier kann man dann nach "Adressbücher Breslau" suchen.

          Leider ist die Suchmaske etwas vermurkst und es steht oft kein Jahr dabei. Daher empfehle ich dir, die Kategorie "Breslau" auszuwählen (war entweder in der Suchmaske oder auf der Seite des Buchs selbst) und dann nochmal die Unterkategorie "Adressbücher" auszuwählen. Dann kannst du dich einzeln durchklicken und wenn ein Adressbuch nicht das richtige Jahr hat, kannst du rechts oben zu den Suchergebnissen zurückkehren.

          Es gibt auch Adressbücher neu auf Ancestry.

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 22.12.2016, 21:33.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1159

            #6
            Adressbuch

            Ich danke euch beiden für die Hilfe. Aber es ist für mich aussichtslos das zu installieren.
            Ich hatte gehofft, dass ein Adressbuch von Breslau leichter einzusehen ist.

            Danke. Gruß Beggusch

            Kommentar

            • sucher59
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2011
              • 1248

              #7
              Hallo Beggusch

              Ich habe das AB Breslau von 1941 vorliegen

              Zum Abschreiben der vielen "Peters" ist es zu aufwendig.

              Gib mir mal deine Mailadresse über PN.
              Dann geb ich dir einen scan davon.

              LG Peter
              Zuletzt geändert von sucher59; 22.12.2016, 21:55. Grund: Rechtschreibfehler korrektur

              Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

              Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
              private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
              private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

              Meine Suche:
              - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
              - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Java-Applikation gestartet wurde (Java ist ziemlich anfällig für Virenattacken). Bestätigen und gegebenenfalls Java installieren/updaten. Dann auf das heruntergeladene JavaScript klicken, um dieses zu starten.
                Moin!
                Ich bin dann mal ganz pingelig und offtopic. Java ist nicht JavaScript...zwei völlig verschiedene Dinge.
                Nennt mich weihnachtlich Korinthenk... ;-)

                Kommentar

                • Beggusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 1159

                  #9
                  Adressbuch

                  Hurra!!!! Peter hat mir alles zugeschickt!

                  Vielen Dank und liebe Grüße von Beggusch

                  Kommentar

                  • Adina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.07.2008
                    • 157

                    #10
                    Hallo Peter,
                    könntest Du für mich nachschauen, ob Du den Namen KNITTEL findest? Ich danke Dir für Deine Mühe! Liebe Grüße Adina

                    Kommentar

                    • sucher59
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.09.2011
                      • 1248

                      #11
                      Hallo Adina

                      sehe gerade erst deinen post.

                      Ich bräuchte für den scan deine richtige Mailadresse über PN.

                      LG Peter
                      Zuletzt geändert von sucher59; 24.12.2016, 00:07.

                      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                      Meine Suche:
                      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                      Kommentar

                      • sucher59
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.09.2011
                        • 1248

                        #12
                        Hallo Beggusch

                        Kannst du diesen Link einsehen?




                        wenn ja, gib den FN ein und den Ort.

                        wenn es nicht klappt, melde dich mal über PN


                        LG Peter

                        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                        Meine Suche:
                        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                        Kommentar

                        • Seelendesign
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.12.2016
                          • 218

                          #13
                          ihr lieben,
                          ich wühle mich gerade durch die Adressbücher einiger Jahre und stolpere irgendwie...?

                          Es geht um folgende Personen:
                          Jospeh Franz Karl Greupner +Ida Greupner geb. Schneider
                          beide werde in den Adressbücher 1927/1936 geführt... bei ihr steht aber Ww dahinter? bedeutet das nun Witwe?
                          Der dazu gehörge Sohn findet sich auch in der Waterloostraße 23, aus dessen Todesurkunde(1941) weiß ich das Die Mutter noch lebt zu dessen tot, Vater verstorben.

                          Irre ich mich den dann nun mit dem Ww?

                          Lieben dank für eure Mühe und ein schönes WE noch :-)

                          Kommentar

                          • Werner51
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.07.2017
                            • 100

                            #14
                            Familienname Peter

                            Hallo Beggusch,
                            ich habe gesehen, dass du den Familiennamen Peter in Breslau suchst.

                            Mein Urgroßvater Carl Thorenz *1870 hat in 2. Ehe wahrscheinlich 1902/3 eine Anna Peter *22.5.1878 geheiratet. Er wohnte in Rotherinne, später Dobrischau, wo Kinder aus der 2. Ehe geboren wurden. Er starb 1922 in Oels.

                            Das ist leider auch schon alles, was mir zu seiner 2. Ehefrau bekannt ist.

                            Ist dir zu Anna Peter vielleicht irgendetwas bekannt?

                            Grüße
                            Werner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X