Randbemerkungen Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    [gelöst] Randbemerkungen Taufeintrag

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Kirchenbuch Charlottenburg Jahr, aus dem der Text stammt:
    1753

    Hallo!

    Es ist bei dem hier eingestellten Bild https://forum.ahnenforschung.net/sho...1&postcount=26 eigentlich alles zu lesen bis auf die nachträglichen Eintragungen oben rechts und die Abkürzung im Bereich M bzw vor inf.
    Oben lese ich erstmal gar nichts, unten vermute ich Sp.. ( für Spurius, -a??)
    Warum ist der Name des Kindes nicht eingetragen? nicht getauft, weil vorher verstorben oder weil Pastor sich wegen Nichtehelichkeit weigerte oder woanders getauft??

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.11.2017, 17:16.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
  • 52georg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2014
    • 1076

    #2
    Hallo Thomas,

    lesen kann ich es leider auch nicht.

    Da offenbar eine Taufe stattgefunden hat, muss es auch einen Namen geben. Es handelt sich, da mehrere Paten eingetragen sind wohl auch um keine Nottaufe.

    In Falle Spurius -a eine Taufe zu dokumentieren und den Namen nicht einzutragen halte ich für nicht wahrscheinlich, da wäre wohl eher die Taufe verweigert worden.

    Vielleicht liefert das Sterbebuch weitere Hinweise Kindestod oder Tod der Ernestine Wilhelmine, oder es sind Rückschlüsse aus der Eintragungspraxis zu ziehen (Sp.. könnte auch der Mädchenname der Enestine sein)
    Jedenfalls war F.W.v.Podenius 1753 im Rang eines Leutnants. Kinder mit Ehefrau Eleonore Antonie Josepha Karoline von Woisky sind erst ab 1757 dokumentiert.

    Vielleicht findet sich doch jemand der die unklaren Anmerkungen entziffern kann.
    Beste Grüße
    Georg

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo Thomas,

      direkt über Podewils könnte "war eine? uneheliche" stehen ....
      Zuletzt ge?ndert von Gandalf; 14.11.2017, 18:33.

      Kommentar

      • 52georg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2014
        • 1076

        #4
        Hallo Gandalf,

        dem kann ich nur zustimmen!
        Beste Grüße
        Georg

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Danke,

          ja wenn man einen Schubs bekommt. Ich hatte auch in die Richtung gedacht, aber irgendwie keinen Ansatzpunkt gefunden.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          Lädt...
          X