Der Neue.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    Der Neue.....

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon ein paar Tage angemeldet bin, möchte ich mich endlich mal vorstellen.

    Ich heiße Michael Mößinger, bin 41 Jahre alt und betreibe seit 23 Jahren Ahnenforschung. Meine Vorfahren kommen hauptsächlich aus Hessen:

    Region Odenwald:
    Groß-Bieberau, Reichelsheim, Michelstadt, Brensbach, Mossautal, Fränkisch-Crumbach, Beerfelden, Erbach, Bad König, Ober-Ramstadt, Mühtal, Modautal, Fischbachtal, Brombachtal, Reinheim, Otzberg, Höchst (natürlich auch aus den jeweiligen heutigen Ortsteilen)

    Raum Darmstadt-Dieburg
    Darmstadt, Groß-Zimmern, Schaafheim, Groß-Umstadt, Babenhausen, Messel, Roßdorf (auch aus den heutigen Ortsteilen)

    Region Bergstraße
    Auerbach, Jugenheim, Zwingenberg, Hemsbach

    Region Mittelhessen
    Butzbach, Annerod, Großen-Buseck, Alten-Buseck

    Region Wetterau
    Düdelsheim, Lißberg, Busenborn

    Aber auch aus anderen Regionen, hier seien hauptsächlich Mainz, Heidelberg, Frankenthal, Amorbach genannt. Des Weiteren habe ich Vorfahren aus Schlesien: Breslau, Neuschweinitz und Nieder-Alzenau (beides im ehemaligen Kreis Goldberg-Haynau), Jagatschütz im Kreis Trebnitz, sowie aus Lettland (Lubahn). Ebenso stamme ich von Schweizer Einwanderer und Hugenotten ab. Niederländer sind auch noch dabei und ein paar Österreicher.

    Alles in allem würde ich sagen, eine sehr internationale Mischung. Es würde jetzt hier zu weit führen, alle Ortschaften aufzuführen. Wer Fragen dazu hat, ich beantworte sie gerne.

    Natürlich gibt es noch etliche Sackgassen, gerade in Schlesien und Lettland, aber es geht immer so tröpfchenweise weiter. Ich werde bestimmt noch einige Fragen im Forum hinterlassen.

    Bei meinem Familiennamen Mößinger komme ich bis ca. 1657 zurück. Der älteste Vorfahre mit diesem Namen, Hans Adam Mößinger, * ca. 1657, + 02.04.1718, in Auerbach, katholisch, hat sich im evangelischen Auerbach als Müller niedergelassen. Woher er kam, konnte ich bisher leider noch nicht rausfinden.. Die Mößingers leben heute noch in Auerbach und Umgebung. Sie waren über Jahrhunderte Müllermeister gewesen. Mein Zweig kam im 19. Jahrhundert über Groß-Bieberau im Odenwald nach Darmstadt.

    Dies mal als kleiner Einblick in meiner Forschung. Ich würde mich freuen, wenn ich hier noch Tipps und Hinweise bekommen kann, aber ich gebe auch gerne Auskunft über meine Forschung.

    LG
    Michael
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Michael,

    Ein herzliches Willkommen hier bei uns. Es ist schon klasse, wie weit du schon mit deiner Forschung bist. Von sowas kann man nur Träumen.
    Auch ich forsche u.a. im Kreis Goldberg-Haynau und Kr. Trebnitz

    Viel Spß und Erfolg
    Silke

    Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Meckl.-Vorpommern, Sachsen Anhalt, USA
    Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass(ß), Mettke+Fischer, Jastram+Voss, Köhn+Coßmann, Düsterhöft

    Für die Provinz Posen dringend alle zu FN Rentz gesucht
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Jörg 56
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2008
      • 1779

      #3
      Hallo Michael,


      herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

      Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale


      Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"

      Familienforschung ist ein sehr schönes Hobby.


      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wurzeln.

      Lg. Jörg

      Kommentar

      • AAS
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2011
        • 160

        #4
        Hallo Michael,

        herzlich willkommen im Forum und ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Suche nach Deinen Vorfahren.
        Ich suche in Auerbach nach den FN Hartmann und Schwerdt.

        Viele Grüße

        Andreas

        Kommentar

        • Micha1970
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2011
          • 312

          #5
          Hi Andreas,

          Hartmann und Schwerdt aus Auerbach habe ich leider nicht in meinen Ahnenlisten.

          Kommentar

          • gad
            Benutzer
            • 22.03.2011
            • 8

            #6
            Hallo AAS,

            ich habe in meiner Liste einen Hans Fritz Schwerdt
            geboren am 11.04.1905 in Lengenfeld /V

            kannst Du damit was anfangen ?

            viele Grüße

            gad

            Kommentar

            • AAS
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2011
              • 160

              #7
              Hallo gad,

              nein einen Hans Fritz Schwerdt habe ich leider nicht.

              Viele Grüße

              Andreas

              Kommentar

              • Holzwurm2101
                Neuer Benutzer
                • 05.01.2016
                • 1

                #8
                Ich suche alles über die Familie Auerbach aus Börnichen.

                Kommentar

                • dMö
                  Neuer Benutzer
                  • 29.08.2019
                  • 1

                  #9
                  Hallo Micha

                  ..Jahre späöter, nach deinem Beitrag..
                  ich heiße Daniel Mößinger und komme von der Bergstraße. Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit meinem Stammbaum bzw der Familiengeschichte. Ich bin quasi genauso weit gekommen wie du. Irgendwann Im 17.Jhd ist ein Müller Hans Adam Mößinger(aus vermutlich Erbach) nach Auerbach gekommen und hat Anna Catharina Kaltwasser geheiratet.


                  Vllt können wir uns ja mal austauschen. Liebe Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X