Stand "Rettajer/Rataier" um 1784 in Westpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkss
    Benutzer
    • 07.10.2014
    • 78

    Stand "Rettajer/Rataier" um 1784 in Westpreussen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1784
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreussen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    was ist ein Rettajer (auch Rataier geschrieben) ?

    Christian Schachtschneider lässt 1784 in Gr. Tromnau, Kr. Marienwerder, Westpreussen, seine Tochter Christina taufen.

    Bei der Angabe des Standes steht dort Rettajer aus Germen. Auch bei der Geburt seines Sohnes 1786 steht es so im Taufeintrag. Einer der Taufpaten ist ein Rettajer. Ein anderer ein Instmann.

    1789 ist derselbe Christian Schachtschneider ein Instmann, immer noch aus Germen. Ich denke das es nicht das gleiche wie ein Rettajer ist, da im Taufeintrag 1786 bei den Paten beide Bezeichnungen vorhanden sind.

    Wenn ich so rumgoogle dann komme ich auf die "Bamberger". Das sind aus der Gegend um Bamberg Eingewanderte, die in Dörfer rund um Posen angesiedelt wurden. Eines der Orte war das Vorwerk Ratai.

    In dem Buch "Die Ostmark: Eine Einführung in die Probleme ihrer Wirtschaftsgeschichte" von Waldemar Mitscherlich ist auf Seite 21 von den Rattaiern die Rede, die sich um einen deutschen Lehrer für ihre Kinder bemühen.

    Allerdings taucht der Name Schachtschneider nicht in den Auswandererlisten auf: http://www.historisches-franken.de/a...lonisation.htm
    Habe heute zufällig eine interessante Angabe gefunden: Katholische Untertanen aus dem Hochstift Bamberg (mit den Ämtern Baunach, Lichtenfels, Scheßlitz, Hallstadt und d. Umgebung von Hollfeld) sind im 18. Jhdt. nach Polen / Posen ausgewandet. Zum Geschichtlichen Hintergrund: http://www.historisches-franken.de/auswanderer2/kolon


    Zudem waren die Schachtschneiders evangelisch, die "Bamberger" katholisch.

    Gibt es weitere Möglichkeiten was der Begriff Rettajer oder Rataier bedeuten könnte?

    Viele Grüsse

    Dirk
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Dirk,
    im Anhang erklärt
    (Quelle: Westpreußisches Provinzialrecht, Band 1, Gerhard, 1845)
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      hast Du die genealogische Seite Westpreußen durchsucht. Der FN Schachtschneider findet sich schon 16hundertund in dem Gebiet!
      Und wenn man so in Google rumsucht findet sich all das an was Du geschrieben hast. Wahrscheinlich hast Du die Seiten nicht alle gelesen. Viele aus Ratai waren evangelisch! Interessant zu lesen. Ist mir zu viel.
      Ich fand aber:
      Rataier, Rathay = Pflüger (slaw. rataj)
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
        ... Rataier, Rathay = Pflüger (slaw. rataj) ...
        Das passt zu meinem Beitrag.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Nachtrag: Link zur genannten Quelle - https://books.google.de/books?id=wJ5...ataier&f=false
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin und Hallo, Anna Sara Weingart. Richtig, es passt genau zu Deinem Beitrag.
            Gruß Joachim

            Kommentar

            • dirkss
              Benutzer
              • 07.10.2014
              • 78

              #7
              Hallo ihr beiden,

              das ist ja mal interessant.

              Vielen Dank für eure Hinweise. Die Beschreibung im Provinzialrecht sagt ja alles.

              Viele Grüsse

              Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X