August Adolph Guenther (1779-1842) - Adelsanwärter in Sussex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    August Adolph Guenther (1779-1842) - Adelsanwärter in Sussex?

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Gotha B 1908/1939

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Slaugham, Sussex, GB
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry, familysearch, Archion


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

    Guten Abend!
    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich meinem Altgroßvater William Barstow Guenther, ab 1881: von Guenther. Über ihn bin ich gut informiert.

    Aber: Er war der Sohn des Architekten und Geheimen Oberbaurats August Adolph Guenther (14.4.1779-25.12.1842), der bei mir einige Fragen aufwirft. Aug. Ad. Guenther heiratete 1808 in Danzig Maria Barstow (17.7.1786-9.2.1847). Bei der Geburt des Sohnes am 8.3.1815 hielten sich die Eltern - warum auch immer - in Groß Britannien auf. In der Kirche von Slaugham in Sussex wurde der Sohn am 11.9.1815 - ziemlich spät !? - getauft.



    Als Profession des Vaters ist dort "Esquire" angegeben. Bei Wikipedia findet sich unter dem Lemma Esquire nun eine ganze Reihe Kriterien die erfüllt werden können, um als Esquire angesprochen zu werden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Esquir...chen%20Ritters.

    M. E. erfüllte August Adolph Guenther jedoch keines davon. Wie könnte er in den "Genuss" dieser Anrede gekommen sein?

    Übers Mitdenken freut sich

    Kowalewski
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Die Verwendung des Esquire-Titel aus Höflichkeit wurde schließlich auf alle Männer ausgedehnt.[8]

    Bis heute wird der Titel in Großbritannien und Irland anstelle des „Mr“ – jedoch hinter dem Namen und meist zu esq. oder Esq. verkürzt – in offiziellen Dokumenten und formeller Korrespondenz – nicht jedoch in der persönlichen Anrede – verwendet (etwa John Smith, esq.). So erging etwa mit der Einsetzung des neuen Kabinetts der britischen Regierung vom Juli 2019 eine entsprechende Dienstanweisung an das Stabspersonal, den Begriff im Schriftverkehr zur Beschreibung von Männern zu verwenden, die sonst über keine Titel verfügen.[9]
    Vermutlich also reine Höflichkeit. Arbeitslos wollte man nicht schreiben.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5541

      #3
      Hallo Kowalewski,

      meiner Meinung nach handelt es sich bei "Esquire" in diesem Fall um nichts weiter als eine Art von höflicher Anrede. Als ich in England war, stand das häufig abgekürzt auf Briefumschlägen hinter dem Namen des Empfängers, abgetrennt mit einem Komma. Keiner der so titulierten Personen hatte auch nur ansatzweise etwas mit dem Adel zu tun.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Kowalewski:


        "Esquire" scheint schon im frühen 19. Jahrhunder als Höflichkeitstitel benutzt worden zu sein (so ähnlich wie "Herr" in Deutschland zu jener Zeit) - laut der englischen Wikipedia pochte der juristische Kommentator Blackstone 1826 darauf, daß der Titel nur für die Personen, die gewiße Bedingungen erfüllten, benutzt werden sollte, aber dies weist darauf hin, daß der Begriff schon viel weit gedehnter benutzt wurde.


        Wenn man sich das Taufbuch durchseht, so scheint der Pfarrer "Esquire" für alle diejenigen benutzt zu haben, die ihren Lebensunterhalt nicht durch manuelle Arbeit erhielten.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Kowalewski
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2017
          • 156

          #5
          @gki, @consanguineus und @gastonian: Besten Dank für Eure Rückmeldungen,
          mit denen ich gut arbeiten kann.
          Bleibt für mich die Fragen zu klären, warum Aug. Ad. Guenther zwischenzeitlich überhaupt samt Frau in GB war. "Mal eben" Urlaub gemacht schließe ich aus.
          Immerhin spannende Hausaufgaben für mich, das herauszubekommen.
          BG
          Kowalewski

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3325

            #6
            Hallo Kowalewski:


            Barstow ist ja eher ein englischer Name. Und (falls das Juli in ihrem Geburtsdatum ein Verleser sein sollte) im Kirchenbuch von Fulford (Vorort von York in der Grafschaft North Yorkshire) wurden die Geburt einer Maria Barstow am 17.01.1786 in "Dantsick" [Danzig] und dann einer Everilda Barstow am 28.02.1787 in Fulford als Töchter des Michael Barstow, Esquire, und der Maria Maclean aus Memel in Ostpreußen verzeichnet; auch dort abgeschrieben ist der (in Latein gehaltene) Heiratseintrag im Februar 1785 in Memel zwischen dem ehrwürdigen Michael Barstow aus England und der in Memel geborenen Maria Maclean [NB: Maclean ist auch ein britischer und nicht ein ostpreußischer Name]. Siehe https://www.ancestry.de/imageviewer/...115_0333-00114


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3325

              #7
              Und im OFB Memelland wird eine Maria Maclean, *08.07.1762, als Tochter des 1736 in Schottland geborenen Archibald Maclean, der Kaufmann sowohl in Danzig wie auch in Memel war, aufgeführt: https://ofb.genealogy.net/famreport....aclean&lang=de


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Kowalewski
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2017
                • 156

                #8
                Hallo Gastonian,
                Dir nochmals vielen Dank. MMn Ungewöhnlich, dass Stolhandlungen,
                die in Preußen stattfanden, im UK in den Kirchenbüchern auftauchen.
                Aber spannend!
                Beste Grüße
                Kowalewski

                Kommentar

                Lädt...
                X