Anfängerfrage Bundesarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWick
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2020
    • 109

    Anfängerfrage Bundesarchiv

    Hallo ihr,


    ich habe eine Anfängerfrage. Hatte gedacht, dass ich die Antwort hier im Forum finde, aber ich bin leider nur etwas verwirrter.


    Mein Opa und drei Onkels von mir waren als Soldaten im Krieg sowie in anschließender Gefangenschaft. Was soll ich tun, um Informationen zu ihnen zu bekommen? Ich war auf der Seite des Bundesarchivs und da gibt es mehrere Einrichtungen (Berlin etc.). Soll ich einen Antrag stellen und diesen z.B. nur nach Berlin senden (da ich von einer Vernetzung und Datenweitergabe ausgehe) oder soll ich den Antrag an mehrere Stellen senden? Wie ist die beste Methode dazu?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe von Euch bekomme.


    Danke! Andreas
  • hepfi
    Benutzer
    • 07.02.2021
    • 44

    #2
    Ich kann dir leider noch nicht helfen, aber ich möchte auch bald eine Anfrage stellen und lese mal mit :-)
    Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Kommentar

    • Sxdxdr
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2019
      • 163

      #3
      Hallo zusammen,

      sofern es sich um Angehörige der Wehrmacht handelt, ist grundsätzlich die Abteilung PA in Berlin-Reinickendorf die erste Anlaufstelle.
      Den ausgefüllten Benutzerantrag, den Rechercheauftrag und eine Kopie des eigenen Ausweises an folgende Mail schicken:
      poststelle-pa@bundesarchiv.de

      Die Recherche kann aber mehrere Monate oder, in Einzelfällen, auch Jahre dauern.

      Für Auskünfte zur Kriegsgefangenschaft kann eine Anfrage beim DRK oder auch ICRC sinnvoll sein:
      Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


      Bei weiteren Fragen einfach nochmal nachfragen

      Beste Grüße
      Dennis
      Zuletzt geändert von Sxdxdr; 02.03.2021, 13:04.

      Kommentar

      • AndreasWick
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2020
        • 109

        #4
        Hallo Dennis,


        vielen Dank für diese Info. Das hilft mir weiter. Einige Fragen hätte ich noch dazu:


        1.) Ich habe bereits vor 2 Monaten drei Anträge nach Berlin gesendet, aber nur eine Empfangsbestätigung für einen Antrag per Mail erhalten. Kann ich davon ausgehen, dass die anderen beiden Anträge auch angekommen sind oder ist eine Empfangsbestätigung obligatorisch?


        2.) Was könnte man im "Best case" für Funde erwarten? Was wird dort alles von den Angehörigen aufbewahrt und archiviert? Auch evtl. Fotos oder andere private Dinge?


        3.)Im Forum habe ich gelesen, dass manche immer wieder Anträge an das BA senden? Wird das Archiv immer weiter vergrößert und macht das wirklich Sinn?


        Vielen Dank für deine Antworten!


        Viele Grüße Andreas

        Kommentar

        • Sxdxdr
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2019
          • 163

          #5
          Hallo Andreas,

          zu deinen Fragen:

          1) Wenn du die drei Anträge gleichzeitig und zusammen abgeschickt hast, dann wirst du auch nur eine Empfangsbestätigung bekommen. Jedenfalls werden alle drei Anträge angekommen sein und bearbeitet werden.

          2) Das kommt immer darauf an. Seit Januar 2020 wurde die ehemalige WAST in das Bundesarchiv integriert. Seitdem bekommt man zunächst eher gewisse „Rumpfinformationen“, wie z.B. die erste und die letzte bekannte Einheit. Evtl. bekommt man auch noch Scans von einer hinterlegten Karteikarte, wo Daten zu der gesuchten Person aufgelistet sind.
          Wenn man mehr wissen will, muss man nochmal explizit weiter nachfragen ob weitere Informationen vorliegen. (Das hängt wahrscheinlich auch mit deiner dritten Frage zusammen).

          Was persönliche Dinge angeht, kann es im Einzelfall auch sein, dass z.B. ein Wehrpass oder Soldbuch vorhanden ist. Teilweise habe ich hier auch schon von Briefen und anderen persönlichen Gegenständen gelesen. Aber das sind, wie gesagt, wohl eher seltene Einzelfälle. Ich würde mir diesbezüglich keine großen Hoffnungen machen.

          Beste Grüße
          Dennis

          Kommentar

          • AndreasWick
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2020
            • 109

            #6
            Hallo Dennis,



            herzlichen Dank für deine Mühen. Dann harre ich der Dinge, die da hoffentlich irgendwann "einflattern" werden.


            Viele Grüße und danke für deine Geduld.
            Andreas

            Kommentar

            • Yvonne_K
              Benutzer
              • 26.02.2021
              • 36

              #7
              Anfrage Bundesarchiv

              Hallo zusammen,

              da mich das Thema auch interessiert, hätte ich auch noch eine Frage: hat jemand eine Ahnung, mit welchen Gebühren man bei so einer Rechercheanfrage zu rechnen hat? Auf der Webseite habe ich nichts dazu gefunden ...

              Vielen Dank und viele Grüße,
              Yvonne
              Sukkale - Fellhammer (Schlesien)
              Walzel, Hanschke - Ingramsdorf (Schlesien)
              Kronberger, Kronenberger - Rawitsch (Mittelpolen)

              Kommentar

              • Yvonne_K
                Benutzer
                • 26.02.2021
                • 36

                #8
                Entschuldigung, habe gerade den Hinweis zu den Gebühren gefunden ...
                Sukkale - Fellhammer (Schlesien)
                Walzel, Hanschke - Ingramsdorf (Schlesien)
                Kronberger, Kronenberger - Rawitsch (Mittelpolen)

                Kommentar

                • Sxdxdr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2019
                  • 163

                  #9
                  Hallo Yvonne,

                  wie du dann vermutlich gesehen hast, kostet die Bearbeitung pro angefragter Person um die 16€. Wenn Scans bzw. Kopien von gefundenen Unterlagen mitgeschickt werdern, kann es auch mal den ein oder anderen Euro mehr kosten. Nach meinen Erfahrungen bewegt sich das also im Rahmen von +/- 16-20€ pro Person.

                  Beste Grüße
                  Dennis

                  Kommentar

                  • Yvonne_K
                    Benutzer
                    • 26.02.2021
                    • 36

                    #10
                    Hallo Dennis,

                    vielen Dank. Genaue Zahlen hatte ich nicht gefunden, nur das Hinweisblatt voller Paragrafen .... das hilft mir sehr!

                    Viele Grüße,
                    Yvonne
                    Sukkale - Fellhammer (Schlesien)
                    Walzel, Hanschke - Ingramsdorf (Schlesien)
                    Kronberger, Kronenberger - Rawitsch (Mittelpolen)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X