Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2015, 14:52
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nervende Eintragsformulierungen

Geht es Euch manchmal auch so, dass Ihr von manchen Eintragungen in Kirchenbüchern eher genervt seid, als dass sie interessant sind?

Besonders wenn es ellenlange Eintragungen sind, die wenig, oder keine Aussagekraft haben?

Mich nervt dann ganz oft auch das "heilige" Geschwafel.


P.S. Friedrich, vielleicht kannst Du daraus sogar eine Umfrage basteln?



Beispiele:
1726
5) den 8 Julj ist auf unserer hohen gn Herrschafft hoher Bewilligung im Nahmen Gottes S. T. plan Herr Friedrich Gustav Steger I. N. Doctorantus u Churfürstl Mayntz berühmter Advocatus in Erffurth mit S.T. Frau Johanna Rosina Recknagelin gebohren Guisin von Langensaltza bürtig, christl getrauet worden ohne all Bedenken, weil auf des Herrn Bräutigams Seite von E. T. Sr Wohl Ehrw. H. M. Christoph Andreas Josio Pastore in Erffurth zum Barfüssern u Evangel Ministerii Assessore sein bissherig Beichtvaters, als auf Seiten der Frau Braut von S. T. Sr. Hochwürden Polycarpo Tentzeln, Superintendenten zu Langensaltza die eigenhändige sich hl. gegebene Attestata vorgezeiget u. überliefert worden. Da nun 1) S. T. Frau Maria Magdalena Richterin gebohrene Mayerin des S. T. H Joh Philipp Richtern hochfl. Sächs. Coburg. Gesantschafftl Ober Einnehmers Frau Eheliebste persönlich zugegen gewesen als wünsche ihnen von Gott die Erfüllung der Verheissung unseres Herrn Jesu Christi: Matthei 22, 30 dass nach langgeführten Ehestand dieser auf ewig in den Engelstand verwechselt werde.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2015, 17:04
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Oh, das kenne ich zur Genüge!! Ich lasse bei meinen KB-Abschriften inzwischen diesen ganzen Sermon aus. Da ich ja die Quelle angebe, kann derjenige, der es möchte, nachlesen oder selbst abschreiben .

Juanita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2015, 17:23
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo!

Ich wär froh, wenn ich mal so ausführliche Einträge hätte...

"Den 15 Octobris ist Copuliert Bertlme Ritter am Harbach cum margaretha ibi"

Gut, ein etwas extremes Beispiel.

Abschreiben tu ich die aber ohnehin nicht.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2015, 18:01
Benutzerbild von Herbertus
Herbertus Herbertus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 214
Standard

Werter Herr Graf der Dunkelheit,

danke für diesen wunderschönen Matrikeneintrag. Betrifft das Ihre Ahnen? Wenn ja, dann wundere ich mich schon, dass Euer Ehren dieses vollendete Beispiel eines literarisch hochstehenden Eintrages nicht schätzen und sogar als "heiliges Geschwafel" abtun.
Ich jedenfalls würde mich glücklich schätzen, mehr von dieser Art von Kirchenbucheinträgen zu sehen.

Übrigens: Matthäus 22. Kapitel, Vers 30
In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel.

Ich wünsche einen schönen Abend et cetera
Herbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2015, 19:24
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Der soziokulturelle Kontext als Hindernis ...

A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.