FN Ptak aus Saaz/Zatec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    FN Ptak aus Saaz/Zatec

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Saaz/ Zatec
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich versuche für den Stammbaum meines Mannes den Verbleib von Großtanten und Onkel zu klären. Meine bereits verstorbene Schwiegermutter hatte nur wenige Informationen zu den Personen sowie für die Zeit nach der Vertreibung. Meine bisherige Recherche hat zwar etwaige Geburts-/ Heiratsurkunden aller Geschwister hervorgebracht, aber nichts weiterführendes.

    Ptak Josef * 06.12.1887 in Saaz; ledig, angebl. nach dem Krieg in/ um Wien wohnend.

    Ptak Anna Antonia * 16.03.1892 in Saaz. Sie heiratet am 29.12.1928 Karl Ohorn *03.05.1896 Saaz. Seine Eltern hatten wohl eine Gärtnerei. Vermutlich keine Kinder; evtl in die Nähe von Dessau verzogen.

    Ptak Theresia Anna * 31.05.1898 Saaz. Sie heiratet am 05.02.1921 Alois Leopold aus Mokotil. Angeblich heiratete die Tochter Eleonore in/ um Rostock.

    Die Eltern waren Josef Ptak und Amalia Habat.

    Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis zu dem Verbleib dieser 3 Geschwister.

    Herzliche Grüße

    Kirsten
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2644

    #2
    Hallo Kirsten,

    noch keine Mehrinformation, aber der Vollständigkeit halber,
    Census 1921, Saaz Nr. 1093., Mutter und Tochter unter einer Adresse:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 16.01.2021, 23:34.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Kitage
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 383

      #3
      Hallo Bathasar70,

      danke für die Info und die Mühe!
      Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass mir auch die Infos aus den Volkszählungen vorliegen .

      Herzlichen Gruß

      Kirsten
      Zuletzt geändert von Kitage; 17.01.2021, 21:44. Grund: Wort eingefügt

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Kirsten,

        ich hab zwar nichts Nennenswertes beizutragen, aber es ist ein hübscher Zufall, denn die Floragasse (also Saaz 1093) ist die heutige Dukelská und da parken wir immer mal, wenn bei unserem Besuch in Saaz am Friedhof schon alle Parkplätze belegt sind.

        Das Haus 1093 gehörte dem Stadtarchitekten Alois Daut, der die Häuserzeile in der Floragasse auch entworfen hatte.

        Ptak ist mir als Name ein Begriff, da gab es mal einen Schriftsteller, aber das hatte eher nix mit Saaz zu tun, sondern mit Wien.

        Vielleicht bringt Dich die Suche bei anno etwas weiter... Anno Zeitschriftensuche.

        Viele Grüße,
        Martina

        Kommentar

        • Kitage
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 383

          #5
          Hallo Martina,

          vielen Dank für deine Informationen zur Floragasse und den Link. Werde mich da mal durchwurschteln.

          Herzliche Grüße

          Kirsten

          Kommentar

          • Ingenieur
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2012
            • 279

            #6
            Wenn nach der Vertreibung der Verbleib unklar ist, wäre eigentlich der DRK-Suchdienst der erste Anlaufpunkt.

            Ferner könnte man im Lastenausgleichsarchiv recherchieren, ob die gesuchten Personen Anträge gestellt haben. Ebenfals dort, in den Heimatortskarteien.

            Kommentar

            • Kitage
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 383

              #7
              Hallo Ingenieur,

              vielen Dank für die Tipps.

              Bei einer ersten Recherche kam, außer einem Bruder von Karl Ohorn, leider nicht viel raus, aber besser wie nichts.

              Ein Suchauftrag beim DRK wäre eine Überlegung wert.

              Herzliche Grüße
              Kirsten

              Kommentar

              Lädt...
              X