Die Namen meiner Ahnen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine79
    Benutzer
    • 26.03.2009
    • 39

    Die Namen meiner Ahnen!

    Hallo!

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach meinen Vorfahren Informationen geben könnte. Vielleicht hat sie ja schon jemand in seiner Ahnenliste.

    Blum (Rügen (seit ca. 1945), Rügenwaldermünde - Kreis Schlawe (1884-ca. 1945))
    Krüger (Rügenwaldermünde - Kreis Schlawe (1889), Münsterberg (ca. 1878), Dessau Alten, Wörlitz (Sterbeort nach 1878)
    Nickel (Dessau(1904-ca. 1985)
    Niendorf (Dessau-Kleinkühnau (1902), Grabo (1872), Kreis Wittenberg (Sterbeort 1959))
    Preul (vor 1865)
    Müller (Uslar (1919 + 1946), Dessau (1943-1945)
    Behrenhausen (vor 1909)

    Schober (Rügen (nachweisbar seit 1936), Grunau-Kreis Striegau (bis 1928)
    Neuke (Pinxen-Kreis Trebnitz (1929), Dittersbach-Kreis Wohlau (1907)
    Borrmann (Schlesien, hat einen Schober geheiratet und 1910 ihren Sohn in Grunau, Kreis Striegau geboren)

    LG sunshine
    Zuletzt geändert von sunshine79; 29.03.2009, 09:09.

  • #2
    Hallo sunshine,

    willkommen im Forum.

    Schön, mal einen Forscher mit Wohnort auf der Insel Rügen zu finden.

    Forschst du selber auch auf der Insel?

    Ich vermute mal, dass deine heutigen Rügener Familien erst nach dem 2. WK nach Rügen gekommen sind. Richtig? Rügen hat ja sehr viele Flüchtlinge aufgenommen.

    Viele Grüße,
    Karen (mit Vorfahren auf Rügen)

    Kommentar

    • sunshine79
      Benutzer
      • 26.03.2009
      • 39

      #3
      Hallo Karen!

      Ich brauche nicht viel auf der Insel zu forschen, da die die hier gelebt haben oder noch leben mir alle, zu mindest auf dem Papier, bekannt sind.

      Mein Opa der väterlichen Seite ist mit seinen Eltern schon vor dem 2. Weltkrieg, so etwa zwischen 1930 und 1936 auf die Insel gezogen. Habe schon versucht herauszufinden warum, aber bisher noch keine Erklärung dafür gefunden.
      Meine Großeltern mütterlicher Seite sind nach dem 2. WK auf die Insel gekommen, davon war aber nur mein Opa ein Flüchtling aus Pommern. Meine Oma kam aus beruflichen Gründen aus Sachsen Anhalt auf die Insel.

      Falls ich dir bei deinen Ahnen von der Insel helfen kann, lass es mich wissen. Meist kennt man doch viele Leute, wir sind ja nur eine Insel, da geht niemand verloren.

      LG sunshine

      Kommentar

      • Der Graboer
        Neuer Benutzer
        • 16.07.2009
        • 4

        #4
        Moin Sunshine!

        Ich hab in meiner Datei folgende Personen in einer Nebenlinie gefunden:

        Walter NIENDORF (oo Lena ...?...; kinderlos)
        als Bruder von
        Inge NIENDORF (noch lebend; oo Erich SCHÜTZE)
        als Kinder von
        Friedrich NIENDORF (lebte [hier] in Grabo; oo Else RICHTER)

        Wer war deine Oma?
        Ich würde mich freuen, die o.g. Linie weiter verfolgen zu können.

        Kommentar

        • sunshine79
          Benutzer
          • 26.03.2009
          • 39

          #5
          Hallo Graboer!

          Also Friedrich Gottlob Niendorf, geb. 22.12.1872 in Grabo & gest. 20.04.1959 im Kreis Wittenberg, war mein Ur Ur Opa. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, war er verheiratet mit Luise Krüger, geb. 04.03.1878 in Münsterberg & gest. 22.11.1949 in Dessau Alten. Bisher bekannte Kinder waren Magarete und meine Uroma Elsbeth Luise Emma Niendorf (geb. 19.02.1902 in Dessau-Kleinkühnau & gest. 07.06.1988 in Sagard auf Rügen). Meine Oma, Elsbeth Herta Nickel, war dann die Tochter von Elsbeth Luise Emma Niendorf (verheiratet gewesen mit Friedrich Otto Nickel)

          Ich habe auch herausgefunden, dass es in den 30-iger Jahren viele Niendorf´s in Dessau und Umgebung gab.

          Es würde mich freuen, wenn irgendwelche Zusammenhänge bestehen würden, dann wäre man wieder ein Stück weiter.

          LG Sunshine

          Kommentar

          • Marco H
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2006
            • 284

            #6
            Hallo Sunshine,

            Müller in Uslar, hast du da was näheres

            LG Marco

            Kommentar

            • sunshine79
              Benutzer
              • 26.03.2009
              • 39

              #7
              Müller aus Uslar

              Hallo Marco,

              der erste Ehemann meiner Oma war August Heinrich Müller. Er war am 22.10.1919 in Uslar geboren. Seine Tochter Karin Müller, jetzt P. ist am XX.XX.XXXX auch in Uslar geboren. Ende der 40-iger Jahre, als meine Oma sich scheiden ließ ist sie wieder zurück nach Dessau gegangen. Meine Tante Karin hat noch versucht ihren Vater nach der Wiedervereinigung zu finden, leider ohne Erfolg.

              Vielleicht passt mein Müller ja zu dir.

              Viele Grüße
              sunshine
              Zuletzt geändert von AlAvo; 19.03.2015, 21:22. Grund: Geburtsdatum wegen Datenschutz unkenntlich gemacht. Bitte keine Daten von noch möglichen lebenden Personen veröffentlichen!

              Kommentar

              • Ahmstorf4
                Benutzer
                • 19.01.2014
                • 99

                #8
                Dittersbach Kreis Wohlau

                Hallo Sunshine,

                mit Unterlagen zu Dittersbach Kreis Wohlau wird es wohl Schwierig die sollen wohl nicht mehr auffindbar sein.
                Es gibt Kirchbücher bei den Mormonen Dittersbach gehörte zum Kichspiel Groß Bargen aber die gehen nur bis 1875.
                Sollte die Der NAme Böhm in diesem Zusammenhang über den Weg laufen wäre ich dir sehr dankbar wenn Du was findest.

                LG Rainer

                Kommentar

                • Marco H
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2006
                  • 284

                  #9
                  Hallo Sunshine,

                  woher sind deine Behrenshausen ?

                  Kommentar

                  • sunshine79
                    Benutzer
                    • 26.03.2009
                    • 39

                    #10
                    Hallo Marco,

                    die Behrenshausen müssten aus Uslar stammen, da die Tochter von Heinrich Behrenshausen und Karoline Gieseler 1884 in Uslar geboren und 1954 in Uslar gestorben ist.

                    LG sunshine

                    Kommentar

                    • Marco H
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2006
                      • 284

                      #11
                      du musst dich sofort melden, ich habe da Verwandtschaft.

                      melde dich bei mir privat
                      Zuletzt geändert von Marco H; 11.11.2016, 12:41.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X