Gudonow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Gudonow

    Moin, moin Mitstreiter,

    gibt es eigentlich eine Stammtafel der russ. Zahrenfamilie Gudonow. Ich möchte doch davon ausgehen, es sollte etwas Dahingendes vorhanden sein, auch wenn diese Bojarenfamilie vor der Usurpation auf den Zarenthron eher bedeutungslos war und auch relativ schnell wieder dahingehend verschwand.

    Ich würde mich über Hinweise wie immer sehr freuen.
    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Lars,

    ja, die gibt es, zumindest die Genealogie des Boris Godunow und die ist hier in der russischen Wiki auch veröffentlicht.

    Allerdings basiert sie wohl teilweise auf einer Legende. Aus Wikipedia: Die Legende über die Abstammung Godunows vom tatarischen Fürsten Tschetmursa, der angeblich 1329 die Goldene Horde verließ und in den Dienst des Iwan I. Kalita aufgenommen wurde, wird von der modernen russischen Geschichtsforschung abgelehnt.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Moin Hina,
      wieder mal Klasse, man muss erst mal darauf kommen in der russ. Wikipedia nachzuschauen. Danke, also!

      Es ist aber leider noch nicht dabei was ich so richtig suche, nämlich die Ehen der Töchter und Schwestern der Familie im 16./17. Jh.

      Es könnte doch etwas Gedrucktes geben oder?

      Beste Grüße
      Lars
      Zuletzt geändert von Lars Severin; 16.08.2010, 12:46.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Lars,

        diese Genealogie stammt aus "Русская родословная книга" (Russisches Stammbuch), Band 2. Das ist der "russischen Gotha". Herausgegeben im Verlag "Русской старины" (Russische Altertümer). Wie weit da die Gesamtfamilie beleuchtet wurde, kann ich leider nicht sagen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X