Alternative Herleitung für Schaefer :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Alternative Herleitung für Schaefer :)

    Familienname: Schaefer
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 16. Jhdt.
    Ort/Region der Nennung: Thüringen

    Hallo,
    ein Großonkel dritten Grades aus Thüringen hatte sich Gedanken zum Herkunft des Namens "Schaefer" gemacht. Es sei noch angemerkt, dass der Name um 16. Jahrhundert zunächst "Scheffer" geschrieben wurde und über "Schäffer" zu der heutigen Form entwickelt hat.

    Der Familienname, früher Scheffer, Schäffer geschrieben (langgesprochen) kann, wenn es auch naheliegt, nicht die Bedeutung von Schäfer = Schafhirte, Schafmeister, Schafzüchter haben. Wesentlich wahrscheinlicher ist die Deutung, dass die aus T. und W. Grimms Deutschen Wörterbuch bekannte Erklärung von Scheffer-Schäffer = Schaffer, Verwalter villicus (d.i. Schultheiß) für den Familiennamen, gleich dem des Hessengeschlechts Scheffer, Schäffer, Schaefer in der Marburger Gegend, auch hier zutrifft. Auch das Deutsche Wörterbuch von Fr. L. K. Weiland, Gießen, Töpelmann 1903 erklärt die in der Sprache Mitteldeutschlands vom 12.-15. Jahrhundert vorkommende Bezeichnung Scheffer Scheffere als Schäffer, Schaffer, Verwalter. es ist also wahrscheinlich, dass dieser Name durch eine entsprechende Tätigkeit im Reichsstädtischen Gebiet erworben wurde.
    Was haltet ihr von dieser Idee, die mein Großonkel vor ca. 50 Jahren niedergeschrieben hatte?

    Nachtrag: Meine Scheffer-Vorfahren waren tatsächlich eher reiche Bauern aus der Umgebung der Freien Reichsstadt Mühlhausen und hatten immer wieder das Amt des Schultheißen inne.
    Zuletzt geändert von USR2504; 24.03.2013, 19:13. Grund: Beruf der Vorfahren ergänzt
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    #2
    Zitat von USR2504 Beitrag anzeigen
    Familienname: Schaefer
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 16. Jhdt.
    Ort/Region der Nennung: Thüringen

    Hallo,
    ein Großonkel dritten Grades aus Thüringen hatte sich Gedanken zum Herkunft des Namens "Schaefer" gemacht. Es sei noch angemerkt, dass der Name um 16. Jahrhundert zunächst "Scheffer" geschrieben wurde und über "Schäffer" zu der heutigen Form entwickelt hat.

    Was haltet ihr von dieser Idee, die mein Großonkel vor ca. 50 Jahren niedergeschrieben hatte?

    Nachtrag: Meine Scheffer-Vorfahren waren tatsächlich eher reiche Bauern aus der Umgebung der Freien Reichsstadt Mühlhausen und hatten immer wieder das Amt des Schultheißen inne.
    stimme deinem Onkelzu, der Name SCHÄFER leitet sich durchaus von dem Beruf SCHÖFFE und SCHULTHEIß ab.
    Ich bestätige dies so genau, weil eben durch solche Berufsbezeichnung der NAMEN SCHÄFER, der väterlichen Linie meiner Fam. abstammt "Scheffer - Schöffer, Schäffer, Schaefer". Im Mittelalter der Pfalz um 1590 - 1700.
    Ich sehe diese Situation Heute als ein Namensspiel von Schäfer - Schaefer mit riesigem Stammbaum des Namen SCHÄFER. Erst durch Familienforschung wird die Herkunft des Namens sichtbar. Drum allen hier viel Glück und Geduld.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5651

      #3
      Zitat von USR2504 Beitrag anzeigen
      ... dass der Name um 16. Jahrhundert zunächst "Scheffer" geschrieben wurde und sich über "Schäffer" zu der heutigen Form entwickelt hat.
      Was haltet ihr von dieser Idee, die mein Großonkel vor ca. 50 Jahren niedergeschrieben hatte?
      Hallo,

      die Idee Deines Großonkels stellte bereits Heintze, Die dt. FN (1908) mit der Etymologie des FN Schäffer dar (siehe Auszug anbei).
      Zum Vergleich dazu aus gleicher Quelle Erläuterung zum FN Schäfer.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X