Karten mit Grenzen der ev. Kirchspiele gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutzel
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 77

    Karten mit Grenzen der ev. Kirchspiele gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ost-/Westpr. Kreise Osterode, Mohrungen, Rosenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    gibt es so etwas wie Übersichtskarten zu einzelnen Kreisen in Ost- & Westpreußen, auf denen einigermaßen genau die Kirchspielgrenzen eingezeichnet sind? Ich stolpere da gerade ein paar unangenehm mobilen Vorfahren hinterher, die sich in der Grenzregion zwischen den drei o.g. Kreisen bewegt haben, und ich finde es etwas mühselig herauszuarbeiten, welche Kirchspiele in Frage kommen, wenn ich z.B. im Umkreis von 10 oder 15 km um einen bestimmten Ort herum suchen möchte.
    Es dankt und grüßt
    der Hutzel
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Die Kirchen um 1785 teilten sich in lutherische, reformierte und katholische. Daneben gibt es noch eine unitarische und eine mennonitische Gemeine. Jüdische Gemeinden sind in der Topographie von Goldbeck nicht aufgeführt.


    Landkreis, Ahnenforschung, Ostpreußen, Kirchspiel, graphisch-interaktive


    Hier entsteht eine Karte des Memellandes (Ostpreußens nördlich der Memel), auf der die Lage der Kirchen als Zentren der Kirchspiele eingezeichnet werden soll, soweit es die Qualität der Satellitenbilder zuläßt. Die Karte wird durch Hinweise auf vorhandene Kirchenbücher und deren Lagerorte ergänzt. Archivalien, deren Lagerort Berlin, Leipzig oder Wilna ist, sind fast alle auch durch die "Mormonen" verfilmt erhältlich (www.familysearch.org) Die Synagogen des Memellandes sollen, soweit wie es möglich ist, auch erfaßt werden. Die Farben der Markierungen geben die memelländische Kreiszugehörigkeit an: blau = Kreis Memel grün = Kreis Heydekrug rosa = Kreis Pogegen rot = nicht zum Memelland gehörig


    und für Westpreußen kann ich nur Westpreussen.de empfehlen
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Hutzel
      Benutzer
      • 05.11.2016
      • 77

      #3
      Lieber Oliver,
      danke für die Hinweise, aber diese Seiten und Übersichten sind mir bekannt und nicht das, wonach ich suche und gefragt hatte. Diese Abb. der Ostpr. Kreise geben ja nicht die Grenzen der Ksp. an, - und in den Listen fehlen viele kleinere Wohnorte. Das ist darüber zwar möglich, die betreffenden Kirchspiele für eine Umkreissuche zu finden, aber eben recht mühsam. Ich hatte die Hoffnung, dass es genauere Karten mit einigermaßen exakt eingezeichneten Grenzen gibt. Zumindest hatte ich das versucht, in meiner Frage auszudrücken.
      Es grüßt
      der Hutzel

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Naja "einigermaßen eingezeichnet" fragtest du schon. Aber schade das es nicht hilft.
        Mehr wüsst ich auch nicht.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Hallo Hutzel,

          Joki hatte hier mal eine tolle Idee vorgestellt:
          Moin, ich habe mir für meine Forschungen eine Karte auf Satelliten-Basis erstellt. Dargestellt sind die Kirchspiele im Kreis Lötzen und Kreis Angerburg mit angrenzenden Kreisen und Kirchen. Vielleicht ist sie ja noch für andere nützlich. https://img1.picload.org/image/raaidawa/kirchspieleloetzen-angerburg.jpg (26,4 MB bei


          Diese Karte umfasst derzeit nur die Kreise Lötzen und Angerburg, aber vielleicht gibts bald eine Erweiterung?

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Hutzel
            Benutzer
            • 05.11.2016
            • 77

            #6
            Hallo Adea,
            ja, - genau so etwas schwebte mir vor :-)
            Hmm, - wenn das noch niemand für die mich interessierenden Kreise gemacht hat... Ich überlege mir das. Wäre ja ne sehr sinnvolle Sache. Da das so ein Grundproblem aller Familienforscher ist, mag ich aber gar nicht glauben, dass das nicht schon "vor Generationen" jemand gelöst hat...
            Es dankt und grüßt kopfkratzend
            der Hutzel

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              #7
              Hallo,
              vielleicht...
              Das Buch - Städte-Atlas Ostpreußen.
              Seite 222
              Karte-
              Evangelische Kirchspiele in Ostpreußen bis 1944/1945




              Gruss henry

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #8
                Zitat von Hutzel Beitrag anzeigen
                Hallo Adea,
                ja, - genau so etwas schwebte mir vor :-)
                Hmm, - wenn das noch niemand für die mich interessierenden Kreise gemacht hat... Ich überlege mir das. Wäre ja ne sehr sinnvolle Sache. Da das so ein Grundproblem aller Familienforscher ist, mag ich aber gar nicht glauben, dass das nicht schon "vor Generationen" jemand gelöst hat...
                Es dankt und grüßt kopfkratzend
                der Hutzel
                Hallo,

                ich möchte hier mal zu bedenken geben, dass sich zuweilen die Kirchspielgrenzen aus mancherlei Gründen z.B. Neueinrichtung von Pfarrkirchen/Kirchspielen im Laufe der Historie ja durchaus verschoben haben können und dass in manchen Gegenden zu manchen Zeiten die Eintragungen auch konfessionsübergreifend erfolgt sind. Unter Beachtung all dieser und sicher noch weiterer Aspekte kann es hier m.E. gar keine wie auch immer geartete allumfassende Lösung geben. Wenn dann eigentlich nur für einzelne begrenzte und exakt benannte Zeiträume und Gebiete.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich möchte hier mal zu bedenken geben, dass sich zuweilen die Kirchspielgrenzen aus mancherlei Gründen z.B. Neueinrichtung von Pfarrkirchen/Kirchspielen im Laufe der Historie ja durchaus verschoben haben können und dass in manchen Gegenden zu manchen Zeiten die Eintragungen auch konfessionsübergreifend erfolgt sind.

                  Gruß
                  Reiner
                  Dazu zB hier im zeitlichen Vergleich: https://agoff.de/?p=89205

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Hutzel
                    Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 77

                    #10
                    @ ReReBe:

                    Klar, - das ist bei fast allen thematischen Karten so. Trotzdem gibt es sie zu den abgefahrensten Themen.... :-)

                    Aber ich wollte hier gar keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des von mir Gesuchten lostreten ;-)

                    Es grüßt
                    der Hutzel

                    Kommentar

                    • Hutzel
                      Benutzer
                      • 05.11.2016
                      • 77

                      #11
                      Hallo,

                      @ Henry:

                      Vielen Dank für diesen Hinweis auf das Buch!!

                      Das scheint ein sehr hilfreiches Werk zu sein, in vielerlei Hinsicht. Werde ich mir umgehend besorgen.

                      Es dankt und grüßt

                      Der Hutzel

                      Kommentar

                      • JoKi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2011
                        • 238

                        #12
                        Moin Hutzel,

                        für 12 ostpreußische Kreise gibt es die Witzleben-Karten von 1844 mit allen kleinen Orten und Kirchspiel-Grenzen:


                        Auf dieser privaten Seite gibt es Kreiskarten und zumindest bei den mir bekannten Kreisen handelt es sich bei den eingezeichneten Orten um die Kirchdörfer:


                        Beste Grüße

                        Kommentar

                        • Adea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.10.2015
                          • 585

                          #13
                          Hallo JoKi,

                          vielen Dank für den Link zu den Witzleben-Karten. Sie sind eine gute Ergänzung für diese Karte, wo es in Ostpreußen noch viele weiße Flecken gibt: http://mapire.eu/de/map/germany19/?l...8947.442867473

                          Und ich habe gleich noch viele andere interessante Sachen in den Digitalen Sammlungen der Martin-Opitz-Bibliothek entdeckt, u.a. die Hipplerschen Kirchenbücher.

                          LG Adea

                          Dauersuche:

                          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                          Kommentar

                          • henry
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 2162

                            #14
                            Hallo,

                            noch dazu...





                            Gruss henry

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X