Berlinsuche für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    Berlinsuche für Anfänger

    Hallo liebe in Berlin Suchende,

    Dorothea hat alle für Berlin überhaupt nur denkbaren Links eingestellt

    Dennoch ist aller Anfang erstmal schwer und vielleicht kann ich Euch diesen Anfang Eurer Suche ein bißchen leichter machen.

    Wenn Ihr nach dem Krieg sucht, dann ist das LABO (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, für frühere Westberliner: das war mal das Einwohnermeldeamt) die erste Anlaufstelle.



    Über diesen Link erreicht Ihr es und könnt Eure Anfrage auch per e-mail stellen. Jede Auskunft kostet 5 Euro, im Vorraus zu entrichten, Konto-Nr. steht dabei.

    Per mail bekam ich dazu heute folgende Auskunft:

    "Nach Ablauf von 5 Jahren darf anfragende Bürgerinnen/Bürgern Auskunft aus dem Melderegister über die gegenwärtige Anschrift und bei Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses

    Vor- und Familiennamen, etwaige frühere Namen, Tag und Ort der Geburt, frühere Anschriften, Auszugstag, Sterbetag und -ort erteilt werden.

    Das berechtigte Interesse kann durch Einreichung geeigneter Unterlagen oder einen Sachvortrag glaubhaft gemacht werden."

    Für viele ist das sicher schon sehr hilfreich.

    Der nächste Schritt sind dann die Berliner Adressbücher, die man von 1799 bis 1943 im Internet einsehen kann.

    Hier nochmal der Link:



    Zur Suche darin findet Ihr hier im Berlin-Forum erschöpfende Auskünfte.

    Wer mehr wissen will, der klickt sich dann durch Dorotheas Links.

    Das LABO gibt im übrigen auch Auskünfte aus den Archiven, das kostet dann 28 Euro.

    Für Cousins, Cousinen, Tanten und Onkel gibt es dann zum Glück die vielen helfenden Hände hier im Forum.


    Soweit mein Senf!

    Ansonsten liebe Grüße aus der leicht verschneiten Hauptstadt

    Cornelia
Lädt...
X