Bitte um Kritik: Eigene Website zu einem Familienname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #16
    Moin OlliL,
    super, wirklich toll, dass Du das alles selbst machst. Die Seite ist auch sehr übersichtlich und das Design gut abgestimmt.



    Das mit dem Button soll Dich jetzt nicht irritieren. Ich hatte im ersten Moment halt einen Zugriff auf die Datenbank gesucht und mir kam dann der Link dorthin etwas klein vor, ja das Alter hinterlässt langsam seine Spuren.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #17
      Zitat von jodrexel Beitrag anzeigen
      Der Server, auf dem du deine Homepage hast speichert nun mal Verbindungsdaten und das kannst du nicht abstellen.
      Da kennst du meine log-Dateien wohl besser als ich. Als ich sie das letzte mal durchgesehen hatte, waren die IP-Adressen anonymisiert.

      Aber NSA und Co haben sicher bessere Logfiles als ich von meiner Homepage.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hallo Olli,

        mir gefällt deine Webseite auch sehr gut. Du steckst sehr viel Arbeit und Hingabe in dein Projekt rein.
        Weiterhin hast du auch noch daran gedacht die Daten mit GEDBAS zu verbinden.

        Ich hab mir jetzt mal die Seite von Alfred Rudolf Wilhelm Vollus angeschaut.
        Du könntest evtl. noch die "Reihenfolge ändern" > Persönliches, Eltern, Familie, dann Beruf und zum Schluss Wohnort.

        Schön fände ich noch eine Kategorie: "Sonstiges"
        Dort kannst du alles unterbringen, was oben eben keinen Platz hat.
        z.B.
        Wenn jemand im Krieg war (Wo war er stationiert, Namen der Kameraden, die genaue "Geschichte"),
        bekannte Anekdoten
        und -> wenn möglich auch hier mit Quellen

        Die Quellen an der Stelle werden nicht so leicht, kann sein dass hier der Datenschutz greift (oder reicht es den jenigen zu Fragen, ob du die Dokumente veröffentlichen darfst)?
        Ich würde gern original gescanntes Dokumente (z.B. Feldpost) verknüpfen - (inklusive Transkription?). Darunter fallen auch alte Briefe aus den Nachlässen der Familien.

        Die original gescanntes Dokumente (jetzt keine KB Einträge!) könnten ja dann auf einer extra Seite dargestellt werden, in Form einer Galerie (mit kleinen Vorschaubildern - zum Vergrößern anklicken) durch die man sich auch klicken kann - wenn du verstehst was ich meine.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.08.2019, 04:43.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #19
          Hallo Doro,


          danke für deine Rückmeldung. Das mit "Sonstiges" geisterte mir auch schon durch den Sinn. Jedoch wäre dies wahrscheinlich eher ein Ort für meine Notizen bzgl. Recherchen.


          Dokumente aus eigenem Besitz kann ich leider nicht beisteuern. Bis auf Fotos hat mehr oder weniger nichts überlebt aus der Zeit. Andere Nachfahren des Pfälzer Siedlers die heute in Deutschland verstreut sind habe ich größtenteils kontaktiert. Es besteht jedoch offensichtlich kein Interesse. Ich erhielt gerade einmal 3 Rückmeldungen aus denen sich jedoch auch nichts ergeben hat.


          Somit bleibt es mehr eine Privatveranstaltung


          Viele Grüße,
          OlliL
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Hallo Olli,

            es ist wirklich immer sehr schade, dass es kaum Interesse gibt, aber was will man machen - Menschen sind eben individuell.

            Ja, Notizen klingt etwas besser als Sonstiges. Du könntest darin auch deine "Vermutungen" äußern - also das A ein Bruder von B sein könnte, damit du zum Bespiel in einigen Jahren - für den Fall das neue KBs online gehen - du genau weißt wo du ansetzen kannst.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4596

              #21
              Nun habe ich auch endlich eine Softwarekomponente entdeckt die schön Stammbäume im Browser zeichnen kann...





              mal am Beispiel meiner Großmutter. Die einzelnen Personen sind "anklickbar".


              Hier kann man sich das auch in vollständiger Aktion anzeigen lassen - https://pewu.github.io/topola-viewer/#/ GEDCOM upload oder URL mit GEDCOM angeben....
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #22
                Hallo,


                die Anfangs/startseite ist überladen finde ich. Verschiedene Schriftgrößen und Farben,eine kleine Hitnergrundgrafik,die Überschrift ist zu Klein,es sieht recht wild aus. Vielleicht könnte man die Hintergrundgrafik anpassen,die Überschrift größer und alles etwas geordneter anbringen.


                Bei den einzelnen Personen könnte man das Jahr enebn das ereignis stellen,ohne dne Ort dazwischen,der könnte an den Anfang oder ende. Das wäre bestimmt einfacher zu lesen. Oder wenn die Informationen nicht so große lücken zwischen sich hätten,etwas dichter zusammengerückt wäre es einfacher.


                sonst finde ich die seite gut übersichtlich.


                mfg KIm
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #23
                  Hallo KoH

                  Dieses groß/klein unter dem Bild ist Absicht. Das ist eine sogenannte Word Cloud. Das sind die Orte an denen Ereignisse von den Personen stattfanden. Umso größer die Schrift, umso mehr Personen....

                  Danke für dein Feedback.

                  Viele Grüße,
                  OlliL
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #24
                    Hallo OlliL
                    gedcom bietet die Möglichkeit vor Datumsangaben hinzuzufügen:

                    A) "est." (estimated = geschätzt, vermutet), oder
                    B) "cal." (calculated = berechnet anhand Altersangabe)

                    Wenn man diese nutzt, dann erübrigt sich der Gebrauch von "abt." (about) oder "ca." (circa), und man gewinnt stattdessen eine präzisere Aussagekraft.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4596

                      #25
                      Hallo Anna,


                      ich weiss - ich habe mich aber damals aus Einfachheitsgründen jedoch dafür entschlossen ausschliesslich einen der drei möglichen "ungefähr" Modi zu implementieren - und das ist ABT / "um". Für die anderen zwei Modi habe ich nichts implementiert.


                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Zuletzt geändert von OlliL; 23.09.2019, 20:02.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #26
                        Hallo,

                        zwei Sachen:

                        - Hier zu Lande übliches Datumsformat (statt yyyy-mm-dd) würde Lesbarkeit in der Personenansicht erhöhen
                        - "Daten die jünger sind als die 110/80/30 Jahre Regel erscheinen auf der Seite nicht - auch wenn die Daten teilweise frei im Internet ermittelbar sind." -> Unnötige Selbstzensur, damit fallen für jeden nicht primär familiengeschichtlich Interessierten viele Anknüpfungspunkte weg.

                        Grüße, A

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          #27
                          Hallo A,

                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          - Hier zu Lande übliches Datumsformat (statt yyyy-mm-dd) würde Lesbarkeit in der Personenansicht erhöhen

                          Das stimmt - das könnte ich bei Gelegenheit mal ändern. Ich bin es inzw. einfach so gewohnt da ich es selber nur noch verwendet das ich etwas "betriebsblind" geworden bin


                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          - "Daten die jünger sind als die 110/80/30 Jahre Regel erscheinen auf der Seite nicht - auch wenn die Daten teilweise frei im Internet ermittelbar sind." -> Unnötige Selbstzensur, damit fallen für jeden nicht primär familiengeschichtlich Interessierten viele Anknüpfungspunkte weg.

                          Mag sein - es ist für mich wesentlich einfacher grundsätzlich diese Daten auszublenden als noch zu differenzieren ob irgendwas irgendwo "frei verfügbar" ist oder nicht. Ausserdem kommt noch hinzu das es eh schon "heikel" ist solch eine Seite zu betreiben - die Rechtssprechnung sagt sogar das es schon problematisch ist allein Namen zu nennen von Leuten die evtl. noch leben und diese in Zusammenhang mit ihren Eltern zu setzen. Für mich ist das zu "problematisch" als das ich einer rechtlichen Auseinandersetzungi entgegensehen möchte..... Von daher werden alle Daten die in diese Zeiträume fallen ausgeblendet.... Im Zweifel muss sich z.B. Archion rechtlich damit auseinander setzen das man Konfirmationsdaten bis in die 80er Jahre von min. einer Berliner Kirche sehen kann - oder auch die Taufe der Tante meiner Frau die in den 1940er Jahren geboren ist. Ich habe darauf keine Lust....


                          Ja - es ist schade - ich würde gerne die Personen aufführen die ich hier alle habe - inkl. 1960 geborene. Ich habe jedoch nicht die Gesetzeslage gemacht. Und da stehen meine persönlichen Wünsche nunmal hintenan.
                          Zuletzt geändert von OlliL; 23.09.2019, 20:02.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #28
                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            Ich habe jedoch nicht die Gesetzeslage gemacht.

                            Diese Fristen aus dem Personenstandsgesetz (!) sind für dich nicht maßgeblich, ebenso wie andere Fristen etwa aus dem Bundesarchivgesetz nicht anwendbar sind.

                            Für solche Privatprojekte ist es allein zu empfehlen, keine Informationen über Lebende ohne deren Einverständnis einzustellen.


                            A.

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              #29
                              Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                              Für solche Privatprojekte ist es allein zu empfehlen, keine Informationen über Lebende ohne deren Einverständnis einzustellen.

                              Jup - es ist nur recht schwer das in breiter Masse für jeden Einzelnen herauszufinden - von daher halte ich es mit den Fristen aus dem PStG - das gibt mir ein klein wenig Sicherheit.
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X