Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Bei uns kam auch eine Anfrage vom August 2018 ins Haus geflattert. Leider wird der Onkel meines Schwiegervaters wohl für immer vermisst bleiben, aber dafür haben wir neue Infos zum Bruder, also dem direkten Vorfahren bekommen. Bin gespannt, was die einzelnen Dokumente noch zu Tage bringen

    Viele Grüße
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • DerRastlose
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2018
      • 125

      Hallo zusammen!
      Wie ist hier denn so die Erfahrung was die Wartezeit zwischen Bestätigung eines Fundes bis zum Erhalt der Kopien durch die Firma Selke betrifft? Am 09.01.2020 ist beim Bundesarchiv meine schriftliche Einwilligung zur Fertigung der Kopien eingegangen. Ich schaue bereits jeden Tag ungeduldig in meinen Briefkasten

      Kommentar

      • Mysticx
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2018
        • 284

        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        Hallo Mysticx,

        was bedeutet erweiterte Suche? Wo suchen die denn da noch? Wo findet man diese Option?
        In meiner Antwort stand direkt drin, dass Personal- und Kriegsgefangenenunterlagen nicht ermittelt werden konnten.

        Basil
        Sowas stand bei mir auch drin. Da ich jedoch gewusst habe, dass mein Verwandter verwundet wurde, habe ich nochmal nach den Lazarettakten gefragt. Dort wurde dann auch gesucht und nichts gefunden.

        Grüße

        @DerRastlose

        bei mir waren es glaub ich so zwischen 2-4 Wochen.
        Ⅰ. Bayern
        Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

        Ⅱ. Tschechien
        Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

        Ⅲ. Polen
        Esslinger × Antritt × Jungel

        Kommentar

        • Fredericus Rex
          Benutzer
          • 19.05.2019
          • 35

          Hallo zusammen,

          Ich habe im Mai 2019 eine Anfrage gestellt diese wurde im November zum Teil beantwortet.
          Bei meinem Großvater gibt es auch eine erweiterte Suche.....was schlicht und einfach bedeutet dass noch nicht alles digitalisiert und indexiert wurde, und somit mühsam per Hand durchsucht werden muss.
          Seit November warte ich, hab aber zwischendurch netten Kontakt zur Sachbearbeiterin gehabt.....

          Grüße

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            Moin!

            Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
            Sowas stand bei mir auch drin. Da ich jedoch gewusst habe, dass mein Verwandter verwundet wurde, habe ich nochmal nach den Lazarettakten gefragt. Dort wurde dann auch gesucht und nichts gefunden.

            Grüße
            Mysticx, danke für die Rückmeldung. Du hattest also einen Grund, noch mal nachzufragen. Eine Verwundung liegt in meinem Fall nicht vor, danach brauche ich nicht zu fragen.

            Zitat von Fredericus Rex Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            Ich habe im Mai 2019 eine Anfrage gestellt diese wurde im November zum Teil beantwortet.
            Bei meinem Großvater gibt es auch eine erweiterte Suche.....was schlicht und einfach bedeutet dass noch nicht alles digitalisiert und indexiert wurde, und somit mühsam per Hand durchsucht werden muss.
            Seit November warte ich, hab aber zwischendurch netten Kontakt zur Sachbearbeiterin gehabt.....

            Grüße
            Fredericus, ich war davon ausgegangen, dass z.B. die zentrale Personenkartei mit 18 Millionen Karten eben noch nicht digitalisiert und indexiert ist und darum noch genauso mühsam per Hand durchsucht werden muss wie seit 80 Jahren schon.

            Ich habe doch dort angefragt, damit ALLES durchsucht wird. Weder im Anfrageformular noch im Antwortschreiben stand etwas von einer Wahl zwischen (einfacher) Suche ausschließlich in digitalisierten Beständen und (erweiterter) Suche auch in nicht-digitalisierten Beständen. Ich bin irritiert.

            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Olivia S.
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2009
              • 123

              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Ich habe doch dort angefragt, damit ALLES durchsucht wird. Weder im Anfrageformular noch im Antwortschreiben stand etwas von einer Wahl zwischen (einfacher) Suche ausschließlich in digitalisierten Beständen und (erweiterter) Suche auch in nicht-digitalisierten Beständen. Ich bin irritiert.

              Hallo!

              Es gibt keine Wahl zwischen "digitale" und "nicht digitale" Bestände.

              Im Prinzip ist es ganz einfach: Egal, was man bei seiner Anfrage schreibt: es wird einem momentan die erste und letzte verzeichnete Truppenmeldung mitgeteilt. Und - sofern machbar - wird ein Scan der Personenkarte gefertigt. Wenn die Karte nicht gescannt an den Anfragenden weitergegeben werden darf (z. B. Datenschutz), wird der Inhalt abgeschrieben.

              Mehr Infos gibt es meistens nicht.

              Erst, wenn man gezielt nachfragt, hat man die Gelegenheit, mehr zu erfahren:

              - Kriegsgefangenen-Unterlagen
              - die übrigen Truppenmeldungen
              - Krankenbuchunterlagen
              - etc.

              Das nennt sich dann erweiterte Suche oder erweiterte Auskunft.

              Leider wird man nicht immer darauf hingewiesen, dass dort noch mehr Akten über den Gesuchten vorhanden sein können. Oft versteckt sich das hinter einer lapidaren Aussage wie: "Die Unterlagen sind noch nicht digitalisiert/erschlossen, deshalb können wir zur Zeit nicht mehr sagen". Deshalb weiß man nicht, dass man bei einer erneuten Anfrage noch mehr Infos erhalten kann. Aber auch nicht digitalisierte Bestände lassen sich natürlich überprüfen. Das muss man nur wissen!

              Die militärischen Werdegänge von "vorne bis hinten" gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr.

              So zumindest die allgemeine Praxis, wie sie bis jetzt noch gilt. Man erfindet sich dort immer wieder neu, also kann es auch neuere Auskünfte geben, die anders aussehen als von mir beschrieben. Aber im Großen und Ganzen gilt diese Vorgehensweise noch.

              Die zentrale Personenkarte ist nicht digitalisiert, das ist soweit richtig. Je nach Bedarf werden aber einzelne Scans gefertigt und den Anfragenden zugesandt. Aber natürlich sind die Karten im PC schnell abrufbar und können vom Bearbeiter leicht angefordert werden. So richtig viel per Hand suchen muss man nicht.

              Grüße von Olivia


              Dies gilt natürlich nur für die "militärischen Werdegänge", also die Anfragen, bei denen man "alles" wissen will. Wer nur nach dem Schicksal eines Soldaten anfragt, weil dieser nach dem Krieg nicht heimgekehrt ist, erhält natürlich nur die letzte verzeichnete Meldung.
              Zuletzt ge?ndert von Olivia S.; 05.02.2020, 20:40. Grund: Nachsatz vergessen

              Kommentar

              • Fredericus Rex
                Benutzer
                • 19.05.2019
                • 35

                Hi,

                Wie bei der WAST gearbeitet wird und welche Mittel zur Verfügung stehen kann ich natürlich nicht beurteilen.
                Mir wurde zumindest gesagt dass weitere Informationen zu meinem Großvater vorhanden sind und "diese nicht elektronisch abrufbar sind und deshalb manuell geprüft und herangezogen werden" .

                Erkennungsmarken, Truppenteile und Lazarettaufenthalte sind festgestellt worden und mir mitgeteilt.

                Ich hoffe dass die weiteren Informationen demnächst eintreffen.

                Grüße

                Kommentar

                • Mysticx
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.09.2018
                  • 284

                  Fände es jedoch schön, wenn man beim Stellen des Antrages angeben könnte, ob man wirklich alles was vorhanden ist haben möchte oder halt nur einen kurzen Militärischen Werdegang.

                  Wie ist das denn bei meiner Anfrage vom August 2018 ans ehemalige WAST? Habe ich da eine gute Chance, dass mir alles mitgeteilt wird?

                  Grüße
                  Ⅰ. Bayern
                  Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                  Ⅱ. Tschechien
                  Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                  Ⅲ. Polen
                  Esslinger × Antritt × Jungel

                  Kommentar

                  • Sxdxdr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.04.2019
                    • 163

                    Hallo,

                    ich habe meine Anfrage vom Oktober 2018 vor rund einem Monat beantwortet bekommen. Da stand, soweit ich das beurteilen kann, alles drin was die finden konnten.
                    Obwohl es dabei auch "Schwankungen" gab.
                    Ich hatte für drei Personen angefragt. Bei der einen waren mehr Informationen vorhanden, bei der anderen dafür weniger.
                    Es kommt wohl immer auf den Einzelfall an.

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2414

                      Hallo Olivia,

                      vielen Dank für deine ausführliche und vor allem deutliche Erklärung! Nachfragen kann also durchaus angebracht sein. Besonders wenn bestimmte "Schlüsselsätze" in dem Antwortschreiben enthalten sind, die auf weitere Unterlagen hinweisen können.

                      Ich sehe es wie Mysticx, man sollte die Wahl haben. Als Familienforscher interessieren mich nicht nur die erste und letzte Truppenmeldung, sondern der gesamte Werdegang mit sämtlichen vorhandenen Unterlagen. Und ich bin bereit, die Gebühren dafür zu zahlen.

                      Ich denke, nun habe ich eine Ahnung, wie ich zukünftige Anfragen bei PA handhaben werde.

                      Viele Grüße
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • JungSearch
                        Benutzer
                        • 05.08.2019
                        • 14

                        Ich habe in Mai 2018 an WASt geschrieben über meinen Großvater. Später in May 2018 bekam ich hier in USA einen Brief von WASt mit Geschäftszeichen und Bearbeiterin Name. Der Brief sagt „ … Zugleich bitten wir eindringlich um Ihr Verständnis, dass die derzeitige Bearbeitungszeit in Einzelfällen 26 Monate übersteigen kann.“ Jetzt ist nur 21 Monate, aber jetzt ist BA etwas schneller.

                        Soll ich weiter warten? Soll ich BA anrufen? Ich möchte den BA nicht verärgern. Ich möchte nur wissen ob ein zweiter Brief vielleicht verloren gehen ist. Ich kann nicht gut genug Deutsch sprechen oder verstehen. Wenn ich anrufen soll, vielleicht jemand hier will BA in meinen Namen anrufen.

                        Vielen Dank!

                        Kommentar

                        • KoH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2017
                          • 782

                          ich hab das gefühl das es wieder länger wird,meine anfrage von anfang 2019 wurde innerhalb von Einem Monat beantwortet,die vom November 19 noch nicht.
                          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                          Kommentar

                          • Zetteltante
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 615

                            Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                            ich hab das gefühl das es wieder länger wird,meine anfrage von anfang 2019 wurde innerhalb von Einem Monat beantwortet,die vom November 19 noch nicht.

                            Was stand denn drin, in der Antwort, die nach einem Monat kam?
                            Das sie nichts finden konnten?
                            Solche Antworten habe ich auch mehrmals recht fix von der WAST erhalten.


                            Die mit den tollen Ergebnissen und langen Aufstellungen vom Militärischen Werdegang brauchten etwas länger ( ca. 1,5 bis 2 Jahre )

                            Kommentar

                            • KoH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2017
                              • 782

                              Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                              Was stand denn drin, in der Antwort, die nach einem Monat kam?
                              Das sie nichts finden konnten?
                              Solche Antworten habe ich auch mehrmals recht fix von der WAST erhalten.


                              Die mit den tollen Ergebnissen und langen Aufstellungen vom Militärischen Werdegang brauchten etwas länger ( ca. 1,5 bis 2 Jahre )

                              Nein,es war eine ganz normale auskunft mit allen daten,also letzte und erste eintragung.
                              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                              Kommentar

                              • Araminta
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.11.2016
                                • 599

                                Ich bin jetzt etwas verunsichert.
                                Im Juli habe ich eine Anfrage geschickt und da hieß es, aufgrund der neuen Situation....dauere es nicht mehr 2 Jahre aber ich müsste zwischen 6 und 12 Monate rechnen.
                                Meine erste Anfrage dauerte 2 Jahre, dass wusste ich damals auch aber ich bin jetzt schon ganz hibbelig aber wenn ich euere Erfahrungen lese, wird das wohl eher nichts, oder?
                                Die 2 Jahre Wartezeit haben sich für mich aber wirklich gelohnt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X