Dettmar, Merkwitz, Pitzschel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    Dettmar, Merkwitz, Pitzschel

    In meiner Verwandtenliste tauchen auf:

    Carl Wilhelm (Gottlieb) Dettmar
    geboren am 18.03.1789 in Düben (Mulde)
    getauft 19.03.1789 in Düben
    Pfarramt Düben Register Nr. 16/1789

    Sohn des .....meisters in Düben Gottlieb Wilhelm Dettmar und
    der Johanna Regina (Familienname fehlt)

    Johanna Elisabeth Merkwitz
    geboren am 10.04.1791 in Düben (Mulde)
    getauft am 12.04.1791 in Düben
    Pfarramt Düben Register Nr. 24/1791

    Tochter des Kürschnermeisters in Düben Christian Hinrich Merkwitz und
    der Johanna Christina (Familienname fehlt)

    Carl Wilhelm (Gottlieb) Dettmar ....meister in Düben und Johanna Elisabeth Merkwitz haben am 16.06.1811 in Düben geheiratet. Pfarramt Düben Register Nr. 35/1811


    Sohn der obengenannten:

    Johann August Gottlieb Dettmar
    geboren am 07.09.1815 in Düben
    getauft am 08.09.1815 in Düben (Mulde)
    Pfarramt Register Nr. 90/1815
    verstorben am 10.04.1897 in Leipzig

    Johanna Christina (?) Pitzschel
    geboren am 17.08.1810 in Rehbach
    getauft am 20.08.1810 in Knautheim (Knauthain?)
    Pfarramt Knautheim Register Nr. 6/1810
    verstorben am 01.01.1883 in Leipzig

    Die beiden (Dettmar/Pitzschel) haben irgendwann geheiratet. Datum und Ort unbekannt und hatten nachstehen aufgeführte Tochter:

    Anna Louisa Dettmar
    geboren am 11.08.1853 in Leipzig
    getauft am 28.08.1853 in Leipzig
    Pfarramt Thomaskirche Register Nr. 686 S. 127/1853
    gestorben am 06.08.1934 in Kiel

    (Sie heiratet 1878 nach Güstrow)


    Vielleicht hat ja noch jemand ergänzende Infos, bzw. ich kann noch aushelfen.
    MvH

    Carsten
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    #2
    Ich komme noch einmal auf meinen Beitrag aus 2015 zurück.

    Habe jetzt mehr Zeit, um mich um diese Nebenlinien zu kümmern, wobei ich allerdings nicht weiß, welches Kirchenamt heute zuständig wäre, wenn ich Original-Kirchbuchauszüge bestellen möchte.
    Oder gibt es heute Online Möglichkeiten?

    Im voraus herzlichen Dank für Eure Antworten
    MvH

    Carsten

    Kommentar


    • #3
      Hallo Carsten,
      online sind schon viele Kirchenbuchduplikate aus dem Landkreis Wittenberg. Alle jedoch nach 1800/19. Jh., was ich bisher gesehen habe. Von (Bad) Düben habe ich noch nichts online gesehen, ist wohl ein anderer Kirchenbezirk, gehört politisch zum angrenzenden Landkreis Nordsachsen.
      Der Familienname DETTMAR ist untypisch für die Dübener Heide. Da mußte ein Namensträger von weiter her zugezogen sein ... so war es.
      Johann Ludolph DETTMAR, Zinngießer aus Hannover, sein Vater : weyl. Anton Ludolph DETTMAR, Hoff-Zinngießer in Hannover, heiratet 1745 die einheimische Dorothea Margarethe ZIEGER. 1754 wird der Sohn Wilhelm Gottlieb DETTMAR geboren, dessen Sohn Carl Wilhelm Gottlieb 1789, späterer Schuhmachermeister.
      Grüße, Ingrid

      Kommentar

      • cgraaf
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 351

        #4
        Hallo Ingrid,
        herzlichen Dank! Wieder das eine oder andere Mosaiksteinchen, was mir weiterhilft.

        Aus Hannover. Hätte ich nie gedacht. Zinngießer bzw. Hofzinngießer. Mal schauen, ob ich da noch weiter zurückkomme, bzw. ergänzende Informationen erhalten kann

        Alle Angaben von mir stehen übrigens in dem sehr umfangreichen Ahnenpass meines verstorbenen Vaters aus dem Jahre 1938.

        Mal sehen, ob mir das Kirchenbuchamt Sachsens bei den anderen Namen an der einen oder anderen Stelle noch weiterhelfen kann. Immerhin stehen im Ahnenpass ja die Register Nummern.

        Nochmals tausend Dank.
        MvH

        Carsten

        Kommentar


        • #5
          Hallo Carsten, wenn Du von Düben an weiteren Details interessiert bist, kannst Du mir per PN eine Mailadresse mitteilen, wenn Du möchtest.- Zur Erklärung : Düben/allgemein die Dübener Heide, eine wichtige Ahnenregion meiner eigenen väterl. Ahnen. ZIEGER ist bei mir der Name einer "Nebenlinie", die 2. Ehefrau eines direkten Ahnen, Heirat 1726 in Düben.
          Grüße, Ingrid
          Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2019, 21:33.

          Kommentar

          Lädt...
          X