Westfaalschen Bos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 364

    Westfaalschen Bos

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Angaben zu Westfaalsche Bos, einer Vereinigung von Webergesellen in Haarlem , die den Hauptzweck hatte, die Mitglieder in Krankheit und Not zu unterstützen.
    Diese Vereinigung müßte Ende des 17ten bis Anfang des 18ten Jahrhunderts bestanden haben.
    Aus dem Kreis Steinfurt gehörten 1 aus Wettringen, 4 aus Ochtrup, 3 aus Burgsteinfurt, 8 aus Neuenkirchen, 9 aus Metelen sowie 49 aus Borghorst der Vereinigung an.
    Grüße Franjo
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Franz Josef,

    bei Google Books habe ich ein Buch gefunden (Geschiedenis van Holland, 1572 tot 1795, http://books.google.nl/books?id=Fkq8...bos%22&f=false), in dem "Westfaalse Bos" leider nur einmal genannt wird. Es wird aber auch eine Quelle genannt auf S. 495: A. Schulte, "Die Mitglieder der "Westphalschen Bos" in Haarlem, 1720-1743". Beiträge zur Westfälischen Familienforschung 1 (1938) 161-178. Vielleicht steht in diesem Band auch wo A. Schulte seine Daten gefunden hat. Bos bedeutet wahrscheinlich bus (=Büchse). Sie sammelten ja Geld ein für in Not geratene Mitglieder aus dem Münsterland und auch, wie ich gerade gelesen habe, aus meiner Region, der Twente.

    Viele Ostergrüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      #3
      Hallo Freddy

      Danke für deine Auskunft.
      Wo kann man diese Bücher(A. Schulte, "Die Mitglieder der "Westphalschen Bos" in Haarlem, 1720-1743". Beiträge zur Westfälischen Familienforschung 1 (1938) 161-178) einsehen?

      Frohe Ostern und viele bunte Eier wünscht
      Franjo

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Franz Josef,

        ich vermute, dass man sich so ein Buch über die örtliche Bibliothek (Fernausleihe?) ausleihen kann. Leider ist das Buch beim WGGF vergriffen (http://www.genealogienetz.de/vereine...erzeichnis.pdf). Vielleicht haben auch Archive in Westfalen diese Schriftenreihe.

        Viele Ostergrüße von der anderen Seite der Grenze

        Freddy

        PS Ich habe deine Frage nach "Westfaalse Bos" auch in/an ein niederländisches Forum gestellt: http://groups.google.com/group/soc.g...13ed3ab8226e63#

        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #5
          Hallo Freddy

          Danke für deine Bemühungen!!!
          Kann man im anderen Forum einfach antworten?
          Die Familie Buhrs, Buers ist mir bekannt.

          Grüße Franjo

          Kommentar

          • Franjo62
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2008
            • 364

            #6
            Westphaalsche Bos

            Hallo
            Ich habe wieder etwas gefunden:

            Am 27. Nov 1759 verehelichte sich Jan Herm Böving mit Maria Catharina Uhlenbrock. Ihr Vater war der Kaufhändler Bernd Uhlenbrock, der am 03. Okt 1728 als "Barent Oelenbroeck" in diw "Westphaalsche Bos" zu Haarlem aufgenommen wurde und hier auch zweimal heiratete: in erster Ehe am 05. Jun 1729 Maijke Wijdooge, eine junge Witwe, und am 28. Mai 1730 Lijsbet Slayters, ebenfalls aus Haarlem. Nach dem Tode seiner zweiten Frau kehrte Bernd Uhlenbrock nach Borghorst zurück und gewann hier im Jahre 1732 die Mitgliedschaft der Dockmakergilde (Tuchmachergilde). Am 29. Apr 1732 schloß er in Borghorst seine 3. Ehe mit Anna Elisabeth Kreimer, die ihren Gatten und auch ihre Tochter Maria Catharina lange überlebte und ende Mai 1793 hochbetagt im Alter von 86 Jahren starb. Jan Herm Böving war ein sehr kurzes Leben beschieden. Er wurde nur 31 Jahre alt und starb im Jahre 1767.

            Grüße Franjo

            Kommentar

            Lädt...
            X