Suche nach Eva Behrendt in/bei Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1340

    Suche nach Eva Behrendt in/bei Bromberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1823
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bromberg / Bydgoszcz
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt, 2. Heirat des Ehemannes war katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): poznan project, basia, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Guten Tag.

    Ich suche nach Eva Behrendt
    Sie war verheiratet mit Josephus Eisbrenner.
    2 Kinder sind bisher bekannt: Anna 1812 und Joannes 1819.
    In den Heiraten der Kinder wird die Mutter mit erwähnt.

    Am 10 Feb 1823 heiratet der Vater erneut, die Hedvigis Macińska in Bydgoszcz.


    Katholische Pfarre Bydgoszcz [Bromberg]
    Eintrag 9 / 1823
    Joseph Eysbrener (60 Jahre alt, Witwer)
    Hedvigis Macińska (56 Jahre alt, Witwe)



    Also müsste Eva Behrendt ja vorher verstorben sein und die Heirat vor 1812 gewesen sein (1. bekanntes Kind)




    wer kann mir hier weiterhelfen? Ich kann weder die Heirat, noch die Sterbeurkunde von Eva Behrendt finden.


    Viele Grüße Christian
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #2
    Hallo,

    (was ich hier geschrieben hatte, hat sich mittlerweile - siehe nächste Nachricht - erledigt)

    Es gibt auch ein Ehepaar Joseph Eisbrenner/Anna Behnke, deren Tochter Catharina 1822 in Bydgoszcz stirbt (s. kath. KB bei genealogiawarchiwach). Haben die etwas mit Deiner Familie zu tun?

    Gruß, Christine
    Zuletzt geändert von hehesani; 16.11.2023, 19:23.

    Kommentar

    • hehesani
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2023
      • 132

      #3
      Kann sie das sein? Auf jeden Fall eine Freude, ein so gut lesbares KB durchzuschauen.

      Katholisches KB Bydgoszcz stirbt am 20. Juni 1822 38jährig Anna Eisbrenner. Hinterlässt Ehemann Joseph und die Kinder Joseph (2) und Eva (5).

      Schau doch mal bei genealogiawarchiwach nach. Ich weiß nicht genau, ob man einen Scan von da anhängen darf.

      Gruß, Christine

      Kommentar

      • Wolfrum
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 1340

        #4
        Zitat von hehesani Beitrag anzeigen
        Hallo,

        (was ich hier geschrieben hatte, hat sich mittlerweile - siehe nächste Nachricht - erledigt)

        Es gibt auch ein Ehepaar Joseph Eisbrenner/Anna Behnke, deren Tochter Catharina 1822 in Bydgoszcz stirbt (s. kath. KB bei genealogiawarchiwach). Haben die etwas mit Deiner Familie zu tun?

        Gruß, Christine

        Moin Christine
        also Behnke und Behrendt ist ja schon sehr ähnlich. ich kann mir das schon vorstellen das hier Behnke korrekt ist, und später die Kinder oder wer auch immer den Namen falsch ausgesprochen haben und er falsch aufgeschrieben wurde.


        Links zur genealogiawarchiwach Seite kann man auf jeden Fall einstellen.




        Zitat von hehesani Beitrag anzeigen
        Kann sie das sein? Auf jeden Fall eine Freude, ein so gut lesbares KB durchzuschauen.

        Katholisches KB Bydgoszcz stirbt am 20. Juni 1822 38jährig Anna Eisbrenner. Hinterlässt Ehemann Joseph und die Kinder Joseph (2) und Eva (5).

        Schau doch mal bei genealogiawarchiwach nach. Ich weiß nicht genau, ob man einen Scan von da anhängen darf.

        Gruß, Christine

        Das hier scheint das richtige zu sein, ob die Catharina von oben dazugehört kann man auf den 1. Blick nicht sagen. Dazu müsste man wohl ihre Taufurkunde finden.


        auf jeden Fall schonmal einen herzlichen Dank bisher





        Edit: leider gibt es gerade von 1818-1820 keine Taufurkunden auf genealogiawarchiwach. Den Sterbeeintrag habe ich gefunden der Catharina.
        Zuletzt geändert von Wolfrum; 17.11.2023, 15:04.
        Viele Grüße Christian

        http://eisbrenner.rpgame.de
        Busch und Vock (Lettland) bis 1864
        Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
        Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
        Gäpel (Hannover-Hainholz)
        Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
        Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

        Kommentar

        Lädt...
        X