"Rein"- jüd.Familienname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    "Rein"- jüd.Familienname

    Familienname: Rein
    Zeit/Jahr der Nennung: 1808
    Ort/Region der Nennung: Sachsen-Anhalt


    Hallo,
    mein jüdischer Vorfahre hat, als sich in Calvörde 1808 die Juden Familiennamen geben mussten, den Namen "Rein" bekommen/gewählt...
    Später hat sich dann ein "h" rein gemogelt.

    Frage an alle, die sich mit jüdischer Namensgebung auskennen: bezeichnet/bedeutet der Name "Rein" eine Eigenschaft (sauber sein) oder hat der Name noch eine andere Bedeutung?
    Wie gesagt: die Familie war jüdisch; geboren ist dieser erste "Rein" als Hirsch David vermutlich 1766 in Illereichen/Schwaben (laut Familienregister-Eintrag!).
    Freue mich über Hilfe!

    Grüßle von Elreichen
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5649

    #2
    Hallo Elreichen,

    Deine Frage läßt sich nicht konkret beantworten.

    Wie Du bereits angedeutet hast, mußte sich Dein Vorfahre umbenennen bzw. wurde ihm der deutsche Familienname einfach so "übergestülpt".
    Dazu gibt es umfangreiche Literatur / Textstellen im Internet, z.B. :

    Eine Bezugnahme des "neuen" Familiennamens Rein auf eine Eigenschaft des Trägers ist m.E. nach kaum gegeben,
    da die Namensbildung in Deutschland bereits seit dem 15./16. Jhd. als weitgehend abgeschlossen gilt.
    Sicherlich war es für einen vermögenden Juden möglich, sich einen "deutschen" Namen zu "kaufen" - das dürfte aber auf Ausnahmen beschränkt gewesen sein.




    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Rein

      Vielen Dank für die Hinweise - habe da schon mal rein geschaut, bin aber auch nicht schlauer geworden, warum es jetzt genau DIESER Name werden musste...

      Einen schönen Sonntag-abend wünscht
      Anne

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5649

        #4
        Hallo Anne,

        da gäbe es wohl nur den Zusammenhang mit koscher - falls Dein Vorfahr strenggläubig war und dieser seinen "neuen" Familiennamen mitbestimmen konnte.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 450

          #5
          "Rein"

          In die Richtung habe ich auch schon mal überlegt; aber wenn ich mir anschaue, an wen die Töchter z.T. geraten sind (da taucht doch der eine oder andere Ehemann mal als Gauner erwähnt mit Steckbrief auf!), vermute ich mal eher, dass die Namenwahl u.U. derart erfolgte, um sich gegen die größeren und kleineren Ganoven im Umfeld abzusetzen? ("Rein" = "Weiße Weste")

          Danke für Hinweis u nette Grüßle,
          Anne

          Kommentar

          Lädt...
          X