Brecht Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco Hesler

    Brecht Familie

    Hallo, ich suche Informationen über die Familie Brecht, ihr Ahlbershäuser Stammvater ist Jürgen Brecht °° 1635 Catharina Starcke, Teile der Familie siedelte in Ahlbershausen, weitere in Einbeck, Hannover und Hamburg. Sie soll angeblich aus Schorndorf Württemberg stammen.

    Ich würde mich sehr über neue Infos freuen auch über Tochterlinien.

  • #2
    RE: Brecht Familie

    Original von Marco Hesler
    Sie soll angeblich aus Schorndorf Württemberg stammen.
    Hallo Marco,

    das "angeblich" könnte man hier überprüfen. (falls die Familie ev.war)

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Marco H
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2006
      • 284

      #3
      dieses angeblich scheint sich wohl nicht zu bewahrheiten, eher Ahlbershausen, verliehausen,

      Wie komme ich weiter ?

      Bitte um Hilfe
      :P

      Kommentar


      • #4
        Original von Marco H
        Wie komme ich weiter ?

        ..... indem Du Dir die Bücher von Albershausen vornimmst, kannst Du das dann auch ausschließen, bleibt nur Verliehausen




        Gruß Marlies

        Kommentar

        • Marco H
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2006
          • 284

          #5
          Leider liegt Ahlbershausen in Niedersachsen, AHLBERS nicht Albers

          Kommentar


          • #6
            RE: Brecht Familie

            Original von Marco Hesler
            Sie soll angeblich aus Schorndorf Württemberg stammen.
            das ist aber ein gewaltiger Sprung von Württemberg nach Niedersachsen, waren Deine Forschungen denn bisher so wenig ergiebig?

            Oder beruht alles nur auf "angeblich"?

            Kommentar

            • Marco H
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2006
              • 284

              #7
              Zwei unterschiedlichen Stammbäumen und einem Artikel nach, soll Jürgen Brecht aus Schorndorf stammen, nur es gibt da zeitliche Differenzen, die es mich zum Entschluß brachten das es nicht stimmt.
              Ich glaub auch nicht so recht, das er aus Württemberg stammt, weil es doch sehr weit weg ist.

              Hierzu die Anmerkungen aus dem Artikel, siehe Anmerkung 67.

              Lt der Stammbäume unterschiedlicher Herkunft soll der Vater von Jürgen Brecht Daniel Brecht sein, nicht wie in der Anmerkung der Ellhofer Schulmeister. Passt zeitlich auch nicht, bei Daniel schon aber der hätte nur einen Sohn.

              Falls sie doch hinweise hätten würde ich mich sehr, sehr freuen.

              Ach ja noch etwas das erste Auftreten im Trauungsbuch ist 1635 in Schoningen.

              In einer Huldigungsliste von 1585 war schon ein Heinrich Brecht vertreten.
              Ich glaub es war Ahlbershausen, kann auch Verliehausen gewesens ein, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

              Also wenn sie etwas hätte ich würde mich sehr freuen.

              MfG Marco

              Kommentar


              • #8
                Original von Marco H
                In einer Huldigungsliste von 1585 war schon ein Heinrich Brecht vertreten.
                Ich glaub es war Ahlbershausen, kann auch Verliehausen gewesens ein, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern.
                Hallo Marco,

                zu Ahlbershausen habe ich das hier gefunden:

                Der Ort hieß ursprünglich Albrechtshusen (auch Alvershusen und Alwardehusen). Er führt seit 200 Jahren den jetzigen Namen. 1071 wird der Ort in einer Urkunde Kaiser Heinrichs IV. erstmals erwähnt. Seit 1585 gibt es die ersten Verzeichnisse mit den Namen von 11 Familien, 4 Ackerleuten und 7 Kötnern. Im Jahre 1762, während des 7jährigen Krieges, wurde Ahlbershausen von französischen Truppen belagert.

                Ich würde also jetzt in Ahlbershausen nachfragen, ob in diesem Verzeichnis der von Dir gesuchte Brecht vorkommt.

                Viele Grüsse
                Marlies

                Kommentar

                • Marco H
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2006
                  • 284

                  #9
                  Ja in Ahlbershausen wird unter den Ackerleuten ein Heinrich Brecht, 26 Jahre eine Flinte geführt.

                  Aber wie komme ich von da zu den in Artikel erwähnten Jürgen Brecht.
                  Wie sie gelesen haben soll ja er angeblich von Schorndorf sein.

                  Liebe Grüße Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von Marco H
                    Wie sie gelesen haben soll ja er angeblich von Schorndorf sein.
                    Liebe Grüße Marco
                    Hallo Marco,

                    jetzt doch wieder Schorndorf?
                    Wo soll man denn nun suchen?

                    Viele Grüsse
                    Marlies

                    Kommentar

                    • Marco H
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2006
                      • 284

                      #11
                      Also ich möchte Dich nicht zu sehr verwirren,
                      meiner Meinung nach stammt mein Urahn aus Ahlbershausen,
                      ich habe die Eheschließung als ältestes Datum 1635.
                      Nach der Meinung von den zwei unterschiedlichen Stammbäumen und dem Artikel den ich ihnen gesand habe soll dieserjenige aus Schorndorf stammen. Leider ist das zeitlich wie es der Artikel will nicht einzuorden,
                      und personell, weil der angebliche Vater von Jürgen Brecht Daniel Brecht angeblich nur einen Sohn hat. Dieser heißt Matthias, ist aber von der zeit her passend.
                      Bitte lesen sie nochmals die Anmerkung 67 aus dem Artikel.

                      Danke für ihr Verständnis und Mithilfe

                      Mfg Marco

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von Marco H
                        Nach der Meinung von den zwei unterschiedlichen Stammbäumen und dem Artikel den ich ihnen gesand habe soll dieserjenige aus Schorndorf stammen.
                        Hallo Marco,

                        wer hat denn diese zwei -unterschiedlichen- Stammbäume erstellt? Wo hast Du sie her? Oder hast Du einen davon selbst erstellt?

                        Viele Grüsse
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Marco H
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.05.2006
                          • 284

                          #13
                          Nein, den einen hat Johannes Brecht erstellt, den anderen ein Onkel einer bekannten von mir, habe ihn aber leider verlegt.
                          Einen Ausschnitt von Johannes Brechts Stammbaum habe ich ihnen über den Email für admin geschickt, sowie ich ihnen ja auch den ArtikelFußnoten geschickt hatte.

                          MfG Marco

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von Marco H
                            Einen Ausschnitt von Johannes Brechts Stammbaum habe ich ihnen über den Email für admin geschickt, sowie ich ihnen ja auch den ArtikelFußnoten geschickt hatte.

                            MfG Marco
                            Hallo Marco,

                            beides ist bei mir NICHT angekommen, weder als "normale" mail noch als PN, bitte noch mal schicken.

                            Viele Grüsse
                            Marlies

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X