Slowenien - k&k-Zeit Bez. Tolmein Küstenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1524

    Slowenien - k&k-Zeit Bez. Tolmein Küstenland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bezirk Tolmein
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein



    Hallo zusammen!

    Ich hab da einen Eintrag und weiss nicht recht, wo im ehemaligen k&k-Land ich da suchen soll!? Slowenien ist bei Matricula verfügbar mit Maribor und Ljubljana. Da gibts einige Orte die es sein könnten, aber ich werd nicht schlau draus.


    Der 2. Eintrag von oben. Eduard Jovancic - der Bräutigam.

    Libuschin - so wie's da steht gibts nur in Tschechien. Und nachdem der Bezirk Tolmein und Küstenland dabei steht, bin ich doch eindeutig im Gebiet (Italien)Slovenien wenn ich mich nicht irre - da war doch früher das "Küstenland" der Habsburger Monarchie.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, welcher Ort hier tatsächlich gemeint sein könnte? Das wär super! Danke schon mal!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 961

    #2
    Hallo LisiS,

    eventuell der Ort Libušnje, dieser liegt im Bezirk Tolmein (Gerichtsbezirk Karfreit). Vielleicht hat der Pfarrer nach Gehör geschrieben.

    Allgemeines Verzeichnis der Ortsgemeinden und Ortschaften Österreichs nach den Ergebnissen der Volkszählung vom 31. Dezember 1910




    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 16.07.2021, 09:01.

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1524

      #3
      Hallo Kaisermelange,


      das klingt doch plausibel! Ich denk dass der damals auf jeden Fall nach Gehör geschrieben hat.
      Dann werd ich mal danach suchen!
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1524

        #4
        Nachfrage: Sieht das nur so aus, oder gibts, zumindest bei Matricula, für diese Ortschaft/Gegend keine Kirchenbücher online? Oder hab ich nur wo drübergeschaut?
        Mit Slowenien hatte ich bislang noch gar nichts zu tun.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1524

          #5
          So, jetzt hab ich noch was gefunden - den Vater des Eduard bei dessen Hochzeit:
          Laurenz Jovancic - Eintrag ganz unten, da steht mehr zum Ort dazu.
          Aber jetzt find ich den erst wieder nicht?!

          Kamna (?) Nr. 36 ??? Libehic Pf Tollmein Kreis Görz in Krain
          und die Mutter vom Lorenz kam auch aus Kamna (?)


          Hoff da kann mir auch noch wer helfen?! Danke schon mal!
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Lisi,

            es wird sich wohl um Kamno handeln, heute Ortsteil von Tolmin. Bei dem Libehic bin ich eher bei Livek ( mit Pfarrkirche ) auch wenn der deutsche Name Libegg gewesen sein soll. Vor einer Neuordnung gehörte Livek auch zu Tolmein.
            In der Aufstellung hier sind allerdings Kamno, Livek und Tolmin alle nur mit Dek. bezeichnet.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 16.07.2021, 12:18.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1524

              #7
              OK! Schade dass ich die Sprache nicht mal ansatzweise kann, dann hätt ich mir vielleicht selber weiterhelfen können.
              Die Erklärung und Idee klingt aber auch sehr nachvollziehbar und ist ja auch die selbe Gegend. Grenzgebiet Italien-Slowenien.

              Nachtrag: wenn ich das richtig sehe, gibts aber auch da keine online-Kirchenbücher?
              Zuletzt geändert von LisiS; 16.07.2021, 13:33.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Livek (deutsch: Libegg, auch Luiko, ital. Luico)

                Libušnje (deutsch: Glibuschen) https://de.wikipedia.org/wiki/Kobarid
                Kamno (deutsch: Kamberg) https://de.wikipedia.org/wiki/Tolmin
                Libušnje, Kamno, beide hier auf derselben Karte:

                Ist leider noch nicht online. Du mußt im Diözesanarchiv Koper anfragen.
                Das kannst du auf deutsch oder englisch machen.
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 29.03.2022, 15:29.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo,
                  für die Diözese Koper gibt es bei Matricula bereits einen "Platzhalter" in der Ortssuche. Vielleich kommt schon bald die Onlinestellung dort.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1524

                    #10
                    Guten Morgen und danke euch beiden!
                    Das klingt gut Manche Dinge muss man offenbar wirklich erwarten können.


                    Werd das im Auge behalten mit dem "Platzhalter" auch danke für den Tipp.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X